Diskutiere [DummeFrage] Woher kommt "Dose" ?? im MacUser Bar Forum

  1. pr13ST

    pr13ST Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.02.2004
    hi @ all
    seit ich aktiv mit dem gedanken spiele, nen mac zu kaufen, stöbere ich hier ein bissel rum und ich muss sagen, das forum macht echt nen sehr guten eindruck :)

    aber ich hab mal ne frage....
    woher kommt der name "dose" ?? :confused:
    dass damit wintel rechner gemeint sind, ist mir ja schon klar geworden, aber wie kams zu dieser namensgebung ??

    grüße...
     
  2. martyx

    martyx Mitglied

    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    08.01.2003
    MS DOS ... na, klingelt's? ;)
     
  3. dylan

    dylan Mitglied

    Beiträge:
    6.231
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    18.12.2002
     

    Hi,

    der Name kommt von Microsoft DOS - und weil's natürlich auf hässlichen Maschinen - DOSen - läuft... :D
     
  4. Wuddel

    Wuddel Mitglied

    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    26.05.2002
    DOSe kommt von DOS. Dem alten Betriebssystem IBM-kompatibler Rechner. DOS=Disk Operating System

    Tja man muss sich daran gewöhnen das nun Leute in Foren auftauchen die nie eine Kommandozeile gesehen haben. Auch auf Wintels.
     
  5. M4DM3N

    M4DM3N Mitglied

    Beiträge:
    1.669
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Werner "Tiki" Küstenmacher hat mal ein Buch für MS-DOS Einsteiger in einer DOSE verkauft - kennt das jemand??? Eine Diskette (MS-DOSe) die das System erklärt.

    Genial gezeichnet und mit richtigen Infos zum gleich ausprobieren... damals, zu DOS 6 Zeiten.... ;)
     
  6. pr13ST

    pr13ST Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.02.2004
    :rolleyes: ich däpp :D
    na sicher...
    @wuddel : nana, keine bösen unterstellungen ;)
    kommandozeile ist mir keineswegs fremd....:D
     
  7. Wuddel

    Wuddel Mitglied

    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Naja, ist ja nicht schlimm. Wozu sollte man die auch unbedingt kennen? Es kann ja auch nicht jeder programmieren.
     
  8. pr13ST

    pr13ST Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.02.2004
     
    das wäre auch furchtbar....dann wäre ich ja quasi arbeislos , weil überflüssig ;)
     
  9. ...ist 'ne Abkürzung:

    DebilerOS-Ersatz Gruss Karsten
     
  10. martins

    martins Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.02.2004
     

    ach, was hab ich dieses buch geliebt! :)
     

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.