dürfen die Moderatoren das ?

Hallo Mauki, hallo liebe Macuser, sehr geehrte Skandaljäger ;)

Ich hab gerade über „Umwege“ erfahren, das ein Thread über mich gestartet wurde, der sich damit beschäftigt, wie ich das Digital Audio Forum führe(n möchte).

Ich nehme nun Stellung dazu.

Als ich das Digital Audio Forum übernommen habe fand ich zwischen lauter doppelten, dreifachen iTunes und iPod Threads gelegentlich auch mal Threads die sich mit Digital Audio im eigentlichen Sinne beschäfigen. Digital Audio ist auf den ersten Blick ein weitgefächerter Begriff, das kann ich sehr gut verstehen. Doch gehört das reine Konsumieren von Musik und die dazu nötige Software nicht unbedingt in diese Kategorie, vor allem dann, wenn der Lesefluß und der Informationsgehalt für die User darunter leidet.

Mit Digital Audio meint man in der musikproduzierenden Branche eigentlich den Arbeitsalltag im Tonstudio, bei dem der Mac das digitale Herzstück als Workstation bildet.

Nun ja, ich fing an alle Beiträge dieser Art nach Multimedia und Peripherie zu verschieben um Platz und Übersicht zu verschaffen. Das dauerte ein paar Tage. Ich habe die Topics mit Keywords versehen bzw. Fehler darin korrigiert, damit diese dann auch per Suchfunktion gefunden werden können.
Seitdem bekomme ich immer wieder positives Feedback von Usern, die mal ein Forum gefunden haben, das sich lesen lässt. Etwas, womit man arbeiten kann.
Danach bemühte ich mich, mal bekannte und professionelle Audio Engineers, die abends auch schon mal sich in einem Forum herumtreiben, für Macuser.de zu begeistern. Viele meinten, das sie das Forum kennen und keine Lust auf den 100sten iTunes Thread haben oder auf indirekte Fragen, wie man denn am besten Musik aus dem Netz bekommt. Ich sagte bescheid, das sich einiges geändert hatte und das ich versuche das übersichtlicher zu gestalten.
Meine Idee war ein Forum zu schaffen, indem man auch als Semiprofessioneller oder gar Anfänger richtig gute Tips, Erfahrungsberichte und auch Gespräche aus diesem Bereich für sich auswerten kann, ohne dabei von andauernden Fragen bezüglich iTunes, Mp3 & co im Lesefluß gestört zu werden.

Wie schon jemand sagte, das Multimediaforum könnte in „iTunes und Mp3 Forum“ umbenannt werden. Der ganze Kram dort, der sich teilweise durch Nutzen der Suchfunktion erübrigt hätte, liegt dort nun brach. Nutzen kann das keiner, das es zu undurchsichtig ist.
So wie es vorher im Digital Audio Forum war.

Ich habe die Beiträge dorthin verschoben. Nachdem Digital Audio dann lesbar war, waren es immer noch täglich ca. 3-4 Beiträge, oft wieder welche, die durch Suchen hätten vermieden werden können.
Ich wusste, es liegt an dem Verständis des Begriffes „Digital Audio“.
Daher verfasste ich „Spielregeln“. Meiner Meinung nach sollte das eine nette Erklärung und die Darlegung meiner Absichten auf verständliche Weise erklären, ohne jemanden in seiner Forumsfreiheit zu beschränken. Daher auch „Spielregeln“ und nicht etwa „totalitäre Gesetzestafel“ ;)
Nicht wie GermanUK sagte, eine Methode um User wie ihn sich als kleines Kind fühlen zu lassen.
Leider interessierte sich niemand für diese „Spielregeln“.
Ich verschob somit weiterhin geduldig alle Beiträge in die passenden Foren. Neue User hab ich äußerst freundlich, begleitend mit der Lösung ihres Problems per PN gebeten, sich diese Regeln mal durchzulesen.
Forumsurgesteinen sagte ich das mit einer Erklärung meiner Absichten auch schon mal etwas knapper aber nicht unfreundlich.
Mein Forumsjob bestand nun aus Verschieben und PN Schreiben.
Viel lieber wollte ich aber, wie üblich, soviel wie möglich persönlich helfen und posten, da ich meiner Meinung nach schon sehr viel in diesem Bereich weiß. Die Postings im Digital Audio und auch die vielen PN mit positiven Feedbacks der User sprechen hier für mich.
Nun, um nun mehr helfen zu können und auch aus etwas Ärgerniss heraus verfasste ich eine Topic in Großbuchstaben mit den Worten iTunes/iPod. Siehe da, es wurde gelesen. Das Wort Spielregeln interessierte ja eh niemanden. Die Spielregeln haben bis jetzt so viele Hits wie dieser eine Thread an einem Tag. Interessant oder? Zumindest die Überschrift war nun wirksam.
Der Inhalt beschränkte sich dann auf einen kurzen Auszug aus den Spielregeln und der „Drohung“, alles was nicht dorthin gehört zu löschen.
Ähnlich wie mit der pompösen Überschrift dachte ich folgendes:

