Dumme Fragen zum Powerbook von einem Neuen

B

bu911

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zuerst mal möchte ich mich kurz vorstellen als Neuling hier im Forum.
Ich bin 34 Jahre alt, stamme aus NRW, von Beruf Diplom-Informatiker.
Beruflich wie auch privat nutze ich derzeit ausschließlich Intel PC's.
Da ich plane, in den nächsten Wochen / Monaten meinen privaten Gerätefuhrpark um ein nettes Notebook zu erweitern, treibt mich die Frage um, ob ich es nicht mal mit Apple versuchen sollte. Preislich sind die Differenzen ja mittlerweile kaum noch existent zu entsprechend gehobenen Intel-Notebooks.
Mir ist klar, dass ein neues System Einarbeitung und Folgekosten nach sich zieht, aber ich habe langsam das irgendwie nicht leugbare Eigenleben von Windows XP ein wenig satt. ;)

Und: Vom Look and Feel der Benutzeroberfläche des Mac war ich schon immer sehr angetan. Technisch ist der Unterbau ja mittlerweile auch up to date. Und das Design der Hardware ist für mich zweifelsohne sehr stilsicher.

Mein momentaner Favorit ist derzeit das 15" Powerbook mit SuperDrive (und evtl. der Aufrüstung auf 128 MB Grafikspeicher).

Ich bin neu hier in diesem Forum, lese seit einigen Wochen "schwarz" mit und muss jetzt doch mal ein paar Fragen loswerden.

Betriebssystem:
Ich habe mir auf den Apple Seiten mal die Vorabinfos zu MacOSX Tiger angeschaut. Dies enthält eine Reihe für mich sehr nützlicher Features wie die toll gemachte Suchfunktion.
Wird Tiger auf einem G4 PB überhaupt ordentlich laufen (plane 1 GB RAM)?
Hat jmd. schon eine Preview gesehen / benutzt?
Wie sind die Gepflogenheiten von Apple bzgl. Update-Preisen? Muss man, wenn man noch ein 10.3.x gekauft hat, eine Voll-Lizenz von Tiger erwerben?
Wann wird Tiger erscheinen?

PDA Connectivtiy:
Ich besitze einen Windows Mobile PocketPC. Taugt die von Drittfirmen angebotene Software für Synchronisationen auf den Mac, oder kostet dies mehr Nerven als es Sinn macht?

Applikationen:
Ich benutze ein Windows (und PDA) Programm (Codewallet Pro), mit dem man Passwörter, PIN's etc. verschlüsselt speichern kann und das hin und her zwischen PDA und PC synchronisiert werden kann. Natürlich (...) bietet der Hersteller kein Frontend für den Mac an.
Was nutzt man da am besten für den Mac? Den "Schlüsselbund"? -> Kann das Schlüsselbund-Programm auch Daten exportieren, wenn ja, in welchen Formaten? XML?

Gibt es zu Quicken vergleichbare Banking-Programme für den Mac, die auch HBCI mit SmartCard unterstützen? Welche Lesegeräte kann man verwenden?

iPhoto:
Ein wesentlicher Anwendungszweck wird für mich das schnelle Sichten von Digicam-Bildern unterwegs sein. Ist iPhoto eine Spielzeugapplikation, oder kann man damit ernsthaft arbeiten?
Ist es einfach möglich, auf die importierten Dateien zuzugreifen und diese auf den PC zu transferieren?

Hardware:
Wie sind eigentlich die Praxiserfahrungen der vor kurzem renovierten G4-PB's hinsichtlich Akkulaufzeiten?

TV:
Ich möchte evtl. mal den PB als HD-Videorecorder nutzen, als Empfänger interessiert mich DVB-T. Gibt es Lösungsmöglichkeiten, mit (preiswerter) PC-Hardware (PC Card) auf dem Mac TV zu sehen und aufzuzeichnen?


Ich weiß, viele Fragen... Danke schonmal für Eure Tipps!
 
Tiger läuft sogar auf einem G3. Wenn du von Panther (10.3.) auf Tiger updatest, kostet es den vollen Preis, d.h. etwa 149 €. Tiger kommt frühestens am 14. April kommen, spätestens am 31. Juni. Realistisch finde ich Mitte Mai.

Zu iPhoto: Einfach das Foto auf dem iPhoto Fenster per Drag n Drop auf die Windows HD ziehen. ;)

Wenn du richtig mit dem Powerbook arbeitest, kommst du auf etwa 3 h. Günstig ist es, das Display etwas dunkler zu stellen, was die Akkulaufzeit verlängert. Viel Strom fressen natürlich auch Bluetooth, Airport (Wi-fi), Geräte die über USB aufgeladen werden wie z.B. der iPod oder miniHDs.

Zu TV: Schau dir mal die Lösungen von Elgato an genauer gesagt EyeTV. Leider teuer aber eben digital und sehr gut gemacht.

