dumme frage...

martin68k

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
bitte nicht auslachen, aber ich war echt lange nicht in system 7.1 unterwegs. wie bekomme ich raus, wie gross die festplatte ist?

"über diesen computer" im apple menü zeigt mit nur den stattlichen ;) arbeitsspeicher an und apfel-i zeigt mir, wieviel plattenspeicher belegt ist, aber wie gross ist sie nun?
einen system profiler gabs damals noch nicht.
 
Unter OS X heißt das Zauberwort: "Festplatten-Dienstprogramm"

Einfach mal Apfel+Space und "Festplatte" eingeben ;) Dann hast du auch gleich Spotlight sinnvoll genutzt *gg*

Grüße
Uwe
 
hallo, osx auf dem pb duo 210?
da lachen ja die hühner. ich fragte nach 7.1
 
also der freie Festplattenplatz steht ja zumindest in jedem offenen Finderfenster. Systemprofiler gabs noch nicht? Wenn doch im Apfelmenü, oder halt "rechnerisch" die Festplattengrösse ermitteln.
 
*arg* ich hab das nicht nicht gelesen... *grml*... Sonst hätte mein Posting sinn gemacht.. aber 7.1 ist eindeutig vor meiner Applezeit...

martin68k schrieb:
hallo, osx auf dem pb duo 210?
da lachen ja die hühner. ich fragte nach 7.1
 
na, da zitiere ich mal:
 
irgendwie gabs jetzt nur die hälfte...

größe: 23mb belegt (24.158.208 bytes benutzt), für 276 objekte. mehr verrät er nicht, auch nicht im fenster.
 
Ein Klick auf die Festplatte und dann Apfel-I drücken (so geht es unter 9.1).

Uria aalge
 
ich weiss, ab system 8 alles ganz einfach :)
doch nicht so dumm, meine frage....
 
Jetzt habe ich extra meinen ollen Performa angeworfen. Da steht im Fenstertitel 25,3 MB belegt, 51,5 MB verfügbar. System 7.1P2. Ist das so viel anders als das echte System 7.1?

Was auch geht: Das Kontrollfeld Speicher. Beim Knopf für den virtuellen Speicher steht unter der ausgewählten Festplatte (ist eh nur eine meistens) der verfügbare Platz, hier also die Festplattengröße.

Du hast recht, lang ists her ...

Uria aalge
 
cool!
das war die lösung, 59 mb verfügbar. genau das wollte ich wissen.

danke
 
das speicher-kontrollfeld hats übrigens gebracht :)
 
"Laufwerke konfigurieren" gibt auch automatisch die Gesamtgröße aus, ihr Nasen!
 
chrischiwitt schrieb:
"Laufwerke konfigurieren" gibt auch automatisch die Gesamtgröße aus, ihr Nasen!

Da habe ich auch nachgeschaut, aber so auf die schnelle keine Angaben gefunden. Zum lange rumfrickeln hatte ich keine Lust.

Uria aalge
 
Ach so, ja, die erscheinen auch erst kurz vor dem Abschuss. Da, wo man auch partitionieren kann.

Ich meine allerdings etwas bemerkt zu haben:
Apfel-I wirft die herstellerseitige Nenngröße der Platte aus, der Umweg über Laufwerke konfigurieren die Kapazität, die nach der Formatierung inkl. Treiber raufschreiben übrig bleibt. Bei Winzlingsplatten wie im Duo macht das schon was aus.
 
nun, mich hat ja auch der freie speicherplatz interessiert, nicht der belegte ;)
 
??????
Das ist jetzt ein Witz, oder?
Klick mal das HD-Symbol an (da geht ein Fenster auf), schau dort in die Zeile unter dem HD-Namen.

Was liest Du da?
Genau:
XXX Objekte, XXX MB frei.

War auch schon unter OS 7 so.
Hingucken ist Glückssache, was?
 
sorry chrischi, dem ist nicht so. unter dem hd-namen befindet sich keine weitere zeile. da steht nur name, größe, art, version usw. meint aber alles die im ordner befindlichen dateien. system 7 ist nicht mit system 8 identisch. ist halt so...
 
Shit, meine Kamera-Akkus laden noch.

PowerBook mit OS 7.5.

XXX Objekte, XXX MB belegt, XXX MB frei.
Würde Dir ja gern ein Foto schicken, geht aber aus o.g. Gründen gerade nicht.
 
7.1 nicht 7.5
 
Zurück
Oben Unten