Dummie-Frage: Load-Balancing LAN - WLAN

T

TheJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde!

Da die Telekom hier bei uns aktuell nicht aus der Hefe kommt und wir noch bis auf weiteres mit DSL 16.000 rumwurschteln müssen (ja... bitte keine Buhrufe und Kommentare, sicher haben's andere schwerer!) spielte ich mit dem Gedanken, ein Load-Balancing aufzubauen. Die Infos im Netz sind sehr unübersichtlich und wenig hilfreich. Deshalb eine Anfrage an die Mac-Gemeinde.

Konfiguration: iMac 27" 5K an Router WNDR3700 Netgear (über LAN), Provider T-Com
In Reichweite: WLAN des Nachbarn: FritzBox 7412 (1&1, VP T-Com)
Beide laufen mit fast maximaler Geschwindigkeit, da der VP direkt am Haus liegt.

Welchen Aufwand müsste man nun betreiben, um beide Kanäle mit entsprechendem Programm bündeln zu können? Physikalisch kann ich leider das Nachbarsignal nicht mit LAN verbinden, zu viele Wände, Signal ist aber ausgezeichnet und kommt mit Full-Speed an.

Bin auch bereit, ein paar Euronen für Hardware zu spendieren, wenn es nicht total ausufert ;-)

Wäre eine feine Sache wenn das irgendwie machbar wäre, so könnte man die Warterei auf 50MBit etwas abmildern...

Danke euch für konstruktive Vorschläge und Lösungsansätze!

Jens
 
du brauchst einen Router mit "DUAL WAN"

Das wär dann auch der Suchbegriff bei Google...

z.b.:
Draytek Vigor 2920 / 2920N
Linksys RV42
 
Ja, Dual-WAN sagt mir schon was... Doch wie "anstecken"? An den 2. WAN-Port was dran? WLAN-Modem für Nachbars Signal?
 
joa du brauchst ein gerät, dass sich mit dem wlan des nachbarn verbindet und das dann über LAN ausgibt.
ggf. kann das ein Repeater mit LAN anschluss.
 
An den 2. WAN-Port was dran? WLAN-Modem für Nachbars Signal?
Eine WLAN-Ethernet-Bridge. Manche Router/Accesspoints kann man auch entsprechend (WLAN-Client) konfigurieren.
 
Mein Lösungsansatz wäre ein pfSense Router. Dafür brauchst du etwas PC-ähnliches mit mind. 3 Netzwerkanschlüssen (2x WAN und 1x LAN). Da pfSense auch mit USB-WLAN-Karten zurecht kommt (zumindest einigen), könnten es auch 2 NICs + USB tun. Der pfSense Router hat dann 2 WAN Interfaces, einmal das LAN zu deinem Router und einmal WLAN zu deinem Nachbarn. Die Software kümmert sich dann um die Verteilung der Verbindungen. Wichtig ist dabei noch zu wissen, dass eine einzelne Verbindung nie mehr Geschwindigkeit erreichen kann als einer der Anschlüsse.

Hardware für pfSense gibt es auch in klein und vergleichsweise billig auf Aliexpress. https://de.aliexpress.com/store/pro...-3215U-1-70-GHz-Dual/1921554_32717168671.html wäre so ein Beispiel mit 4 LAN Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Guten Morgen!

Danke erstmal für eure Vorschläge! Ich meine, dass die Bridge "wahrscheinlich" den wenigsten Aufwand verursacht. Als Router habe ich mir den Vigor2925 augeschaut. Hier gibt es zuverlässige Hardware, auch Netgear bietet sowas an und mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Als Bridge müsste wohl auch mein bisheriger Router gehen, der WNDR3700? Müsste ich also im Bridge-Modus den WAN-Anschluß als Ausgang in den 2. WAN des Vigor anschließen... Wäre das so korrekt?

Danke für eure schnelle Hilfe!
 
Ja, Lastverteilung mit Downloadmanager. Ich habe manche Tage 50 Gig an Daten zu laden, das dauert eben mit 16 MBit. So hoffe ich, mit Slpittung der Datenpakete über 2 leitungen das ganze erträglich rasch hin zu bekommen ;-)
 
beim vigor im session-based mode hast du, je nach gegenstelle, doch eine bündelung des durchsatzes.
ein anderes problem ist oft die "line dead"-erkennung, speziell beim, von dir gewünschten, setup mit bridge zum nachbarn.
dessen router ist an, aber seine leitung tot, dann kriegt das deine erkennung evtl. nicht mit. @nuxlis pfsense hat auch hierfür verschiedene optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten