[DummeFrage] Woher kommt "Dose" ??

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von pr13ST, 10.02.2004.

  1. pr13ST

    pr13ST Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    hi @ all
    seit ich aktiv mit dem gedanken spiele, nen mac zu kaufen, stöbere ich hier ein bissel rum und ich muss sagen, das forum macht echt nen sehr guten eindruck :)

    aber ich hab mal ne frage....
    woher kommt der name "dose" ?? :confused:
    dass damit wintel rechner gemeint sind, ist mir ja schon klar geworden, aber wie kams zu dieser namensgebung ??

    grüße...
     
  2. martyx

    martyx MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    3
    MS DOS ... na, klingelt's? ;)
     
  3. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
     

    Hi,

    der Name kommt von Microsoft DOS - und weil's natürlich auf hässlichen Maschinen - DOSen - läuft... :D
     
  4. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    2
    DOSe kommt von DOS. Dem alten Betriebssystem IBM-kompatibler Rechner. DOS=Disk Operating System

    Tja man muss sich daran gewöhnen das nun Leute in Foren auftauchen die nie eine Kommandozeile gesehen haben. Auch auf Wintels.
     
  5. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Werner "Tiki" Küstenmacher hat mal ein Buch für MS-DOS Einsteiger in einer DOSE verkauft - kennt das jemand??? Eine Diskette (MS-DOSe) die das System erklärt.

    Genial gezeichnet und mit richtigen Infos zum gleich ausprobieren... damals, zu DOS 6 Zeiten.... ;)
     
  6. pr13ST

    pr13ST Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    :rolleyes: ich däpp :D
    na sicher...
    @wuddel : nana, keine bösen unterstellungen ;)
    kommandozeile ist mir keineswegs fremd....:D
     
  7. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    2
    Naja, ist ja nicht schlimm. Wozu sollte man die auch unbedingt kennen? Es kann ja auch nicht jeder programmieren.
     
  8. pr13ST

    pr13ST Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
     
    das wäre auch furchtbar....dann wäre ich ja quasi arbeislos , weil überflüssig ;)
     
  9. ...ist 'ne Abkürzung:

    DebilerOS-Ersatz Gruss Karsten
     
  10. martins

    martins MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
     

    ach, was hab ich dieses buch geliebt! :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen