Dualzahlen-Rechner

P

pappe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
380
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich suche eine Software, die mit Dualzahlen rechnen kann. Gibt es so etwas für den Mac? Ich hab schon an allerlei Orten gesucht (Mac Downloads, diverse Mac Software Seiten im Netz...), bin aber leider nicht fündig geworden.

Vielleicht kenn jemand so´n Programmchen...
 
Wie wärs damit -> BinCalc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dieses Programmchen hab ich auch schon probiert, nur wo sind da die Dualzahlen? Ich sehe hexadezimal, oktal usw aber keine zahlen die nur einsen und nullen enthalten... :(
 
Du kannst ein Bitmuster ganz unten eintragen (die kleinen Kästchen)
 
Jo, danke für den Hinweis, aber das Programm is mir irgendwie zu umständlich. Hey, ich bin MacUser! ;-)
 
pappe schrieb:
Jo, danke für den Hinweis, aber das Programm is mir irgendwie zu umständlich. Hey, ich bin MacUser! ;-)

Anscheinend brauchst Du diesen hier:
http://www.pcalc.com/
Der ist absolut idiotensicher. *g*

btw:
seit wann könnne MacUser nicht googeln?
 
Hi
und warum nimmst du nicht den Rechner, der OS X beiliegt.
Dezimalzahl eingeben und dann auf Binär umschalten.
Darstellung>Darstellungsformat>Binär

Gruß yew
Warum einfach, wenn es umständlich auch geht ;)
 
Das ist ja alles schön und gut, aber versucht mal 9,25 + 0,0625 im Binärsystem zu rechnen...
 
pappe schrieb:
Das ist ja alles schön und gut, aber versucht mal 9,25 + 0,0625 im Binärsystem zu rechnen...

Wie schon gesagt: Google ist Dein Freund
Dieser link ist das richtige für Dich.
(Ganz oben steht die wichtigste Regel)
 
Also eins vorab:
Es gibt 10 Arten von Menschen; Solche, die mit Dualzahlen rechnen können und die anderen ;)

pappe schrieb:
Das ist ja alles schön und gut, aber versucht mal 9,25 + 0,0625 im Binärsystem zu rechnen...

1001,01 + 0,0001 = 1001,0101

Geht doch, oder ?

[edit] Rechtschreibung [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
wow! prima!

1. Ich kann mit Dualzahlen (und auch noch div. anderen Zahlensystemen) rechnen!
2. Geht es hier darum ein Programm zu finden, das mir die Arbeit erleichtert!
3. Ich poste keine Hausaufgaben, aber darüber will ich gar nicht reden!
4. Wenn ich ein passendes Programm gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt!
5. Man wird doch noch fragen dürfen? Sonst brauchten wir ja kein Forum!
 
Immer locker bleiben, pappe ;) und nie den Humor verlieren.
Hättest mal besser den ganzen Artikel gelesen.

Deine Fragen sind teilweise etwas unpräzise.
Nachdem die Frage nach dem Dualzahlen Rechner geklärt war, hatte ich angenommen "9,25 + 0,0625 im Binärsystem zu rechnen..." wäre eine neue "Aufgabe".
Daraufhin hatte ich die Lösung gepostet (zugegeben : mit etwas Senf dazu) und gehofft, Du wärst zufrieden.

PS.: Soweit ich mich erinnnere hattest Du Unterricht in C oder C++.
Nachdem Du Deinen eigenen Angaben zufolge "mit Dualzahlen (und auch noch div. anderen Zahlensystemen) rechnen" kannst und kein passendes Programm gefunden hast, wäre es doch einen Gedanken Wert, selbst so ein Progrämmchen zu erstellen, oder nicht ?
BTW.: Wäre sehr neugierig, bei welcher "Arbeit" es notwendig ist, öfter mal mit gebrochenen Dezimalzahlen zu rechnen.
 
Gebrochene Dualzahlen braucht man bei der Diplomvorprüfung Informatik Teil 1 (theorie) und unser Prof erlaubt uns den Laptop zu benutzen!!! ERGO : Ein Programm das in Zahlenebenen herumrechnet (auch gebrochen, sonst nutzts nix) wäre eine enorme Erleichterung, weil man dann mehr Zeit gehabt hätte für andere Dinge wie Boolsche Algebra usw. Aber nix für ungut! Ich verspreche beim nächsten mal, präzisere Fragen zu stellen.
 
An welcher Uni?

pappe schrieb:
Gebrochene Dualzahlen braucht man bei der Diplomvorprüfung Informatik Teil 1 (theorie) und unser Prof erlaubt uns den Laptop zu benutzen!!!

So einen Prof. will ich auch haben. Wir dürfen in der Mathematik Prüfung nicht mal einen Taschenrechner benutzen . . .
 
In Mathe rechnet man (oder Frau ;)) doch nur mit Buchstaben. Da hilft ein Taschenrechner auch nicht *ggg*
 
pappe schrieb:
Gebrochene Dualzahlen braucht man bei der Diplomvorprüfung Informatik Teil 1 (theorie) ....

...und ich dachte, das gäb's gar nicht mehr! Nicht, dass ich den manuellen Umgang mit Dualzahlen in der Informatik nicht für sinnvoll halte, aber bin doch überrascht, auch 25 Jahre nach meinem Studium noch davon zu hören, wo sich doch soooo viel getan hat!

Grüße,
Matthias
 
pappe schrieb:
Gebrochene Dualzahlen braucht man bei der Diplomvorprüfung Informatik Teil 1 (theorie) und unser Prof erlaubt uns den Laptop zu benutzen!!!
Also doch Hausaufgaben ;).
Ne Quatsch (nimm nicht immer alles so Ernst, was ich sage).
pappe schrieb:
ERGO : Ein Programm das in Zahlenebenen herumrechnet (auch gebrochen, sonst nutzts nix) wäre eine enorme Erleichterung, weil man dann mehr Zeit gehabt hätte für andere Dinge wie Boolsche Algebra usw. Aber nix für ungut! Ich verspreche beim nächsten mal, präzisere Fragen zu stellen.
Falls Euch Euer Prof auch den Zugang zum Internet erlaubt, wärs einfacher.
Aber mal unter uns, so schwer ist die Umrechnung doch gar nicht, oder?
Muss nur das Ergebnis Dual angegeben werden, oder auch die Ausgangszahlen ?
Wenn Du willst, poste ich Dir mal an einem Beispiel ne Anleitung zum schnellen Umrechen vom Dezimalkommazahlen in Binärkommazahlen.
Oder Du schreibst Dir doch ein kleines C-Programm (und wenn´s nur für die Umrechnung des Nachkommanteils ist; wenn ich ein bischen suche find ich vielleicht noch eins für gerade Zahlen, das mal verbrochen habe :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten