Dumme Frage: Apple TV! Wofür?

S

seril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
29
Guten Tag zusammen, ich stelle mir schon seit längerem die (ernst gemeinte) Frage wozu genau man Apple TV nutzen kann. Wenn ich das nicht falsch verstanden habe kann ich damit keine laufenden TV Sender aufnehmen. Was ich kann ist doch nur Musik und Videos abspielen und Bilder anschauen.

Kann mich mal jemand schlauer machen?
 
die frage war auch unhöflich, deshalb habe ich meine antwort dementsprechend angepasst ;-)

einen guten abend zurück.
 
@sst: du hast ja nen knall ! :-(

sorry
 
Kinder kinder. :)

Also man kann mit AppleTV offiziell:
- iPhoto
- iTunes
- YouTube
- Podcast
- Umgewandelte DVD, Filme (H.264)

Und inoffiziell:
- iPhoto
- iTunes
- YouTube
- Podcast
- Umgewandelte DVD, Filme
- Gängige formate wie DivX und co.

TV Sendungen kann man nicht aufnehmen.
 
die frage war auch unhöflich, deshalb habe ich meine antwort dementsprechend angepasst ;-)

einen guten abend zurück.

Ich habe mir die Frage auch schon ernsthaft gestellt - obwohl ich die Beschreibung gelesen hatte, ist mir insbesondere das Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz klar.

Gott sei Dank habe ich nicht gefragt ...

Gruß Frank
 
die frage kenn ich...
jetzt da ich gelesen habe was ich offiz und inoffiz kann frag ich mich immenroch wie der preis zustande kommt...

Ich möchte das gerne mal mit einer T-Home S100 (eBay ca 40€) vergleichen
- iPhoto
--> photos anschauen? wow...die verwaltung kann picasa übernehmen

- iTunes
--> ist installiert ;)

- YouTube
--> je nach browsereinstellungen geht das auch (ich hab WIn XP auf der S100 laufen...)

- Podcast
--> sofern man ein Win XP Programm findet das es kann... Wikipedia hilft da weiter :)

- Umgewandelte DVD, Filme (H.264)
--> ok... da ist der unterschied... ich kann fiulme von der platte anschauen, auch welche aus einem DVD laufwerk... nur H.264 kann das Ding nicht.

und jetzt kommt der witz an der sache:
man kann da auch ne PCI TV-Karte einbauen, dann kann man TV schauen und je nach Karte auch gleich aufnehmen.. (nachteil: das wlan wird vll nicht mehr funktioniern aber es gibt ja noch den LAN anschluss)
einen TV Karte kostet ca 50€, die S100 keine 50 und eine 2,5" HDD ca 60... also keine 160€ und ich kann fast alles was apfelTV auch kann.

mit H.264 kann mein TV eh nichts anfangen ;) aber wahrscheinlich ist es das desing was man mitzahlt...
was kostet appleTV nochmal? ach ja richtig 299 € *lol*
 
Ich finde der TA hat völlig Recht mit seiner Frage. Sehe auch überhaupt keinen Nutzen in dem Teil. Apple TV ist doch im Endeffekt lediglich eine Art "Schnittstelle" um mein Zeug drahtlos auf den Bildschirm zu bekommen. Das Wegfallen der Kabel ist m.E. der einzige Vorteil gg´ü. der Alternative den Mac mit dem Fernseher zu verbinden..
 
Ich habe ganz ähnlich gedacht ... bis ich das Teil dann doch gekauft habe. Und selbst ohne Hack: Einfach geil, dass immer alle Bilder und Musik im Wohnzimmer verfügbar sind - egal, ob ein Rechner an ist oder nicht. Wer einen großen HD-Flat plus eine leistungsstarke Soundanlage sein eigen nennt, keinen großen Bock auf umständliche Installationen und manuelle Aktualisierungen hat, für den ist das Teil eben schon sinnvoll.
 
Ich habe ganz ähnlich gedacht ... bis ich das Teil dann doch gekauft habe. Und selbst ohne Hack: Einfach geil, dass immer alle Bilder und Musik im Wohnzimmer verfügbar sind - egal, ob ein Rechner an ist oder nicht. Wer einen großen HD-Flat plus eine leistungsstarke Soundanlage sein eigen nennt, keinen großen Bock auf umständliche Installationen und manuelle Aktualisierungen hat, für den ist das Teil eben schon sinnvoll.

Das ist doch mal 'ne Antwort. Übertrieben gesagt ist das Teil also eine Art großer iPod, den ich an die Anlage/Fernseher anschließe und der immer durch automatische Synchronisation mit dem Rechner aktuell gehalten wird, oder? Der Begriff AppleTV irritiert mich halt ein wenig ...
 
So isses, Herr Bond.

Außerdem macht es einfach nur Spass, dem Bildschirmschoner zuzusehen... ernsthaft!
Schalte ich versehentlich mal auf den ATV Kanal bleibe ich immer eine zeitlang hängen, einfach um die Bilder anzusehen. Das macht auf dem Sofa liegend viel mehr Spaß als vorm Computer zu sitzen. Schnell mal die Charts ansehen, neue Filme, prima.

