Dubiosen Link in einer Mail angeklickt

Frau Linde

Frau Linde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
560
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich habe einen Link in einer Mail angeklickt, die anscheinend nicht von dem angegebenen Absender kam. Der Link führte zu einer Seite von einem Blog und der Inhalt war bereits (vom Betreiber?) gelöscht worden.

Wie stelle ich sicher, dass ich mir keine Viren eingefangen habe?

Ich arbeite mit OS X 10.10.5 (ja ich weiß, zu alt, aber ich habe Programme, die damit laufen).

Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall. Damals habe ich Malewarebytes und EtreCheck drüber laufen lassen. Wäre das auch jetzt sinnvoll?

Leider verstehe ich nicht, was diese Programme als Ergebnisse benennen … Wäre ein Kundiger bereit, da mal einen Blick drauf zu werfen?
 
Ja die Programme sind gut. Aber normalerweise kannst du dir glaube ich nichts eingefangen haben wenn du nur auf einer Website warst. Die Gefahren lauern eher in Downloads die dann automatisch angeschmissen werden und du dann öffnest oder in Phishing wenn du selber Daten eingibst.


Edit: ich hab mal das "m" bei angeschmissen rein editiert, kleiner Fehler, große Wirkung :hehehe:
 
Wollte gerade Malewarebytes herunterladen und entdeckte dann statt dieses Programmes eine Datei mit dem namen "http://9rBEJUgK.pkg.part/" in meinem Downloadordner. Upps. Was ist das?
Ich habe sie nicht geöffnet.
 
Malewarebytes hat nichts gefunden. Uffz.

Ich nehme an, dass die kostenlose 14-tägige Version von allein abläuft und ich nichts tun muss, ist das richtig?
 
Ja das ist richtig sie wird später als Freeware weitergeführt.
Bei Etrecheck ist es ebenso aber das ist ein Tool wo sich jeder cent rentiert als würde ich es kaufen.
 
Bei Etrecheck ist es ebenso aber das ist ein Tool wo sich jeder cent rentiert als würde ich es kaufen.
Wie meinst du das?

Vielleicht fehlte ein "o" … "Also würde ich es kaufen"?

Bei EtreCheck habe ich noch 2 Durchläufe frei, glaube ich. Ich habe das Programm jetzt nicht benutzt. Wäre das ratsam, wo Malewarbytes doch nichts gefunden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es ratsam ist musst du entscheiden, ich finde es macht einen sehr guten Job und ist es wert den Entwickler zu unterstützen. Ist ein Kanadier und macht das ganz alleine.
Ich hatte mit ihm schon eine Facetimeunterhaltung. Sehr nett der Typ.:D:jaja::thumbsup::upten:
 
Heute habe ich gesehen, dass ich die Firewall nicht aktiviert hatte. Das habe ich jetzt getan. Gibt es noch weitere Einstellungen, die der MAC sereinmäßig hat und die man aktiiveren sollte?

Das Zeichen von Malwarebytes erschient jetzt oben in der Leiste neben Bluetooth. Sollte man das Programm nach Ablauf der Testphase wieder löschen?
 
Nö lass es installiert man weiß ja nie ob man nochmal wieder braucht. Und stört auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Zeichen von Malwarebytes erschient jetzt oben in der Leiste neben Bluetooth. Sollte man das Programm nach Ablauf der Testphase wieder löschen?
Malwarebytes ist mittlerweile leider recht aufgeblasen, und hat nicht mehr vielmals dem, weshalb es hier so oft empfohlen wurde. Früher war es ein reiner Scanner, der nur lief, wenn man ihn anstieß. Keine Symbol oben in der Leiste, kein dauerhaft laufender Dienst, keine Extras. Der Name hat sich halt so eingebrannt, dass dennoch fleißig weiter empfohlen wird. Es macht sicher auch keine schlechte Arbeit. Aber wenn man etwas Schlankes sucht, dann muss man mittlerweile woanders schauen. Ein Blick ist hier BitDefender Virus Scanner wert. Aber nur genau der aus dem App Store, keine andere Version. Genau das, keine anderes!
 
Zurück
Oben Unten