„Wenn vielleicht einige User nicht mal Zeit haben, die Regeln kurz zu überfliegen, aber diese Topic sehen und lesen, da sie ja wieder mal etwas zu iTunes posten wollen, machen sie sich wenigstens die Mühe der paar Mausklicks zur richtigen Kategorie zu wechseln anstatt die Gefahr einzugehen, das der Thread umsonst geschrieben wurde. Außerdem gibt es bestimmt auch einige Anarchisten die sich einen F*** um die Spielregeln kümmern und absichtlich posten. Diejenigen überlegen sich das dann auch.“

FAKT ist, das ich die Beiträge nicht löschen wollte.

Wie man sehen kann, habe ich heute auch während dieser „Topic“ Beiträge nach Multimedia verschoben und nicht gelöscht. Viele werden sich den pädagogischen Ansatz der Drohung denken können.
Leider habe ich dann aber die Rechnung ohne diejenigen gemacht, die immer direkt bei dem Geruch von Zensur, Löschen, Bevormundungen und „Dürfen die das“ das Wort prinzipiell erheben.

Ist ja schließlich ein Skandal wenn ein Moderator sich Gedanken macht, wie man eine Forumskategorie aufwerten kann, den Lesefluß verbessert und auch neue, interessante Leute anwerben möchte, was dann eine generelle Qualitätssteigerung zur Folge haben könnte. Und das wohlmöglich mit anderen Mitteln als Hoffen, gutes Zureden per PN und der unendlichen Geduld Beiträge zu verschieben.
Ich profitiere nicht davon, wenn das Forum aufgewertet würde. Ich mag Macuser.de einfach zu gerne, als das ich aufhören könnte, mir Gedanken zu machen, wie ich meinen Job als Moderator so gut wie möglich erledige und dabei Macuser.de etwas gutes tue.
Give somethin´ back
Mit Macuser.de meine ich die Community, also euch! Alle die Digital Audio interessiert oder die auch nur mal hereinschnuppern wollen. Hereinschnuppern auf einer soliden Grundlage und mit viel Spaß.

Das bloße Konsumieren von Musik ist nicht so umfangreich wie das, was das Konsumieren erst möglich macht. Daher habe ich den Anspruch solche Regeln zu veröffentlich einfach mal zu nehmen gewagt.
Ein Posting über iTunes in „Multimedia“ zu eröffnen, schadet niemandem.
Ein Posting über iTunes in „Digital Audio“ zu eröffnen, schadet auch niemandem.
Aber sich mit anzusehen, wie diese Kategorien verschwimmen schadet allen.

Ich habe nun den 2.Beitrag, der hier Anstoß gefunden hat, entfernt.
Wenige haben anscheinend die Intention dessen verstanden.
Vielleicht jetzt ein paar mehr…

Was nun?

-Digital Audio Forum zumüllen lassen?

Nein, wie gesagt, dafür mag ich dieses Forum zu sehr.

-nette Regeln aufstellen?

Ja.

- ruhig bleiben, geduldig sein und (noch) mehr Zeit in MacUser.de investieren um nirgends anzuecken, weil man als Moderator gern mal zur Zielscheibe wird?

Wenn Usability & Quality den Kürzeren gegen die allgemeine „Forumsfreiheit“ ziehen… ja.

Nebenbei denke ich allerdings, das es liberaler ist, dem User offenzulegen, was man als Moderator denkt und was man sich bei seinem „Tun“ denkt, als keine Regeln zu veröffentlichen und zu verschieben, ohne dem User vorher die Möglichkeit zu geben, unter Berücksichtigung der Forumsintention eine passende Kategorie selbst zu wählen.

Ich weiß nicht ob ich mich nun entschuldigen soll, aber bevor wieder vorschnell an meiner charakterlichen Eignung und Kompentenz gezweifelt wird, tue ich das an dieser Stelle hiermit.

