Dummkopf ersetzt Original durch Alias! Was jetzt?

C

cejott

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Folgendes Problem: Ich habe dummerweise einen Originalordner durch sein Alias ersetzt. Durch drücken von Apfel-Z konnte ich den Vorgang leider nicht mehr rückgängigmachen. Was kann ich noch machen.

Ich habe Mac OS 10.4.6 auf meinem Rechner installiert. Eine zweite Partition ist nicht vorhanden.
 
Na ja, wenn der Alias noch aufgeht, dann muss der Ordner ja noch irgendwo liegen. Oder ist der Alias jetzt ein toter Link?

Grüße Tiescher
 
ein alias duerfte beim kopieren in das gleiche Verzeichnis auf keine Fall das Original ueberschreiben koennen.
 
lundehundt schrieb:
ein alias duerfte beim kopieren in das gleiche Verzeichnis auf keine Fall das Original ueberschreiben koennen.

War so frei es einfach mal auszuprobieren. Es klappt. Man kann wirklich einen Ordner durch seinen Alias ersetzten. Sollte eigentlich von Apple unterbunden werden, bzw. direkt darauf hingewiesen werden, sodas es nicht passiert. Ich bin kein Informatiker, aber sit es schwer vor dem überschreiben zu kontrollieren ob der Alias ein Zeiger auf den eigentlich Ordner ist?
 
RoQ schrieb:
War so frei es einfach mal auszuprobieren. Es klappt.

Naja, ihr habt Recht, und zwar beide. Es klappt schon, aber es sollte wirklich nicht gehen...

Und ein wenig Hintergrund: Die Mac OS X-Aliase sind für das OS die meiste Zeit über einfache Dateien und werden genauso behandelt wie Dateien. Bei den Links und Symlinks die das OS sonst noch kennt ist das anders, mit denen kann aber dagegen der Finder nicht gescheit umgehen. Dass das Mac OS X es nicht so mit der Filesystem-Transparenz hat, ist ja nicht neu.
 
Momentan lasse ich eine Demoversion von "Data Rescue" laufen. Mal schauen was dabei rumkommt.

Habt Ihr noch einen Tip was man machen kann?
 
Du koenntest auch noch die Demoverison von File Salvage bemuehen :)

Da es beim Ersetzen kein Verschieben in den Papierkorb gibt bleiben Datenrettungstools das einzige was du machen kannst. Und natuerlich in der zwischenzeit nichts mehr auf den Rechner zu kopieren. Ohne externes volume oder eine Partiton auf die du retten kannst duerfte nach meinem Kenntnisstand die Rettung schwierig werden.
 
Zurück
Oben Unten