Dunkle Photos und iPhoto

R

rene12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
721
Reaktionspunkte
84
Im allgemeinen werden digitale Bilder kontrastreicher aufgenommen. Das Ergebnis sind oft zu dunkle Bilder. Ist nicht nur bei mir so, bei Kollegen stelle ich dies auch fest. Ich verwalte die Bilder hauptsächlich mit iPhoto. Aber um den grössten Bildanteil (ca. 5000 Bilder), die Helligkeit zu korrigieren, hätte ich mit mehr als einem Wochenend zu tun. Wie macht ihr das mit der korrekten Bildeinstellung unter iPhoto?
 
..kontrastreicher aufgenommen...

Kontrastreicher als was?

Die meisten Digitalkameras kann man einstellen.
Kontrast verringern, Belichtung erhöhen. Fertig.

Ich kenne mich mit iPhoto nicht aus, aber lässt sich da nicht über irgendeinen Umweg auch eine Art Stapelverarbeitung durchführen, um einer Gruppe von Bildern auf einmal eine leichter Helligkeitserhöhung zu verpassen?
 
Kontrastreicher als Analoge Aufnahmen.
An der Kamera kann man diverses einstellen. Ich und andere sind da nicht so begabt und lassen die Automatik ran. Daher die oft zu dunklen Fotos. Ich werde den Tipp bei den nächsten Aufnahmen befolgen. Aber da sind immer noch die 5000 Fotos. Aber wie gesagt: Die Automatische Belichtung der Kameras liefern einfach zu dunkle Aufnahmen.
 
Vielleicht solltest du erstmal sagen, um was für eine Kamera es sich handelt.
 
Olympus C-460, Sigma SD-9 und weitere von Kollegen und Verwandten deren Kameratypen ich nicht genau kenne.
 
Allgemein liefern digitale Kameras zu dunkle Bilder. Hauptsächlich verwenden nur Profis manuelle Einstellungen. Kann man Opas und Mamas nicht zumuten manuell noch welche Einstellungen zu betätigen. Und die heutigen Automatiks sollten Weissabgleiche ja beherrschen.
Die dunklen Fotos sehe ich sowohl am Bildschirm, am Drucker und auf der DVD am TV oder Beamer.
Ich vermisse in iPhoto einen Workflow um solche Bilder automatisch zu korrigieren.
 
Das ist sehr interessant.