Dubioser Fehler bei Verbindung mit einem Win2000-Server

S

som raedde

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr MACUser,

wir haben hier ein sehr komisches, rätselhaftes Problem. Ein Promac kann sich plötzlich nicht mehr mit einem ganz bestimmten Server verbinden. Es ging bis vor kurzem noch. Andere Server, die in der selben Berechtigungsgruppe sind, können problemlos angesteuert werden. Man kann das Gerät auch anpingen. Wir haben den Server und auch den MAC schon mehrfach neu gestartet. Seltsam ist auch, dass man ohne jegliche Schwierigkeiten remote auf den Server kommt.

Die Server, sind in der Navigationsleiste links aufgelistet. Man klickt auf den entsprechenden Hostname und die Leiste sagt "verbinden". Nach etwa 3 Minuten gibt der MAC "Verbindung fehlgeschlagen" aus. Keine Fehlermeldung, kein Warnhinweis noch sonst irgendetwas. Das Ereignisprotokoll gibt auch nichts nennenswertes aus. Auch haben wir schon versucht das Patch-Kabel zu entfernen und wieder einzustecken (VERZWEIFLUNG! :) ) - auch ohne Erfolg. Jetzt habe ich den Finder-Prozess während dem "verbinden" analysieren lassen.
Die Auswertung kann ich bei Bedarf gerne posten.

Ein zweiter Promac (etwa baugleich) kommt auch weiterhin ohne Konflikte auf das Gerät und wie gesagt, es ging schon einmal.
Dem Anwender nach, wurden keine Einstellungen verändert etc. Ich habe auch nichts gefunden, was einen Konflikt mit dem Server hervorrufen könnte.

Hat irgendjemand schon einmal so etwas gehabt?! Für mich gibt das alles überhaupt keinen Sinn...

Som Rädde :cool:
 
a) lokaler Aufpasser wie litttle snitch?
b) mal alles aus dem Schlüsselbund löschen, was an den Server erinnert.
 
Erste Tipps funktionieren leider auch nicht

Hallo falkgottschalk,

vielen Dank für deine Antworten.
Ich habe little Snitch jetzt installiert und zum Anwender gesagt, dass sie sich sofort melden soll, wenn von little snitch ein Fenster auftaucht, dass irgendwie den Namen oder die IP Adresse des Servers enthält.

Im Schlüsselbund war nichts gespeichert, was den Server betrifft.

Hast du noch andere Ideen? Wenn little Snitch etwas tut, geb' ich sofort Bescheid.

Aber Danke schonmal so weit!

Som Rädde :cool:
 
Sehr theoretisch könnte was in /etc/hosts drinstehen, aber von selber kommt das da nicht rein.
 
Ist der Server oder der User in einer Domäne?
Dann sieht das nach defektem Profil aus.
 
Antworten auf Antworten

Hallo Ihr,

sowohl der Server, als auch der User sind in einerDomäne.

Wir haben unsere eigene hosts-Datei, von daher sollte es eigentlich funktionieren (geht ja bei dem anderen, fast baugleichen Mac auch und hat auch schon einmal funktioniert).

Welches Profil genau könnte "beschädigt" sein? Das Domänenprofil?

Wieder ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

Som Rädde :cool:
 
Ja, das Serverprofil.
Zur hosts-Datei: die ist auf jedem Mac vorhanden, oder?
 
Neue Erkenntnisse und die Host-Datei

So, neuer Zwischenstand:

Gestern ist uns der besagte Server abgeschmiert. Wir haben die Hardware gewechselt, nun war ich guter Dinge über unser Problem. Leider wurde meine Hoffnung jäh zerstört - es funktioniert immernoch nicht.
Aber man kann daraus schließen, dass es eindeutig am MAC (bzw. am Domänen-Controller) liegt.

Ich habe auch mit meinem Kollegen gesprochen, der die Host-Dateien "organisiert". Er sagt, dass wir den MACs keine Hosts-Datei zuweisen. Natürlich habe ich dann sofort nach der besagten Datei gesehen. Es war keine Hosts-Datei vorhanden! Jetzt habe ich ein .txt angelegt, mit den "normalen" Inschriften für Win-Rechner. Natürlich weiß ich auch, dass dies wahrscheinlich nicht viel Sinn macht.

Wie müsste denn die Hosts-Datei aussehen bzw. muss überhaupt eine rein, wenn von anfang an keine drin war?

Gerade hat mir der Anwender auch gesagt, dass der MAC beim Anmelden das Kennwort immer erst beim zweiten Versuch annimmt - eigentlich auch ein Hinweis auf den Domänencontroller?!

Das Domänen-Profil habe ich übrigens überprüft. Ich konnte keine Unstimmigkeiten bzw. Fehler erkennen.

Danke nochmal für die Antworten. Ich denke als nächstes sollten wir uns der Host-Datei zuwenden?!

Vielen Dank!

Som Rädde :cool:
 
Danke nochmal für die Antworten. Ich denke als nächstes sollten wir uns der Host-Datei zuwenden?!

Die hosts-Datei ist nur für die Name -> IP-Auflösung zuständig. Fehler könnte nur gewesen sein, wenn was dort _umgebogen_ würde.

Wenn ihr keine habt, dann ist das für Macs sehr normal und gut so.
 
Höfliche Andeutung, dass es keinen Geekgott gibt...

Hallo s_herzog,

mir ist sehr wohl bewusst, wozu eine host-Datei da ist. Außerdem habe ich in meiner Antwort klipp und klar gesagt, dass ich schon die Vermutung habe, dass man die Host-Datei nicht zwingend bei den MACs braucht. Kein Grund also, mich so anzufahren.

Aber nichts für ungut - vielen Dank auch für deine Antwort!

Damit wäre wohl auch die Datei eliminiert.
Vielleicht das Domänenprofil löschen und wieder aufsetzen?!

Som Rädde :cool:
 
Hallo s_herzog,

mir ist sehr wohl bewusst, wozu eine host-Datei da ist. Außerdem habe ich in meiner Antwort klipp und klar gesagt, dass ich schon die Vermutung habe, dass man die Host-Datei nicht zwingend bei den MACs braucht. Kein Grund also, mich so anzufahren.

Gehts Dir noch gut? Ist ziemlich heiß draußen, ich habe jedenfalls niemanden "angefahren".

ANFAHREN GEHT SO! :D
 
Neue Hinweise?

Hallo die Damen und Herren,

hat schon jemand neue Erkenntnisse oder Hinweise erlangt? Ich bin mit meiner Weisheit wirklich am Ende.
Soll ich mich vielleicht an ein anderes Forum (Win2k-Server, Domänen etc.-Forum) wenden?

Danke!

Som Rädde :cool:
 
Zurück
Oben Unten