Duden als Datenbank

S

samsa10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche so etwas wie den deutschen Duden (also einsprachiges deutsches Wörterbuch) in Form einer Datenbank. Das ganze kann auch was kosten. Wichtig ist nur, dass ich offline Zugriff darauf habe. Ich möchte damit ein Programm schreiben, welches mir aus dieser Datenbank nach bestimmten Kriterien Wörter rausfiltert.

schöne Grüße
 
Hallo,

Dir weiter zu helfen, ist normalerweise keine grosse Sache für einen Datenbankfuzzi wie mich.

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du Begriffe verwalten und komfortabel suchen können. Was soll ausser den Begriffen selbst denn noch verwaltet und gesucht werden?

Wird das so eine Art Zettelkasten - Begriff / Langtext / Stichworte etc. ?
 
Hallo mb2mb,
schön, dass ich hier einen Datenbankfuzzi gefunden habe ;) ... ich habe da mal eine Frage, die zwar nichts mit dem Duden zu tun hat, aber mit meinen Büchern ... auf meinem windows-Rechner habe ich alle meine Bücher in einer works-Datenbank erfasst ( Endung .wdb). Kannst Du mir sagen, mit welchem Programm ich diese Datei auf meinem Mac 10.5 Leopard öffnen kann?
Danke
Liliane
 
Hallo mb2mb,
auf meinem windows-Rechner habe ich alle meine Bücher in einer works-Datenbank erfasst ( Endung .wdb). Kannst Du mir sagen, mit welchem Programm ich diese Datei auf meinem Mac 10.5 Leopard öffnen kann?
Danke
Liliane

Für Works bzw .wdb-Dateien gibt es (glaube ich zumindest) keine Konverter. Der einzige Weg der mir dazu einfällt, wäre im Original (unter Works) öffnen, Daten in einem geeigneten Format exportieren, und je nach Komplexität in eine neue DB, die idealer weise auf dem Mac und WIN läuft -also kein Access- importieren.
Welche Version von Works ist es denn, und wie komplex sind die Daten?
 
@ Liliane

Da bist Du wie viele Millionen dem lieben Bill Gates in die Falle gelaufen. McFourDee's Vorschlag ist sicher OK, der Erfolg hängt von Deiner Version MS Works ab.

Hast Du schon mal versucht, die Datei auf Mac mit Word zu öffnen? Wenn es geht, als RTF oder Text speichern, damit können sehr viele Programme was anfangen.

Wenn da nix Empfindliches drin steht, kannst Du mir die Datei auch mailen; Office 2007 unter Windows sollte in der Lage sein, sie zu öffnen. Ist das erfolgreich, würde ich sie Dir im Textformat zurückgeben, damit werden dann alle einschlägigen Programme fertig.
 
@mb2mb
Nach einigen Einträgen in anderen Foren, kann man angeblich .wdb-Dateien NICHT mit den Office-Teilen lesen/aufmachen (k.A. ob das so stimmt,, zum Glück musste ich es bisher nicht versuchen)
Geht also wahrscheinlich nur über Export in was bekanntes (selbst wenn´s nur dBase III sein sollte..)
Wenn Works was mit ODBC anfangen kann, könnte man die DB evtl. darüber klonen. Für so was hab` ich mir mal ein Tool gemacht.
 
@McFourDee

mag alles richtig sein, ich hätte notfalls aber auch MS Works installiert :)
 
Also dann melde ich mich auch nochmals zu Wort.
Es sollten nur Wörter gesucht werden mit bestimmten Eigenschaften, z.b. Wortlänge, Wortanfang, Wortende,... das Hauptproblem scheint darin zu bestehen, eine solche Wortdatenbank zu finden. Es benötigt ja jede Rechtschreibprüfung eine solche Sammlung an Wörtern, doch wo bekommt man sowas her.? Oder kann vielleicht auf die Mac interne Wortsammlung zugegriffen werden (Obwohl der Wortschatz wirklich sehr zu wünschen übrig lässt!!! kann man das irgendwie updaten?) ?
 
Ich verstehe. Du suchst Content und willst die Funktionen selber frickeln. Dann hättste auch googeln können, den Thesaurus von OpenOffice gibts quelloffen (GNU). Ich hab die Datei als Text, weiss aber die genaue Quelle nicht mehr. Falls Du nicht fündig wirst, schick mir ne Mail; ich sende Dir dann die Datei...
 
Das "Lexikon.app" lässt sich mit dem kostenlosen "BeoLingus" von der TU Chemnitz ziemlich erweitern. Andere Möglichkeit wäre die Wörterbücher von OpenOffice oder NeoOffice anzuzapfen. Dann kommt es noch drauf an, was mit den Infos dann gemacht werden soll, d.h evtl. müsste man dann die Wörter in einer eigene zentralen Datenbank zusammenführen. Dort lassen sich dann auch eigene Suchkriterien erstellen und hinterlegen. Reines Suchen im Lexikon lässt sich auch über ein Widget durchführen
 
...und noch eine Erweiterung : OpenThesaurus in Deutsch
 
Hi! Stimmt. Ich hab das von OpenOffice hier gefunden. Das ist eine .dic Datei.

Das könnte noch Probleme machen, dass hier immer so Zusatzangaben hinter den Wörtern stehen.. hier ein Auszug:

einsteiger/NSFozm
einsteiger/hke
einsteinsche/A
einstell/hke
einstellen/BDIXY

Weiß nicht was das bedeuten sollte.
Außerdem scheint mir die Groß/Kleinschreibung etwas chaotisch eingehalten zu sein.. "Einsteiger" würde ich schon eher groß schreiben..
Naja, ich dachte ich muss das Programm selbst zusammenbasteln.. gibt es denn bestehende Programme die so etwas machen? Das wäre mir wesentlich lieber, zumal ich keine Ahnung von Datenbanken habe.. müsste mich da erst einlesen.
EDIT: Also wenn es irgend etwas in diese Richtung bereits gibt (Suchen wie Wortanfang = "sing" Wortende="en" würden schon reichen) dann wäre das natürlich perfekt. Wisst ihr da vielleicht etwas?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wat denn nu :) Mein Job ist die Programmierung von Applikationen / Datenbanken. Ich habe als Fingerübung mal eine Suche mit einem Suchbegriff mitten im Text des besagten Thesaurus programmiert.

Solange ich nicht weiss, was Du beabsichtigst, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Suchbegriffe wahlweise als Wortanfang, mitten im Text oder als Wortende anzuwenden, ist Routine, nur Arbeit. Interessant ist dann nur noch die Frage, was man als Worttrenner berücksichtigen muss: Leerzeichen, Punkt, Ausrufezeichen, Semikolon, Komma usw. Und was soll die Suche als Ergebnis bringen? Finden allein isses nicht, wenn man nicht weiss, was mit dem Ergebnis bezweckt wird.

Die von Dir gezogene Datei enthält funktionale Informationen. Welche Dateiform (Text?) zweckmässig ist, hängt von Deinen Zielen ab.
 
Hallo nochmals,

Die Ausgabe sollte einfach eine Auflistung aller Wörter sein, welche die Suchkriterien erfüllen. z.b für Wortende="gen" sowas wie:
abbiegen
anbringen
Abbildungen
....

Mehr würde ich nicht benötigen. Allerdings wäre es schön, wenn auch die Groß/Kleinschreibung korrekt wäre, muss aber nicht ganz zwingend sein.

Grüße
 
In der Sache müssen wir Inhalte und Funktion sauber auseinanderhalten. Ich erstelle keine Inhalte selbst, sondern habe einen Open Source Thesaurus vorgeschlagen. Den habe ich und den kann ich gern weitergeben. Ein Ausschnitt aus dem Inhalt:

--------schnipp
(etwas) ausmachen (umgangssprachlich);relevant (sein);von Bedeutung (sein);von Belang (sein)
(etwas) ausmachen;(etwas) bedeuten;(etwas) bereiten;(etwas) darstellen;(etwas) sein
(etwas) behandeln;(sich mit etwas) auseinander setzen;(sich) abgeben;(sich) befassen (mit);(sich) beschäftigen (mit);bearbeiten;eingehen (auf);engagiert (sein);involviert (sein)
(etwas) beibringen;anleiten;einleiten;instruieren;unterweisen
(etwas) deckeln (umgangssprachlich);Obergrenze festlegen
(etwas) den Rücken zukehren;(sich) abwenden;fortgehen;verlassen;weggehen
(etwas) erfahren;(etwas) kennen lernen;(etwas) kennenlernen
(etwas) erkehren;bestimmen;ernennen
--------schnapp

Wenn ich diesen Thesaurus als Datenbestand in ein Programm einbinde (was typisch mein Job ist), kann man u.a. als Funktion wählen, dass ein eingegebener Suchbegriff, etwa "eig", zur "Suche als Wortende" eingestellt "Teig" ermittelt, als Wortanfang "Eigentum" ermittelt und mitten im Text Wörter wie "Geige" oder "Zweige" o. ä. ermittelt und anzeigt. Gross-/Kleinschreibung ist allein abhängig vom Inhalt des Thesaurus, für die Suche ist das unbedeutend. Im Falle des oben angegebenen Thesaurus würden immer die ganzen Zeilen angezeigt, etwa diese (zu "eig" natürlich nicht passend) aus obigem Ausschnitt: "(etwas) beibringen;anleiten;einleiten;instruieren;unterweisen" Ob das für Dich zweckmässig oder eher unerwünscht ist, kann ich nicht beurteilen, ich kenne Deine Absichten nicht. Den Thesaurus in einzelne Worte aufzulösen und doppelte Wörter zu löschen ist mehr Aufwand, als die ganze Sache suchbar zu machen.

Ich hoffe, das schafft etwas mehr Klarheit.
 
@ samsa10:

Der Thesaurus ist fertig programmiert :)) Wat nu?
 
Hallo,

du hast sowas programmiert? Unglaublich :)
Könntest du mir das Programm schicken?

Grüße

Edit: meine mail Adresse wäre: hobalt@gmail.com
 
Also, ich hätte ebenfalls großes Interesse an einem solchen Tool und wäre bei Gefallen auch durchaus zu einer kleinen Spende bereit. ;-)
 
OK, für Dich gilt dasselbe wie für den samsa10-Spezi. Entweder ihr installiert Teamviewer und ich schieb Euch das Ding in ner Stundenaktion rüber oder Ihr übermittelt mir per PM Eure Postanschrift und ich schick Euch ne CD :)
 
Zurück
Oben Unten