Liebe Grüße

409Coffeemaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von lemonstre
ich würde sagen das regelt sich marktwirtschaftlich. ist der moderator zu streng und führt sich als oberlehrer auf wird die anzahl der postings in seinem bereich stark sinken. also wird sich das problem auch hier von alleine lösen...

die frage sollte daher nicht lauten "darf er das" sondern "macht das sinn"

ich finde nicht. ein moderator sollte immmer wertfrei sein und das ist hier sicher nicht mehr gegeben!

gruss
lemonstre
 

Ein Blick in die von mir moderierte Kategorie beweist das Gegenteil !
 
Original geschrieben von Mauki
Mich würde mal seine Meinung und auch die Meinung von anderen hören, besonders auch von Moderatoren, gell Jörg
 

Prima.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, das wenn wirklich ein Allgemeinheitsinteresse bei dir vorliegt, das du mir zuerst eine PN geschrieben hättest.
Nicht einmal nach Eröffnung dieses Thread hast du mich gebeten Stellung zu nehmen.
Und da ich mit dem moderieren des Digital Audio Forums soviel zu tun hatte, das ich nicht an der Bar abhängen konnte musste ich über Umwege davon erfahren ;)


Ein Paradebeispiel und zugleich ein beispielslose Simplifizerung und Projektion des medialen Rufmords!

Erst mit dem „Stärksten“ solidarisieren. Dann eine kleine Kampagne mit angeblichen Impuls zur Wahrung der demokratischen Interessen starten, und das so öffentlich wie es nur geht. Leider kann man den „guten“ Impuls nicht beweisen, auch nicht widerlegen.

Das anschließend personifizierte Objekt der Ungeheuerlichkeit ist wie hier nicht von der Kampagne zu benachrichtigen.

Weiter so, Markus!

Yves
 
Original geschrieben von ednong
Aha.
Die Antwort is nu, daß wir den Thread nicht mehr sehen?


gruss
ed
 

Wenn du die Folge bis zum Ursprung zurückverfolgst und nachvollziehen kannst, sogar mehr als eine Antwort. Eine angewandte Alternative.
 
In gewisser weise kann ich die Reaktion von coffee ja verstehen denn wenn man sich ansieht wie viel müher er sich als Moderator gibt denn er beantwortet einen großteil der Fargen selbst obwohl das sicher nicht die Haupaufgabe eines Moderators sein sollte aber wenn sich sonst fast niemand gut mit Digital Audio auskennt ist das natürlich super.

Ich sehe es als Aufgabe. Als Moderator sollte man in einem themenspezifischen Forum mindestens die Grundkenntnisse + erweitertem Wissen mitbringen und auch anwenden.
Ja das mit den löschen ist halt blöd weil wenn ein neues Mitglied (eines das diesen Beitrag und den Beitrag von coffee im DA Forum nicht liest) dann recht blöd aus der Wäsche schaut.
Löschen war wie gesagt das „pädagogische Mittel der Scheinsanktionierung“.
Neue User dürfen ersteinmal alles. Das sehe ich total gelassen und ärgere mich überhaupt nicht. Ich war als Neuling hier auch der Meinung, alle Beiträge in die Bar zu posten und wurde freundlich aufgeklärt und empfangen. Beiträge eines Neulings verschiebe ich nicht, bevor ich nicht mindestens eine PN mit ihm gewechselt habe.
Aber trotzdem sollte das verschieben von Themen nicht die Hauptaufgabe des Moderators werden.

Stimmt. Helfen sollte er bei Fragen und Probleme. Gerade eventuelle fachspezifische Kompetenz sollte den Usern zugute kommen.
 
hallo

erst mal danke an 409Coffeemaker für die umfangreiche stellungsnahme. ich hab in meinem ersten post hier schon geschreiben, dass ich coffee verstehe. das liegt zum teil sicher daran, dass ich selbst anderswo eine ähnlich aufgabe habe (chatadmin). auch da müssen entscheidungen gefält werden die nicht immer allen gefallen, und da habe ich mich auch schon unbeliebt gemacht. gehört scheinbar dazu ;)

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von SchaSche
Ich finde diesen Thread auch sehr aggressiv formuliert, aber das er durch diese Äusserung seine Aufgabe als Moderator in frage gestellt werden sollte kann nicht nicht unterstreichen...
 


Ich denke eher, das man Maukis Kompetenz charakterliche Eignungen einzuschätzen hinterfragen sollte.
 
Denjenigen, denen macuser.de gehört, können wohl damit machen, was Sie wollen.

