Duden Addon für macOS System?

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salve!

Es gibt für das Windows Microsoft Office Paket von EPC (früher direkt von Duden) ein Addon, welches eine sehr gute Rechtschreib- Grammatik- und Stilprüfung bietet:

http://www.epc.de/unsere-loesungen/der-duden-korrektor-12-0-fuer-microsoft-office

Ich weiß, dass es so eine Hilfe unter macOS direkt gibt, auch unter der Apple und Microsoft Office Suite. Aber diese automatische Prüfung der Rechtschreibung und Grammatik ist ja nur einigermaßen zuverlässig. Es geht hier um sehr umfangreiche Autoren Texte und da sollte schon entsprechend zuverlässig geprüft werden.

Ich suche jetzt schon die ganze Zeit. Finde aber nichts dergleichen unter macOS. Weder für die MS Office Suite, noch Open Office, noch für Apple Office... oder gar Scrivener und Co.

Sicherlich hat es hier doch bestimmt einige Autoren.
Wir prüft Ihr Eure Texte unter macOS - mit welchen Hilfsmitteln?

Danke...!
 
Ich glaub ich kann mir fast die Antwort alleine geben.
Papyrus arbeitet direkt mit dem Duden PlugIn zusammen, bzw. ist integriert.

https://www.papyrus.de/neues/autor8/

Das ist schon mal was. Bei Scrivener und Storyist habe ich als Hauptsprache halt Endlich durch die Entwickler. Da ist nichts groß mit deutscher Rechtschreibung- und Grammatikprüfung. Aber Papyrus schaut schon mal gut aus. Das kannte ich irgendwie gar nicht.

Wenn niemand ein anderes Tool, App oder sonst was hat, werde ich wohl da zuschlagen müssen.
Gibt ja auch eine Testversion.
 
Früher gab es den Duden Korrektor für OpenOffice/LibreOffice oder für Microsoft Office auch für OS X, ich hab irgendwo noch eine alte Version für OpenOffice daheim die jedoch nicht mal mehr mit OpenOffice/LibreOffice 4.0 funktioniert und somit schon ziemlich lang hinfällig ist. Das ganze wurde irgendwann 2013 mangels Interesse eingestellt, ich hab noch eine Mail vom Duden-Support von damals wo mir das bestätigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Danke. So habe ich das auch recherchiert. Dann bleibt wohl nur Papyrus, welches eine direkte Duden Integration bereits beinhaltet.

Habe mal Testversion installiert.
Macht brauchbaren Bisher Eindruck.
 
Danke. So habe ich das auch recherchiert. Dann bleibt wohl nur Papyrus, welches eine direkte Duden Integration bereits beinhaltet.

Habe mal Testversion installiert.
Macht brauchbaren Bisher Eindruck.

Hallo Impcaligula,

ich bin heute auf genau der gleichen Suche wie du vor einem Jahr. Mir wurde EPC empfohlen, allerdings ist ein Umstieg auf ein Windows-System aktuell keine Option für mich.

Fantastisch wäre natürlich eine direkte Integration in die Office Software auf dem Mac (vor allem natürlich Outlook), aber soweit ich bei meiner Recherche gekommen bin, gibt es diese Option aktuell nicht. Hast du oder jemand anderes hier im Forum noch einen Tipp, wie man praktikabel Mails in Office auf Grammatik-/Rechtschreibfehler prüfen lassen kann oder muss man stets einen copy/paste-Workaround machen?

Danke und Grüße
Nakamoto
 
Hast du oder jemand anderes hier im Forum noch einen Tipp, wie man praktikabel Mails in Office auf Grammatik-/Rechtschreibfehler prüfen lassen kann oder muss man stets einen copy/paste-Workaround machen?

Copy&Paste ist bisher die einzige Möglichkeit – leider.

Da bietet sich eben www.duden.de an, die haben ein Korrekturfenster.

Aber auch hier: Das ist kein Vergleich zur in Office integrierbaren Duden-Lösung. Die Internetlösung findet bei weitem so viele Fehler, wie sie eigentlich finden müsste…

Um mal den Ausgangsbeitrag zu nehmen. Die Online-Korrektur schlägt das Folgende vor:

1.png


Abgesehen von den rot markierten Wörtern, die hier fälschlicherweise als „Fehler“ markiert sind, hat Duden.de die folgenden offensichtlichen Fehler nicht gefunden:

„das Windows-Microsoft-Office-Paket“ statt „das Windows Microsoft Office Paket“ (ähnlich „Microsoft Office Suite“, so aber gebräuchlich)
„Rechtschreib-, Grammatik- und Stilprüfung“ statt „Rechtschreib- Grammatik- und Stilprüfung“
„Autorentexte“ statt „Autoren Texte“

Die Online-Lösung scheint also wirklich auch eine schlechtere Wahl zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamoto
Softmaker Office hat die Dudenprüfung eingebaut.
Ist nun aus der Beta-Phase raus und für den MacOS freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamoto
Copy&Paste ist bisher die einzige Möglichkeit – leider.

Da bietet sich eben www.duden.de an, die haben ein Korrekturfenster.

Aber auch hier: Das ist kein Vergleich zur in Office integrierbaren Duden-Lösung. Die Internetlösung findet bei weitem so viele Fehler, wie sie eigentlich finden müsste…

Um mal den Ausgangsbeitrag zu nehmen. Die Online-Korrektur schlägt das Folgende vor:

Anhang anzeigen 232969

Abgesehen von den rot markierten Wörtern, die hier fälschlicherweise als „Fehler“ markiert sind, hat Duden.de die folgenden offensichtlichen Fehler nicht gefunden:

„das Windows-Microsoft-Office-Paket“ statt „das Windows Microsoft Office Paket“ (ähnlich „Microsoft Office Suite“, so aber gebräuchlich)
„Rechtschreib-, Grammatik- und Stilprüfung“ statt „Rechtschreib- Grammatik- und Stilprüfung“
„Autorentexte“ statt „Autoren Texte“

Die Online-Lösung scheint also wirklich auch eine schlechtere Wahl zu sein.

Stark! Danke für die ausführliche und interessante Antwort.

Sehr schade, dass ein - für mich Legastheniker - sehr mächtiges Tool wie EPC nicht für MacOS verfügbar ist. Eine starke Rechtschreib-, Grammatik- und Formatierungsprüfung wäre ein Quantensprung bei den Officeprogrammen.

Die Duden-Onlinekorrektur nutze ich häufig. Allerdings fällt mir auch immer wieder auf, dass - wie du ganz richtig sagst - offensichtliche Fehler nicht erkannt werden.
 
Softmaker Office hat die Dudenprüfung eingebaut.
Ist nun aus der Beta-Phase raus und für den MacOS freigegeben.

Danke für den Input. Habe ich mir angeschaut, allerdings wird bei uns auf der Arbeit natürlich Outlook verwendet und somit kommen nur Add-ons für das Microsoft-Office-Universum in Frage.
 
Bei mir hat es sich insofern erledigt, da wir / ich für das Erstellen nun Papyrus verwenden ...
 
Danke für den Input. Habe ich mir angeschaut, allerdings wird bei uns auf der Arbeit natürlich Outlook verwendet und somit kommen nur Add-ons für das Microsoft-Office-Universum in Frage.
Was spricht dagegen, den Text in der Textverarbeitung zu schreiben und dann an aus dem Programm heraus an Outlook zu übergeben.
 
Bei mir hat es sich insofern erledigt, da wir / ich für das Erstellen nun Papyrus verwenden ...

Nutzt du Papyrus ausschließlich für längere Texte oder eignet sich das Programm auch für den fixen Check von E-Mails? Geht mir da vor allem um die Formatierung, weil es mein Eindruck ist, dass die Formatierung aus Outlook häufig Probleme in anderen Programmen macht bzw. die Formatierung (z.B. Spiegelstriche) einfach kaputt geht.

Was spricht dagegen, den Text in der Textverarbeitung zu schreiben und dann an aus dem Programm heraus an Outlook zu übergeben.

