dumme frage ...wozu braucht man ...

freeskydiver

freeskydiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
497
Reaktionspunkte
3
eigentlich die "Etiketten" ...
ich hab bisher noch nichts am Macosx gefunden mit dem ich nichts anzufangen weis ...aber was kann ich damit tolles machen?!?!
Das ist eine ernsthafte Frage ...
 
Da kannst du Ordner und Dateien optisch hervorheben. Habe ich aber auch noch nie benutzt...
 
SchaSche schrieb:
Da kannst du Ordner und Dateien optisch hervorheben. ...
Du kannst optisch hervorheben!
Dient der Orientierung, wenn du willst.

/:)
 
und nicht nur das, sondern auch nach Etiketten suchen - hab ich in der prä-Spotlight Zeit auch gerne gemacht: rot für privat, blau für business, etc.
 
minilux schrieb:
und nicht nur das, sondern auch nach Etiketten suchen - hab ich in der prä-Spotlight Zeit auch gerne gemacht: rot für privat, blau für business, etc.
ahja?! das muß ich doch gleich mal probieren ... das würde wieder einen gewissen sinn machen ;-)
 
minilux schrieb:
...nach Etiketten suchen...
Und wie mache ich das?
Ich habe grad "rot" oder "Rot" eingegeben, aber Spotlight findet das Gesuchte nicht.
Ich sollte mal in der Apple-Hilfe nachsehen!

/:)
 
geht nicht direkt über spotlight (drum hab ich ja auch prä-spotlight geschrieben):
im Finder Apfel+f drücken, dann nach Etikaetten suchen
 
Spock schrieb:
Und wie mache ich das?
Ich habe grad "rot" oder "Rot" eingegeben, aber Spotlight findet das Gesuchte nicht.
Ich sollte mal in der Apple-Hilfe nachsehen!
Im Finder über das Menü „Ablage -> Finden…“ das Suchfenster öffnen. Dort kannst du bei den Kriterien eine Etikettfarbe wählen.
 
...

Hallo freeskydiver,

z.B. um den Status einer Datei zu kennzeichnen, die mehrere Leute bearbeiten müssen. Von Rot (Rohlayout mit Blindtext und Platzhaltern) bis Grün (ist schon druckbar) Blau (Textredaktion) Violett (Anzeigen eingebaut) Grau (Chefredaktion) oder ähnlich.
Wie in einem Büro mit verschiedenfarbigen Mappen die weitergegeben werden...

Gruß Andi
 
Ok ... ja jetzt langsam wird's was ...und mit dem finder suchfunktionen kann ich dann quasie auch einen Intelligenten Ordner erstellen ...und hab die dinger dann auch gleich so zusammen ...
 
Ulfrinn schrieb:
Im Finder über das Menü „Ablage -> Finden…“ das Suchfenster öffnen. Dort kannst du bei den Kriterien eine Etikettfarbe wählen.
Also nicht über Spotlight (rechts oben) sondern Finder -> Suchen -> Etiketten!

/:)

EDIT: Spot ist in den Finder integriert. Rechts oben ist die "Shortform)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn die Etikette an die Datei angehängt, so dass bei einer versendung per Mail oder Netzwerk die Etikette auf dem amfangenden Rechener gleichbleibt?
 
NeoSD schrieb:
Wird denn die Etikette an die Datei angehängt, so dass bei einer versendung per Mail oder Netzwerk die Etikette auf dem amfangenden Rechener gleichbleibt?
Also ich habe Dateien mit (Farb-)Etiketten auf Mac-formatierten CDs, die ich von Kunden bekam.
Könnte in eMails ähnlich sein. Oder?
 
...

Hallo NeoSD,

ja, wird angehängt.

Ein PC zeigt die Etiketten nicht an. OS 9 ja. OS X ab 10.2?

Gruß Andi
 
Unter Mac Os 9 und früher war es noch möglich in der Listenansicht eines geöffneten Ordners ebenfalls nach Etiketten zu sortieren (so wie man heute nach Name, nach Größe, Änderungsdatum etc. pp sortieren kann). Dann waren z.B. alles gelben ganz oben, dann die grünen, die blauen usw ... und ganz unten die, denen noch kein Etikett zugewiesen war. Ich habe damit immer Ordnung gehalten im Systemordner, in den Systemerweiterungen, Kontrollfeldern, Preferences usw um zu unterscheiden zwischen systemeigenen, programmspezifischen, dienstprogrammspezifischen oderwasweißich für Dateien. - Fehlt mir nach wie vor sehr (nämlich!), daß es das unter OS X (noch?) nicht gibt ... :mad: ... grummel

Gruß, Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten