Dürfen Veganer Mütter ihre Kinder stillen?

M

mpinky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
6.102
Reaktionspunkte
1.107
"Stillen ist das Beste für Mutter und Kind" - diesen Satz liest man sehr oft - ist es zweifelsfrei erwiesen, dass es auch vegan geht?*

In diesem Zusammenhang ist es zu allererst die Frage: dürfen Veganer überhaupt stillen - ggf. Sonderregelung?
Und wenn ja, wie sieht es diesbezüglich mit der "Vollwertigkeit" dieser Muttermilch aus?
Meine Frage wurde im intoleranten "Kurze Frage, kurze Antwort (Veganer?) Thread" als böse Provokation empfunden.:eek:

Im Wiki steht zumindest unter Punkt 5.3

"...Bei Kleinkindern stillender Mütter, die sich vegan ernähren und deren Muttermilch arm an Vitamin B12 ist, kommt es ohne Zufütterung tierischer Lebensmittel bereits im zweiten Lebenshalbjahr zu gefährlichen Mangelsymptomen, die bis zu bleibenden neurologischen Schäden, verzögerter neurologischer Entwicklung sowie Apathie, Koma sowie hochgradiger Hirnatrophie reichen können. Ärzte raten schwangeren und stillenden Veganerinnen sowie deren Kindern dringend zur Nahrungsergänzung (Supplementierung). ..."



*Der Hintergrund des ganzen ist von familiärer Natur und somit hier nicht von Interesse.
 
und deren Muttermilch arm an Vitamin B12 ist

Kann sein, muss aber nicht.

Allerdings frage ich mich, warum man jeden Quatsch in einem Computer-Forum fragen muss. Es gibt durchaus besser geeignete Foren für Deine Frage.
Außerdem sind medizinische Fragen im Internet grundsätzlich immer zweifelhaft. Geh zu einem richtigen Arzt. Ruf bei Deiner Krankenkasse an, die haben Informationen dazu.
 
Frag doch bitte einen Arzt. Dieses Thema ist zu wichtig, um sich Halbwissen anzueignen.
 
wasn daran Wichtig ?
 
Ich bin Veganer, und kenne viele Veganer, und "uns" geht es hauptsächlich um diese Ausbeutung der Tiere.

Habt ihr jemald Videos gesehen, wie kranke Tiere entsorgt werden? Mit Shredder und so? Teilweise leben die noch währenddessen. Sehr apetitlich. Das Tiermehl wird übrigens in Kohlekraftwerken verbrannt, es darf ja nicht mehr verfüttert werden. Bin ich unnormal, weil ich das krank finde? Wer kommt auf sowas?

Wenn eine Kuh krank ist, ein Körperteil von einer Infektion befallen etc. dann nimmt man das Körperteil einfach ab. Die ganze Kuh wegzuschmeißen wäre zu teuer. Ja, ich sage bewusst "wegzuschmeißen". Wie Müll. Tiere sind keien Lebewesen mehr in der Wirtschaft.


Gut, ich bin etwas abgeschweift.
Viele Veganer versorgen sich selbst, haben ihren eigenen Gemüseanbau etc.

Von daher ist es sogar zu begrüßen, wenn man das Kind selbst stillt.

Das mit der Mangelernährung von Veganern ist so ein selten dämliches Vorurteil und halbwissen. Aber gut, wir wissen ja alle, was von Wikipedia zu halten ist.
 
Frag doch bitte einen Arzt. Dieses Thema ist zu wichtig, um sich Halbwissen anzueignen.


Das werde ich wohl auch müssen, denn die geballte - intolerante - Vegiefraktion fühlt sich offensichtlich irgendwie vergrätzt, ob meiner banalen Frage - Schade ...
 
"Stillen ist das Beste für Mutter und Kind" - diesen Satz liest man sehr oft - ist es zweifelsfrei erwiesen, dass es auch vegan geht?*

In diesem Zusammenhang ist es zu allererst die Frage: dürfen Veganer überhaupt stillen - ggf. Sonderregelung?

Was heißt dürfen? Niemand wird es ihnen verbieten. Das Problem ist der Mangel an B-Vitaminen, der zuerst die Veganerin selbst trifft, und logischerweise dann auch das Kind das sie stillt. Wem das wurscht ist, kann es natürlich machen. Wem es nicht wurscht ist, supplementiert seine Nahrung. Aber das hat dann mit Stillen nix zu tun.

Und wenn ja, wie sieht es diesbezüglich mit der "Vollwertigkeit" dieser Muttermilch aus?

die ist nicht mehr gegeben, aber das sollte jedem Veganer doch klar sein :noplan:
 
@ TE:

Darf ich denn fragen warum du überhaupt fragst? Allgemeines Interesse?
 
Das werde ich wohl auch müssen, denn die geballte - intolerante - Vegiefraktion fühlt sich offensichtlich irgendwie vergrätzt, ob meiner banalen Frage - Schade ...

Nein, ich jedenfalls habe dich doch gar nicht gemeint. Sondern den zitierten Beitrag. :)
 
mpinky hat einen Beitrag aus Wikipedia zitiert.

EDIT: Ich meine natürlich "Artikel", sorry.
 
Dachte schon...
 
Solange man sich gesund ernährt und B12 supplementiert, nimmt die Hirnleistung von Veganern mitnichten Schaden, so das gelangweilte Provokateure sofort von anderen Forenusern unterschieden werden. Sofern kann ich zu dem Vorwurf der Intoleranz nur sagen: stimmt. Aber nicht dem Thema, sondern nur dem Threadersteller gegenüber. \back to ignore
 
B12 supplementiert

Ist das nicht dass gleiche, wie mit Brausetabletten? Man denkt anstatt einem Apfel trinkt man ein Glas Wasser mit einer Vitamin C oder Magnesium, oder was auch immer Tablette, aber in Wirklichkeit bringt es nix!

Wie lange sich solche Sachen immer halten... Gibt bestimmt auch noch genug Leute die mit so einem Vibarationsgrürtel vor dem TV liegen und fressen, in der Hoffnung kein Sport machen zu brauchen und im nächsten Jahr wie Schwarzenegger aussehen ^^
 
Zurück
Oben Unten