Eigentlich nichts. Eleganter wäre natürlich, wenn der Text einfach in Outlook geprüft würde. Ist halt einen Tick umständlich und die Formatierung (ich nutze gerne Aufzählungen mit Nummern/Buchstaben oder Spiegelstriche) könnte ein Problem sein.
 
Es gibt hier leider für macOS noch immer keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Ich bin mir sogar nicht mal sicher ob das alte Addon überhaupt mit Entourage (Outlook für Mac gab es damals ja noch gar nicht) funktioniert hat - ich meine das war ausschließlich für MS Word gewesen. Es gab auch mal eine Version für OpenOffice, allerdings reden wir hier von einer 10 Jahre alten Version für OpenOffice 3.x die mit 4.x nicht mehr kompatibel war und 2013 mangels Interesse vollständig eingestellt wurde.

Die derzeit beste Möglichkeit ist tatsächlich Softmaker Office oder Papyrus. Das Addon funktioniert leider nur unter Windows 7-10 und dort dann auch explizit mit Outlook. Wenn das tatsächlich eine Notwendigkeit ist bleibt leider nichts anderes übrig als ein Umstieg auf Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamoto
Es gibt hier leider für macOS noch immer keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Ich bin mir sogar nicht mal sicher ob das alte Addon überhaupt mit Entourage (Outlook für Mac gab es damals ja noch gar nicht) funktioniert hat - ich meine das war ausschließlich für MS Word gewesen. Es gab auch mal eine Version für OpenOffice, allerdings reden wir hier von einer 10 Jahre alten Version für OpenOffice 3.x die mit 4.x nicht mehr kompatibel war und 2013 mangels Interesse vollständig eingestellt wurde.

Die derzeit beste Möglichkeit ist tatsächlich Softmaker Office oder Papyrus. Das Addon funktioniert leider nur unter Windows 7-10 und dort dann auch explizit mit Outlook. Wenn das tatsächlich eine Notwendigkeit ist bleibt leider nichts anderes übrig als ein Umstieg auf Windows.

Dank dir. Ist keine absolutes Muss, aber wäre ein sehr "nice to have" .. Ich werde Papyrus und Softmaker testen. Bin aber nach wie vor überrascht, dass es keine "echte" Softwarelösung für das Problem gibt.
 
Nutzt du Papyrus ausschließlich für längere Texte oder eignet sich das Programm auch für den fixen Check von E-Mails? Geht mir da vor allem um die Formatierung, weil es mein Eindruck ist, dass die Formatierung aus Outlook häufig Probleme in anderen Programmen macht bzw. die Formatierung (z.B. Spiegelstriche) einfach kaputt geht.

Papyrus ist ein Programm zum Erstellen von Büchern, EBooks, Handbücher etc. Das ist eine Authorensoftware.
 
Bin aber nach wie vor überrascht, dass es keine "echte" Softwarelösung für das Problem gibt.
Bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Der Markt für macOS-Software ist an sich schon winzig klein im Vergleich zum Windows-Markt. Dann kommt hier die Einschränkung dazu, dass es ausschließlich deutschsprachigen Nutzern helfen würde und hier noch nicht mal allen (AT & CH sind außen vor). Und dann kommt noch dazu, dass 99% der Anwender, die den potenziellen Markt darstellen, nicht mal wissen wie man Duden schreibt geschweige denn Interesse an einer Rechtschreibkorrektur haben. die shcreibn nähmlich so wie ihnen die schnautze wächst ohne groß und kleinschreibung oder korrektur und denen ist es auch scheiß egal und die korrektur im system ist ja gut genug weil sie so dämlichkeiten wie nähmlich erkennt.

Es bleiben vermutlich genau drei Hanseln übrig: Imp, du und ich. Und für uns drei lohnt sich der Aufwand nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Der Markt für macOS-Software ist an sich schon winzig klein im Vergleich zum Windows-Markt.
Eben. Der macOS Bereich ist immer noch viel zu klein. Spiegelt sich auch halt in der Auswahl verfügbarer Software wieder.
 
Zurück
Oben Unten