Ich möchte es nicht mehr missen. Geil wäre natürlich ein DVD Laufwerk und eine höhere Auflösung für die Videoclips... das sieht auf einem (richtig) großen Bildschirm einfach nur grottig pixelig aus, wenn man z.B. die Bilder zum Vergleich nimmt.

Und für meine Eltern zuhause ist es genial. Mein Vater scannt in seinem Arbeitzimmerchen uralt Bilder ein und dann sehen die beiden diese sich abends gemütlich im Wohnzimmer dank WLAN und auto-Update an.

Insofern: Volle Daseinsberechtigung ohne grosse Anleitung (meine Eltern haben die 70 hinter sich gelasen, die haben keinen Bock auf komplizierte Konfigurationen!)

EDIT: Den Begriff AppleTV würde ich mit "Apple Daten zu TV übertragen" interpretieren!
 
Also im Klartext: eine Kiste, die ich an den Fernseher/Anlage anschließe und die mir durch eigene Festplatte alles zur Verfügung stellt, was ich auf dem iMac an Multimedia habe, ohne dass der Mac an ist. Will heißen, große Musikdatenbank, Photodatenbank etc.

Jetzt ist's klarer, jetzt hab selbst ich das verstanden ;-)

Ich muss mal mit meiner Frau reden ...
 
Genau Ferris,
aber wie gesagt, DVDs etc. die auf dem Mac gespeichert sind, kannst Du vergessen, bzw. dann musst Du die Kiste hacken. Zudem ist die Videoqualität leider nicht HD...

Aber sonst ist es genau so. Zudem gibt es jetzt eine grössere Festplatte, so dass man wirklich jeden Musik und Bildermüll draufscheffeln kann. Das tolle ist eben der automatische Abgleich.

EDIT: Ja, sprich mit deiner Frau. Meine interessiert sich nicht so für Computer etc (solange das Internet funktioniert ;)), aber das Apple TV findet sie sehr gut.
 
Dabei fällt mir ein

gibt es irgendwo ein Kaminfeuervideo als downloadkauf, am besten gleich für AppleTV?

oder gibt es nur die Kaminfeuer dvd bei amazon?
 
die frage kenn ich...
jetzt da ich gelesen habe was ich offiz und inoffiz kann frag ich mich immenroch wie der preis zustande kommt...

Ich möchte das gerne mal mit einer T-Home S100 (eBay ca 40€) vergleichen

und jetzt kommt der witz an der sache:
man kann da auch ne PCI TV-Karte einbauen, dann kann man TV schauen und je nach Karte auch gleich aufnehmen.. (nachteil: das wlan wird vll nicht mehr funktioniern aber es gibt ja noch den LAN anschluss)
einen TV Karte kostet ca 50€, die S100 keine 50 und eine 2,5" HDD ca 60... also keine 160€ und ich kann fast alles was apfelTV auch kann.
Also ich hab' 'ne 3,5er Platte in meiner S100, aber WinXP, bringt's das? Nach dem, was ich so im Zenega-Forum gelesen habe, ist das doch eher schmerzhaft mit den 128MB...

Auf meiner läuft derzeit Zenslack, aber ich benutze sie eh' in erster Linie als Server.
 
Genau Ferris,
aber wie gesagt, DVDs etc. die auf dem Mac gespeichert sind, kannst Du vergessen, bzw. dann musst Du die Kiste hacken. Zudem ist die Videoqualität leider nicht HD...

er kann doch 720p oder? das is doch schon hd oder meinst du full hd?

mfg
 
Mein Eindruck:
das Apple-TV dient in erster Linie dazu, das Leben eines Plasma- oder Flachbildschirm-Besitzers weiter auf dieses Medium zu zentrieren.
Desweiteren übt das Teil den einen oder anderen Spielreiz aus, ist sogar "hackbar" und somit mit dem Gewissen Charme des Verruchten umso begehrenswerter ;)
Da auch ich stets auf der Suche nach geeigneten Spielsachen bin, hatte ich mir dieses Gerät auch mal überlegt, doch mangels Bedarfs derartiger Medien den Gedanken wieder verworfen. Ich konsumiere die meisten Sachen direkt am Mac bis auf ein paar Filme, die ich per iPod am Fernseher schaue.
Das iPhone ist seit den offiziellen Tarifen leider gestorben. Neue, begehrenswerte Gimmicks sind mir leider noch nicht wieder vor die Flinte gekommen.
Wer hat eine Idee? :)
Gruß Jens

BTW: Die Apple Aktie hat heute ja richtig Federn gelassen; was soll uns das sagen? Nach Gewinnerwartungen auf das iPhone sieht es zumindest nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz ähnlich gedacht ... bis ich das Teil dann doch gekauft habe. Und selbst ohne Hack: Einfach geil, ...
Jup, bei mir genau das Gleiche!

Ich verkaufe es jetzt auch nur, weil ich einen Mini als Ersatz dafür hernehme. Der kann eben doch noch ein klein wenig mehr.
Aber das Apple TV ist einfach eine geile Kiste, bei der das Apple Feeling voll zuschlägt.

Gruß
 
also vielen dank für die vielen hilfreichen infos. ich habe damit für mich entschieden das ich das teil als absolute spielerei zu betrachten habe.
 
Zurück
Oben Unten