dumme frage...

Da stand das doch auch schon - ganz rechts am Rand.

So, ich geh off. Muss meine Freundin auf´m Job besuchen.
 
grüss deine freundin... und da steht nix :p
 
@martin68k, das mit dem 7.1 scheint schwierig. Zuerst, schön Dir geholfen zu haben, wo die Info herkommt ist ja eigentlich egal. Also zum Thema, auf meinem Performa 400 ist das Performasystem 7.1.P2 installiert. Das ist nicht das "echte" 7.1 sondern extra für diese Rechnerserie hergestellt worden. Und da steht im Fensterkopf tatsächlich

"XXX Objekte, XXX MB belegt, XXX MB verfügbar" (nicht frei)

Nun werde ich nicht extra ein echtes 7.1 installieren nur um den Unterschied festzustellen. Aber interessant finde ich es schon. Vielleicht kann da noch jemand etwas zu schreiben.

Uria aalge
 
Ist die Frage inzwischen hinreichend geklärt, oder muß ich mein PB 540 C anwerfen?

Ist 7.1 nicht eine Wonne? Schlank, fit drahtig.
Abgespeckt bootet es in Nullkommanichts.
Da soll mir nochmal jemand mit OS-X kommen!
Dieses verfettete Monster.
 
Bramix schrieb:
Ist die Frage inzwischen hinreichend geklärt, oder muß ich mein PB 540 C anwerfen? ...

Ja, solltest Du wohl machen.

Und weiter, ja, es ist eine Wonne. Nur leider kann ich nichts aktuelles mehr damit machen. Außer tippen natürlich, diese blöde weiße Tastatur hat die Tasten irgendwie anders plaziert! Auf den ADB Tastaturen habe ich mich lange nicht so oft vertippt.

Uria aalge
 
Oh, kommt immer drauf an, was man unter aktuell versteht.

Was möchtest Du denn und was geht deiner Meinung nach nicht?
 
Zur Frage von martin68k: chrischi hat Recht, im Fensterkopf stehen auch unter 7.1 die Infos nach dem Muster

XXX Objekte, XXX MB belegt, XXX MB verfügbar.

@Bramix, um ehrlich zu sein, der alte Rechner steht hier nur noch aus nostalgischen Gründen. Diese neue Tastatur mag noch so übel sein, freiwillig setze ich mich nicht an einen 68030 Prozessor mit 16 MHz um Fotos zu scannen (256 Farben!). Da ist mir mein iMac doch lieber. Obwohl ich noch einen alten SCSI Scanner habe ...

Beste Grüße aus den alten 68k Tagen, Uria aalge
 
ich weiss nicht, was für ein system ihr meint, aber ich werde irgendwann ein bild posten. mein problem ist auch so gelöst...
 
Uria aalge schrieb:
Zur Frage von martin68k: chrischi hat Recht, im Fensterkopf stehen auch unter 7.1 die Infos nach dem Muster

XXX Objekte, XXX MB belegt, XXX MB verfügbar.

@Bramix, um ehrlich zu sein, der alte Rechner steht hier nur noch aus nostalgischen Gründen. Diese neue Tastatur mag noch so übel sein, freiwillig setze ich mich nicht an einen 68030 Prozessor mit 16 MHz um Fotos zu scannen (256 Farben!). Da ist mir mein iMac doch lieber. Obwohl ich noch einen alten SCSI Scanner habe ...

Beste Grüße aus den alten 68k Tagen, Uria aalge


Geht mir doch genauso!
Eigentlich brauch ich die alten Kisten nicht mehr, aber trennen kann ich mich auch nicht davon, zumal man nichts mehr dafür bekommt.
Zum Wegschmeißen sind sie einfach zu schade.

Ab und zu werf ich sie mal an z.B. einen alten SE.
Wenn ich danach wieder an meinen 19 Zoll Bildschirm zurückkehre, komme ich mir vor dieser Riesenleinwand richtig verloren vor.
Aber das uralte MacPaint liebe ich einfach! Das süßeste Programm wo gibt.

Ansonsten habe ich durchaus noch etliche SCSI Geräte im Einsatz.
Scanner, Brenner, MO Laufwerk.
Die alten Sachen waren wenigstens noch solide gebaut und sind im Notfall auch gut zu reparieren. Warum ausrangieren? Wat läuft, dat läuft!

Übrigens: Viele Grüße ans Gänseliesel! Bin in Göttingen geboren.
 
ich glaube, jetzt weiss ich, was ihr meint. die überschriften stimmen. dateigrößen stehen da, ordnergrößen nicht. aber die grösse der hd wird so nicht erwähnt. auch nicht der restspeicher.
 
Tscha martin68k, nun muß ich wohl Abbitte leisten. Da steht tatsächlich der belegte und der verfügbare Speicherplatz im Fensterkopf, aber das ist eben entgegen meiner Aussage nicht die Festplatttengröße. Da werde ich meinem Namen wohl gerecht ... Man sollte eben nicht spät am Abend noch versuchen, schlaue Aussagen zu machen!

Auch das Kontrollfeld Speicher gibt nur den verfügbaren Platz an. Man muß wohl den belegten und den verfügbaren Speicher zusammenzählen. Oder z.B. den Herrn Norton fragen, der weiß das auch. Bei also 80MB.

Uria aalge, der nun weiß, Deine Frage war garnicht so dumm.
 
Hallo Jungs, geht´s noch?
Was im Kopf unter "verfügbar" steht, IST der restliche freie Platz auf der HD.
Rechnet doch einfach nach.

Belegt + verfügbar = gesamte Plattenkapazität.

Wenn es so nicht geschrieben steht:
Die HD wird wie ein Ordner behandelt. Irgendwo kann man einstellen, was angezeigt wird. Ich weiß nur nicht mehr, wo.
 
Also bei meinen System 6 und 7 war das immer so: oben unter der Titelleiste wird angezeigt: soundsoviel Objekte, MB frei, MB belegt. Wenn eines davon nicht auftaucht, ist das Fenster zu klein und man muß es vergrößern.
Rechnen muß man aber, die Gesamtkapazität gibt es nirgends.
 
diese kopfzeile zeigt mir mein system einfach nicht an. die gibt es ab system 8. mag sein, dass ihr alle zusätzliche systemerweiterungen installiert habt, aber ursprünglich gibt es das im system 7 nicht.
 
jetzt hab ichs gefunden:
kontrollfeld darstellungen, volume-informationen anzeigen ankreuzen, dann kommt auch die kopfzeile. das hätte mir ruhig jemand sagen können! ;)
 
Och, Maddin!
Du bist doch´n alter Hase, das musst Du doch kennen!
 
der hase ist nicht das problem, eher das alter *lach*
 
Zurück
Oben Unten