Banking Software gibt es z.B. Mac Giro oder Bank X Pro. Näheres weiß ich nicht dazu.

Wenn du einfach Kartenlesegeräte meinst, es werden fast alle von MAC OS X unterstützt.

Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

danke schon mal für die vielen infos!

Übrigens P.S., mein Name ist Sven. Ist nicht meine Art, mich anonym vorzustellen (muss mal mein Profil konfigurieren) ;)

Die HBCI Banking Karten sind keine normalen Speicherkarten, sondern funktionsähnlich zu SIM-Karten von Mobiltelefonen. Normale Multi-Kartenleser können damit nix anfangen.
 
johannes_falck@ schrieb:
Quicken scheint es nicht in deutsch zu geben.
Nein, Quicken fuer Mac gibts nur als US-Version. daten aus einer bisherigen deutschen WIN-Version lassen sich leider nicht importieren.

werner
 
Hallo,
ich besitze einen Dell-PDA und benutze >PocketMac< auf meinem Powerbook. Das Ganze über Bluetooth - läuft absolut problemlos.
http://www.pocketmac.com
 
PDA Connectivtiy:
Ich hab das Thema kurz recherchiert und so richtig das Gelbe vom Ei ist wohl nichts. Es gibt immer mal wieder Felder, die nicht gesyncht werden. Nach langer Leserei scheint "missing sync" ganz gut. Manche meinen, besser als Pocketmac. Aber dazu gibts hier im Forum ganze Threads.

Gibt es zu Quicken vergleichbare Banking-Programme für den Mac, die auch HBCI mit SmartCard unterstützen? Welche Lesegeräte kann man verwenden?
--USB fähige. MacKompatibilität wird extra benannt. Ich hab eins von der Dresdner Bank - konnte man auf der Homepage direkt vom Hersteller bestellen.


iPhoto:
Ein wesentlicher Anwendungszweck wird für mich das schnelle Sichten von Digicam-Bildern unterwegs sein. Ist iPhoto eine Spielzeugapplikation, oder kann man damit ernsthaft arbeiten?

Ich halte iPhoto für Spielzeug, aber auch daran scheiden sich die Geister. Es gibt Leute, die es für die Ultima Ratio der Bildverarbeitung halten. M.E. nach kommt es an Picasa nicht heran. Gut, aber kostenfplichtig finde ich iView.

Ist es einfach möglich, auf die importierten Dateien zuzugreifen und diese auf den PC zu transferieren?

Genau das finde ich ist ein Albtraum, weil iPhoto sehr eigenwillig mit Deinen Daten umgeht - ein Verhalten was ich ablehne - und damit auch das Programm.


Hardware:
Wie sind eigentlich die Praxiserfahrungen der vor kurzem renovierten G4-PB's hinsichtlich Akkulaufzeiten?

Wenn ich das Display abdunkel und im Energiesparmodus auf max. Batterielaufzeit gehe, dann reichts für ca. 3,5h. Wenn ich wirklich arbeite, also max. Leistung wähle, dann komme ich knapp über 2, optimistisch vielleicht 2,5 mehr keinesfalls.
Da man aber natürlich immer wieder zuklappen kann und der wakeup zuverlässig funktioniert, ist die echte Arbeitszeit nochmal länger, wenn man den Rechner nicht dauernd braucht.
 
metropol schrieb:
PiPhoto:
Ein wesentlicher Anwendungszweck wird für mich das schnelle Sichten von Digicam-Bildern unterwegs sein. Ist iPhoto eine Spielzeugapplikation, oder kann man damit ernsthaft arbeiten?

Ich halte iPhoto für Spielzeug, aber auch daran scheiden sich die Geister. Es gibt Leute, die es für die Ultima Ratio der Bildverarbeitung halten. M.E. nach kommt es an Picasa nicht heran. Gut, aber kostenfplichtig finde ich iView.

Ist es einfach möglich, auf die importierten Dateien zuzugreifen und diese auf den PC zu transferieren?

Genau das finde ich ist ein Albtraum, weil iPhoto sehr eigenwillig mit Deinen Daten umgeht - ein Verhalten was ich ablehne - und damit auch das Programm.

Typisches Trauma von Windows Usern...:D

Man kommt aber immer noch an die Daten ran, iPhoto organisiert nur für dich statt selbst auf der Finder Ebene rum zu maggeln... ;)
 
Ich weiss:
its a feature, not a bug.

Trotzdem seh ich es anders herum. Und da bin ich wohl nicht alleine. Lass uns das Mantra von der genialen Apple Organisation mal auslassen. Ich finde es gut, wie Apple das bei iTunes gelöst hat. iPhoto überzeugt mich noch nicht. Das wirkt für mich zu handgestrickt. Ich werde es nicht nutzen. Jeder der es toll findet, soll damit glücklich werden - kein missionarischer Eifer, dazu ist in diesem Forum schon genug geschrieben worden.
:)
gute nacht
 
Zurück
Oben Unten