Der Admin ja, wir Mods handeln nach seinen Interessen. Er wiederum vertritt die Interessen der User.
Ich denke, daß das hier so ein Spitzen-Forum ist, liegt nicht nur an den Usern, sondern - vor allem - an den Moderatoren, die darauf achten, daß es so bleibt

Das sehe ich auch so. Ich möchte nicht nur Konservieren, sondern reformieren :)
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
 


Ich denke eher, das man Maukis Kompetenz charakterliche Eignungen einzuschätzen hinterfragen sollte.
 


Und warum Zitierst du meinen Beitrag?
 
Original geschrieben von stuart
Das Ziel des Forums hier sollte doch sein, dass sich alle gegenseitig respektiert und wohl fühlen, aber solche Aktionen dienen dem wirklich nicht. Das hinterläßt einen faden Beigeschmack!
 

Stimmt. Der fade Beigeschmack hat mich auch gestört. Ich hab das Topic unabhängig von Maukis Thread, den ich erst vorhin fand, entfernt.




Ich habe nun natürlich nur um mehr Postings zu bekommen, was auch Sinn hier im Forum ist, jedem User nocheinmal einzeln geantwortet, da in einem Post nicht genügend Platz war.

Ich hoffe das man sich jetzt nun ein fundiertes Urteil bilden kann.

Wenn ich aber jetzt noch immer als charakterlich ungeeigenet und inkompetent gelte, weist mich bitte darauf hin.

Liebe Grüße

409 Coffeemaker
 
Original geschrieben von SchaSche
 


Und warum Zitierst du meinen Beitrag?
 

Ich habe fast jedem User geantwortet. Du warst der erste, der nicht so leichtfertig Kompetenzen anzweifelt und trotzdem eine eigene Meinung hat, die schon differenziert ist.

Falls du nun befürchtest, das ich durch dieses Zitat Fronten bilden möchte… das liegt mir fern.

Liebe Grüße

Yves
 
Nur ne Allgemeine Anmerkung

/me führt selber ein Forum und ist in 3en zusätzlich Mod.. und glaubt mir, Mod/Admin is ehrlich gesagt n **** Job, du bist der Depp vom Dienst.. is wie Kassier von nem Verein, wehe es stimmt mal etwas nicht..

Aber trotzdem gibts leute wie coffee und u.a. auch mich, die diesen Job trotzdem übernehmen und sich zusätzlich arbeit aufhalsen, nur damit die gesamte Community nicht im Chaos versinkt. Und ich muss euch ehrlich sagen, ich habe mehr als nur ein Forum gesehen, dass kaputt ging, weil es nicht gut genug moderiert wurde. Daher möcht ich mal den Mods hier recht herzlichen Dank sagen, denn (neben meinem ;) ) ist das wohl eines der freundlichsten und hilfsbereitesten Boards die ich kenne!

Weiter so clap

gfc

PS: Das sollte nicht heissen, dass man keine Diskussionen über Moderation an sich führen sollte, sondern eher, dass man die ganze Sache doch seriöser und weniger Aggressiv aufziehen sollte..
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
 

Ich habe fast jedem User geantwortet. Du warst der erste, der nicht so leichtfertig Kompetenzen anzweifelt und trotzdem eine eigene Meinung hat, die schon differenziert ist.

Falls du nun befürchtest, das ich durch dieses Zitat Fronten bilden möchte… das liegt mir fern.

Liebe Grüße

Yves
 

Na wenn das so ist.. Ich war nur ein bisschen verwundert :confused: ;)
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
 

Ein Blick in die von mir moderierte Kategorie beweist das Gegenteil !
 

es ist sehr löblich das du dich für die dir übertragene aufgabe stark machst und zeit und nerven in die sache investierst. dennoch musst du dir den schuh anziehen das du andere forummitglieder durch dein auftrten verärgert hast. dein handeln war als aussenstehender nicht nachvollziehbar. auch schein mir das aufstellen von verbotsschildern immer die schlechteste aller lösungen da sie das problem nicht beseitigt.

die tatsache das falsche threads in den von dir moderierten teil dieses forums kommen liegt doch scheinbar in erster linie am ungeeigneten namen dieser kathegorie. jemand der nichts mit studioproduktionen am hut hat sondern nur itunes kennt wird "digital audio" für die genau richtige stelle für seine anliegen bezüglich itunes halten.

hier würde eine einfache umbennenung klarheit schaffen. wie wäre es mit "professionelle audio bearbeitung" oder ähnliches. ich wette dein arbeitsaufkommen was fehlgeleitete threads angeht wird stark sinken und du kannst dich ganz deinem thema widmen.

die dinge sind manchmal einfacher als man denkt...


lieben gruss
andreas

edit: bei der gelegenheit sollte man auch die kathegorie eindeutiger kennzeichnen die threads zum thema itunes&co aufnehmen soll. unter "multimedia" wird es der normalsterbliche nämlich auch nicht suchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

Ich möchte mich zu dieser auf sagen wir … … "persönlichen" Ebene geführten Diskussion gar nicht äußern. Coffee kennt meine Meinung.

