Dumme Frage...Wie Name von W-Lan Router ändern?

ghostdog7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
262
Reaktionspunkte
5
ich frag mich wie man den namen des routers der im airport menü erscheind ändern kann....bei mir steht wlan- und ein paar blöde zahlen...:(...würde gerne meinen router etwas ansprechender taufen...
 
Auf dem Router die SSID ändern...
 
Mit dem Browser auf den Router zugreifen und das in der Konfiguration des Router einstellen. Die SSID ändern.
 
Es bringt vielleicht nicht viel mehr an Sicherheit, aber wenn die SSID nicht AVM-Router oder Michael Lustig oder ähnlich lautet sonder WLAN-w238Z65J9 z.B. wäre ein Stück an Sicherheit mehr vorhanden. Und der Router kann nicht unbedingt einem Benutzer im Haus zugeordnet werden.
 
flinkerfinger schrieb:
Es bringt vielleicht nicht viel mehr an Sicherheit, aber wenn die SSID nicht AVM-Router oder Michael Lustig oder ähnlich lautet sonder WLAN-w238Z65J9 z.B. wäre ein Stück an Sicherheit mehr vorhanden. Und der Router kann nicht unbedingt einem Benutzer im Haus zugeordnet werden.
Man kann die SSID auch verbergen. Zumindest bei mir im Router.
 
herrmueller schrieb:
Man kann die SSID auch verbergen. Zumindest bei mir im Router.

Das ist aber ähnlich sicher, wie WEP ;)

Wenn jemand die entsprechenden Tools hat und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, ist egal, ob die SSID übertragen wird, oder nicht. Besser ist da der Hinweis, irgendwas sinnloses als SSID zu nehmen. Wenn z.B. dort steht 'AVM-Fritzbox_0815' dann kann ich leicht herausfinden ob es irgendwelche Sicherheitslücken in dem Produkt gibt, oder wie das Standard-Passwort ist. Bei 'F12asfw2312' wird es schon schwieriger :D
 
Ja, klar, wenn jemand wirklich will und sich die Mühe macht und Ahnung hat kommt er in jedes System rein.

Und total egal was in der SSID steht, ich seh sie doch eh wenn sie nicht verborgen ist, egal wie ich sie "taufe". Und mit diversen Tools ist die SSID im Klartext sichtbar, auch wenn sie verborgen ist, und Deine "F12asfw2312" brauche ich nur abzutippen.

Also, über die SSID bekommst Du eine WLAN Verbindung in keinem Fall sicher.
 
herrmueller schrieb:
Ja, klar, wenn jemand wirklich will und sich die Mühe macht und Ahnung hat kommt er in jedes System rein.

Und total egal was in der SSID steht, ich seh sie doch eh wenn sie nicht verborgen ist, egal wie ich sie "taufe". Und mit diversen Tools ist die SSID im Klartext sichtbar, auch wenn sie verborgen ist, und Deine "F12asfw2312" brauche ich nur abzutippen.

Also, über die SSID bekommst Du eine WLAN Verbindung in keinem Fall sicher.

Es geht ja nicht darum, die SSID zu verstecken, sondern so eine SSID zu wählen, die keine Rückschlüsse auf die verwendete Hardware (und eventuelle Standardpasswörter oder Sicherheitslücken) zulässt.

Das mittlere WLAN ist meins und es wird schwer werden, herauszufinden, welche Hardware dahinter steht ;)
 

Anhänge

  • SSID.jpg
    SSID.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 69
Nun gut, aber ist es wichtig zu wissen welche Hardware dahinter steckt?

Ok, ich glaube ich habe es verstanden. Du willst verhindern, das Leute, die das "Herstellerpasswort" nicht ändern, das berücksichtigen!?

Aber ich gehe davon aus, das jemand, der die SSID ändert, auch ein anderes Passwort, als das vorgegebene, einstellt.

Edit: Kennst Du die Herstellerpasswörter von Linksys Routern? Rein Testweise, ich bin kein Verbrecher, aber ich habe jemanden in meiner Airport Liste, der eine linksys Router hat. Möchte gerne mal testen ob dieser jenige weiss was er eingestellt hat. Du verstehst?
 
Ok, hat sich erledigt. Google war mein Freund und derjenige hat seine Factory Settings geändert
 
herrmueller schrieb:
Ok, hat sich erledigt. Google war mein Freund und derjenige hat seine Factory Settings geändert

Mit solchen Sachen bewegt man sich auf dünnem Eis ;)

Don't try this at home!
 
herrmueller schrieb:
Aber ich gehe davon aus, das jemand, der die SSID ändert, auch ein anderes Passwort, als das vorgegebene, einstellt.
Das glaube ich nicht - 3 meiner Nachbarn haben das nicht gemacht und wenn ich so regelmäßig im Internet nach Routern suche, klappt das default Kennwort auch zu 80%
 
Zurück
Oben Unten