Dunkler Bildschirm

morgenstern

morgenstern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
370
Reaktionspunkte
21
Hallo,

bei meinem iBook 500 wird neuerdings der Bildschirm dunkel, als ob man den Helligkeitsregler auf Schwarz gestellt hätte.

Dagegen hift dann nur ein Neustart. Dann gehts wieder bis zum nächsten Mal.

Hat da jeman eine Idee, was da los sein könnte?

System 10.4.3, 5hundertnochwas RAM
 
Das hört sich fast nach nem Hardwaredefekt an... Evtl is die Backlight durch?!
 
eigenartiger Zufall; hat mein iBook auch gerade zum ersten Mal gemacht. Nach dem aufwecken aus dem Standby kam nur ein schwarzer Bildschirm.
Hoffentlich wird das jetzt nicht chronisch :(
 
ich hatte das bei meinem powerbook pismo auch 2mal.
(also, rechner ist an, läuft irgendwie, aber display total dunkel)
war beides mal ein defekter ram baustein. ausgebaut und dann
ging wieder alles. koennte aber auch das inverterboard sein.
kann man auch selber ausbauen. gibts bestimmt auch ab und zu
bei ebay.
 
Könnte man das mir als Laien mal erklären. Und vor allen Dingen, wieviel kostet sowas?
 
was meinst du mit kosten? den ram ausbauen oder das inverterboard.
ram ausbauen kann man selber machen, http://www.pbfixit.com/Guide/.
dort muesste auch eine anleitung stehen wie man das inverter board ausbaut. dort kosten die für das ibook g3 70 $.
weiss nicht wie man die in deutschland bekommt.
ich brauchte mal eins für mein pismo, hat bei ebay 10 euro gekostet, bei pbfixit.com ist es für 20 dollar gelistet.

sonst halt händler fragen, ich würd mal schätzen 100 euro (?), je nachdem
was es ist. kann aber auch viel mehr werden. gab es da mal nicht was mit den logic boards bei den ibooks.? vielleicht liegt es auch daran, dann wirds aber teuer.
 
Das paßt ja - mir wurde grad eine PB 15" angeboten, bei dem
das Display auch schwarz bleibt. Der derzeitige Besitzer arbeitet
damit am externen Monitor ...

Ich soll nun sagen, was ich zahlen würde ...
Was meint Ihr, was kann man dafür geben?

Die Parameter weiß ich nicht - es müßte aber eines der ersten
Generation (Titan) sein, also maximal ein 800er!?
 
Zurück
Oben Unten