Ich wollte nur anregen, das wenn die Forenstruktur schon geändert wird, auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden. Vielleicht sollte die Forenstruktur die Apple-Produktpalette etwas besser wiedergeben. Ein iPod-Forum in die Hardware. Ein iLife-Forum in die Software (die _4_ Programme sollten dann für die Neulinge noch mal genannt werden). Das Multimedia-Forum ist IMHO unnötig (war "Multimedia" eigentlich schon mal Unwort des Jahres). Die Peripherie und sonstige Software Foren können den Rest durchaus aufnehmen. Die Struktur des Forums sollte ein Thema reger und ständiger Diskussion sein. Nur so kann Macuser ja überhaupt wissen was wir wollen. Der arme Mann tut mir manchmal leid …
 
@Coffee
du hast natülich recht das es nicht korrekt war dich zu informieren. Das war so nicht beabsichtig und dafür entschuldige
ich mich auch hier dafür. Aber was du hier mit Rufmorg unterstellst ist ein bischen hochgegriffen. Ich hatte nicht vor
wie du mir vorwirfst mit den "Stärksten" zu solidarisieren. Du fühlst dich angegriffen, vielleicht auch zu recht aber ich
denke wir wollen hier nun nichts verdrehen. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen das die Aussage Beiträge zu löschen
so nicht korrekt ist. Übrigens habe ich dich nie als charakterlich ungeeigenet und inkompetent bezeichnet.

Wenn du hier was von Rufmord schreist, dann frage ich mich was ich von "Ich denke eher, das man Maukis Kompetenz charakterliche Eignungen einzuschätzen hinterfragen sollte." Was soll dann denn nun ? Was hat den Charakterliche Eignungen mit Löschungen von Postings zu tun.

Übrigens, ich wollte dich mit dem Posting nicht angegreifen, das hast du wohl falsch verstanden. Ich mag es aber auch nicht Falschaussagen zu hören.

Also cool bleiben :D

mfg
Mauki
 
@Wuddel

Full Ack. Die weiteren Kategorieren und die Umbennung dürfte das Problem in das falsche Forum zu posten minimieren. Dann dürfte auch das "Digital Audio" Forum nur noch Beiträge habe die auch dort reingehören.

Ich habe selbst als alter Forumshase (wenn man das so behaupten kann), mir schon bei manchen iTunes Postings überlegt wo ich sie denn hinposten soll.

mfg
Mauki
 
Nach dem selbstständigen Entfernen meines Threads mit dem Verbotsschild habe ich an Macuser auch ein PN verfasst.

Man muß nun etwas Geduld haben, da er sehr viel Zeit in dieses Forum investiert und nicht alles von jetzt auf gleich ändern kann.

Trotzdem schade, das Mauki diese „Kampagne“ gestartet hat.


Aber ansonsten stimme ich Lemonstre eindeutig zu, Verbotsschilder verärgern immer, auch wenn sie zu einem guten Zweck aufgestellt werden.

Dem Ärgernis macht dann jeder auf seine Art Luft…

gruß Coffee
 
Original geschrieben von Mauki
Da frage ich mich doch ob Coffee als Moderator geeignet ist ?

Hier deine Zweifel.
Mich würde mal seine Meinung und auch die Meinung von anderen hören, besonders auch von Moderatoren, gell Jörg :D
 
Hier die Solidarisierung.

Quelle: Dein Eröffnungsposting dieses Threads.

Deine Entschuldigung nehme ich an und bitte dich, demnächst mich doch einfach mal persönlich anzusprechen bevor du solch einen Wirbel machst.
Rufmord klingt grob, aber wie nennst du es denn, wenn durch eine agressive Darstellung explizit nach dem von dir angewandten „Modell“ jemand ins Fadenkreuz genommen wird?

Aber ok, lass uns nicht streiten. Ich denke die Grundlage zur Meinungsbildung ist nun geschaffen.
Ein alternative Lösung ist auch gefunden.
 
@coffee

Full Ack, ich denke der Thread kann geschlossen werden.

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten