"Dungeon Defense : The Invasion of..." Cloud-Speicherung möglich trotz deaktivierter mobiler Daten?!

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich habe mir o.g. Spiel "gekauft".

https://www.mydealz.de/deals/dungeon-defense-the-invasion-of-heroes-ios-gratis-1212260

Die mobilen Daten habe ich deaktiviert und aus Spaß mal die Speicherung des Spielstands in der Cloud angeklickt und ...es ist möglich bzw. funktioniert. Wie kann das bitte angehen? :kopfkratz:

Ich habe sogar ausprobiert, ob das nicht vielleicht nur schlecht programmiert ist, also die Meldung einfach nur angezeigt wird trotz Fehler, aber die Speicherung des Spielstandes in der Cloud (keine Ahnung, wo er das speichert, das GameCenter ist auf jedenfall deaktiviert) klappt. Zumindest kann er es nach Deinstallation und Neuinstallation des Spieles "aus der Cloud" wieder laden (gibt einen extra Menüpunkt dafür im Spiel).

Warum funktioniert das, obwohl die mobilen Daten deaktiviert sind? :motz:

Oder heißt der Punkt in dem Spiel nur so und eigentlich speichert er das in irgendeinem übergeordnetem Anwendungspfad von iOS? Für die Cloud-Speicherung von Spielen müsste doch eigentlich das GameCenter aktiviert sein oder nicht? :hum:

Sehr vertrauenserweckend das Ganze :mad:
 
Die Cloud Daten laufen über iOS und nicht über das Spiel. Daher funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Aber dafür müsste ich doch vorher das Game-Center aktiviert oder einen entsprechenden Eintrag unter den iCloud-Sync-Optionen, wo auch Fotos, Safari usw. steht für das Spiel finden können, oder?
 
Ja. Die App muss in den iCloud Einstellungen gelistet sein.
 
Das gucke ich später mal nach. Ich glaube nicht, dass Sie dort gelistet ist.
 
Hey nochmal. Habe ich mir schon fast gedacht: Nichts gelistet unter iCloud. Kann das einer erklären, wie das dann funktionieren kann? Gibt es da vielleicht ein Bug in iOS?
 
Dann musst du beim Entwickler nachfragen, könnte auch z.B. über die UUID und eine eigene Cloud laufen.
 
Das hätte ich jetzt auch gedacht, aber irgendwie schon seltsam finde ich :rolleyes:
 
Die mobilen Daten habe ich deaktiviert und aus Spaß mal die Speicherung des Spielstands in der Cloud angeklickt und ...es ist möglich bzw. funktioniert. Wie kann das bitte angehen? :kopfkratz:
über wlan
 
Vergaß ich zu erwähnen sorry: WLAN ist gar nicht eingerichtet auf dem Gerät.
 
Moin nochmal,

muss diesen Thread nochmal aufleben lassen. Ich habe kürzlich GRID Motorsport installiert und auch hier ist mir unklar, wie der Spielstand gespeichert wird. Startet man das Spiel das erste Mal kommt ein Popup, welches fragt, ob man mit der Cloud-Synchronisierung starten will (überschreibt dann den lokalen Spielstandspeicher auf dem Gerät) oder "Fortzsetzen" will und so einen initialen Spielstand anlegt.

Es ist mir jedoch schleierhaft, wie das ohne Benutzerkonto im Spiel funktioniert? Wird da irgendeine ID des Geräts automatisch auf deren Servern abgelegt und mein Spielstand anonym gespeichert? :rolleyes:

In den Cloud-Einstellungen meines iPads ist nichts bezüglich dem Spiel zu finden und auch das Game-Center ist deaktiviert.
 
Es ist mir jedoch schleierhaft, wie das ohne Benutzerkonto im Spiel funktioniert? Wird da irgendeine ID des Geräts automatisch auf deren Servern abgelegt und mein Spielstand anonym gespeichert? :rolleyes:

Das kann der Programmierer des Spiels wohl am besten beantworten, was sagt er denn dazu?
 
Den habe ich nicht gefragt. Was ich aber beobachtet habe, dass das bei fast jedem Spiel so ist :D
 
Den habe ich nicht gefragt. Was ich aber beobachtet habe, dass das bei fast jedem Spiel so ist :D
Dann musst du ne Datenverbindung zur Cloud haben, entweder duch mobile Daten oder durch WLAN. Wenn ich hier beides aus mache an meinem iPad ist Schicht im Schacht, dann lassen sich keine Spielstände mehr in der Cloud sichern und auch keine Spielstände aus der Cloud laden.
 
Ja das verstehe ich, aber speichert er die Spielstände in MEINER Cloud oder irgendwo bei dem Hersteller auf dem Server?
Wenn es in meiner Cloud gespeichert würde, dann müsste ich die Spielstände ja irgendwo sehen (außerhalb des Spiels) oder einen Punkt (zum Ein/Ausschalten der Synchronisierung) des Spiels unter "Systemeinstellungen -> iCloud" in der Liste der zu synchronisierenden Objekte finden, oder? Nur da ist nichts eingetragen. Ich synchronisiere nur den Kalender, Kontakte und Safari. Nur die drei sind auf aktiv geschaltet.

Ohne, dass ich hier (Beispielbild):

icloudfunktionen2-min-590x445.png


das Spiel in der Liste finde und als aktiv für den Sync der Cloud markiert habe, darf das Spiel doch nichts irgendwo in meiner Cloud speichern?
 
Zurück
Oben Unten