[DummeFrage] Woher kommt "Dose" ??

pr13ST

pr13ST

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
hi @ all
seit ich aktiv mit dem gedanken spiele, nen mac zu kaufen, stöbere ich hier ein bissel rum und ich muss sagen, das forum macht echt nen sehr guten eindruck :)

aber ich hab mal ne frage....
woher kommt der name "dose" ?? :confused:
dass damit wintel rechner gemeint sind, ist mir ja schon klar geworden, aber wie kams zu dieser namensgebung ??

grüße...
 
MS DOS ... na, klingelt's? ;)
 
Original geschrieben von pr13ST
dass damit wintel rechner gemeint sind, ist mir ja schon klar geworden, aber wie kams zu dieser namensgebung ??
 

Hi,

der Name kommt von Microsoft DOS - und weil's natürlich auf hässlichen Maschinen - DOSen - läuft... :D
 
DOSe kommt von DOS. Dem alten Betriebssystem IBM-kompatibler Rechner. DOS=Disk Operating System

Tja man muss sich daran gewöhnen das nun Leute in Foren auftauchen die nie eine Kommandozeile gesehen haben. Auch auf Wintels.
 
Werner "Tiki" Küstenmacher hat mal ein Buch für MS-DOS Einsteiger in einer DOSE verkauft - kennt das jemand??? Eine Diskette (MS-DOSe) die das System erklärt.

Genial gezeichnet und mit richtigen Infos zum gleich ausprobieren... damals, zu DOS 6 Zeiten.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: ich däpp :D
na sicher...
@wuddel : nana, keine bösen unterstellungen ;)
kommandozeile ist mir keineswegs fremd....:D
 
Naja, ist ja nicht schlimm. Wozu sollte man die auch unbedingt kennen? Es kann ja auch nicht jeder programmieren.
 
Original geschrieben von pr13ST
:rolleyes: ich däpp :D
na sicher...
@wuddel : nana, keine bösen unterstellungen ;)
kommandozeile ist mir keineswegs fremd....:D
 
das wäre auch furchtbar....dann wäre ich ja quasi arbeislos , weil überflüssig ;)
 
...ist 'ne Abkürzung:

DebilerOS-Ersatz Gruss Karsten
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
Werner "Tiki" Küstenmacher hat mal ein Buch für MS-DOS Einsteiger in einer DOSE verkauft - kennt das jemand??? Eine Diskette (MS-DOSe) die das System erklärt.

Genial gezeichnet und mit richtigen Infos zum gleich ausprobieren... damals, zu DOS 6 Zeiten.... ;)
 

ach, was hab ich dieses buch geliebt! :)
 
Tja man muss sich daran gewöhnen das nun Leute in
Foren auftauchen die nie eine Kommandozeile gesehen
haben

Oder keine Datassetten kennen und schon garnicht
dieses grausame Gefühl in der Magengegend, wenn
man nach drei Tagen endlosen Listing Eintippens
einen leuchtenden Punkt in seiner Bildschirmausgabe
hat, natürlich an einer Stelle, wo keiner sein soll...

:p
 
Ich hab mir im letzten Jahrhundert bei Gravis zu den Zeiten der Clonekriege einen Mac-Clone gekauft und einen PC-Emulator in einer Dose mitbekommen. Sieht ganz lustig aus und ist - natürlich - noch immer zu (muss in der Tat mit einem Dosenöffner geöffnet werden).

Wer die DOSe behalten und in 20 Jahren versteigern - wird wohl meien Rente sein ;)
 
Original geschrieben von HAL9500
Oder keine Datassetten kennen und schon garnicht
dieses grausame Gefühl in der Magengegend, wenn
man nach drei Tagen endlosen Listing Eintippens
einen leuchtenden Punkt in seiner Bildschirmausgabe
hat, natürlich an einer Stelle, wo keiner sein soll...

:p
 

Hey kenn ich: Pixelfehler hm ;)
 
Zurück
Oben Unten