Dubioses MacBook Verhalten!? Abstürze, Backup, Festplatte..

  • Ersteller gartenbluemchen
  • Erstellt am
G

gartenbluemchen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben :)

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!!! Vorab vielleicht: ich bin absolut fachfremd und hab nicht so den Durchblick was Computersprech angeht :)

Seit einigen Tagen stürzt mein MacBook Pro (Mitte 2012, Samsung SSD 500 GB verbaut) beim Starten immer wieder ab. Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass ich meinen Laptop ab und zu im Stand By zuklappe. Heute morgen hat mich dann der Schlag getroffen, als ein graues Display erschien mit einem durchgestrichenen Kreis. Als ich das MacBook dann nochmal aus gemacht hab, hat es dann gestartet - aber wirklich extrem langsam. :motz:

Dann wollte ich mit einer neuen externen Festplatte (WD Elements 750 GB) versuchen, ein Backup zu machen. Leider wird sie mir im Finder nicht angezeigt, deswegen habe ich das Festplattendienstprogramm geöffnet - wenn ich da auf aktivieren klicke, passiert nichts :kopfkratz: Anbei mal ein Screenshot.

Dann hab ich mal bei der Samsung SSD auf "Erste Hilfe" geklickt und dann ist das aufgeploppt. (siehe Screenshot) Die Informationen kann ich natürlich nicht verstehen. :girli:

Ich bin grad total unsicher, was ich machen soll. Ich würde erst gerne ein Backup machen, bevor ich irgendwie an der SSD rumdoktore :confused: aber wie soll das gehen mit der Festplatte? Eine andere habe ich gerade nicht zur Hand, bin gerade umgezogen und die andere externe Festplatten (mit der alles immer funktioniert hat) ist grad woanders gelagert :-(

Es würde mich wirklich so sehr freuen, wenn hier jemand von euch Zeit und Muse hätte, mir zu helfen!! :blowkiss::Waveyib:

Liebe Grüße
Gartenbluemchen :bunny:

Bildschirmfoto 2018-10-19 um 18.33.33.png
Bildschirmfoto 2018-10-19 um 18.34.40.png
Bildschirmfoto 2018-10-19 um 18.34.43.png
 
Okay, externe Festplatte konnte ich jetzt formatieren (ein Hoch auf mein Dasein als absoluter Computernoob) und Backup läuft. Bleibt nur noch das SSD Problem.. :-(
 
Das Startvolume kannst du nicht reparieren, wenn du den Mac davon gestartet hast. Starte den Mac im Wiederherstellungsmodus (recovery mode). Dazu den Mac neu starten und dabei die Tasten cmd und r gedrückt halten. Dann startet der Mac ein minimales Notfallsystem von der (unsichtbaren) Recoverypartition deiner SSD. Wenn der Startvorgang beendet ist, kannst du über ein Menü das Festplattendienstprogramm starten, das reparaturbedürftige Volume auswählen und dieses zu reparieren versuchen. Wenn das erfolgreich war, musst du den Mac neu starten (ohne cmd-r) und du solltest wieder normal arbeiten können.
 
das könnte auch das bei dieser Baureihe häufig vorkommende defekte Festplattenkabel sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
daher vielleicht mal die SMART werte mit drivedx (die testversion reicht) o.ä. auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten