Dualboot unter Mountain Lion und Mojave

allnamesaretaken

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen:
First Things first: Das ist mein erster Beitrag hier, man verzeihe mir wenn ich eine bereits gestellte Frage nochmals stelle, oder evt im falschen Ressort stelle. Kritik diesbezüglich ist herzlichst willkommen, solange zugleich auch noch eine fachliche Diskussion möglich ist ;).
Trotz längerer Suche (beschäftige mich seit 3 Monaten mit dem Thema) habe ich keine Antworten gefunden die für meine spezifische Situation helfen.
Das Forum hier ist mir seit längerem als äusserst kompetent und seriös aufgefallen, deshalb wende ich mich an euch.

So nun zur eigentlichen Frage:

Ich möchte auf einem iMac, das neues mögliche OS installieren, ohne das bereits installierte OS zu löschen. Also ein Dualboot.
Speck vom iMac:
-late 2013 27"
-3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7
-1 TB Festplatte (7200 U/Min.)
-3,4 GHz NVIDIA GeForce GTX 775M Grafikprozessor mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
- aktuell installiertes Betriebsystem: Mountain lion.
Grundsätzlich dacht ich mir einfach die Festplatte in 2 Partitionen zu teilen (Festplattendienstprogramm) und auf der einen Partition dann eben das aktuellste os zu installieren, während auf der anderen das alte bleiben sollte. Doch der Teufel sitzt bekanntlich im Detail. So bin ich auf einige mögliche Probleme hingewiesen worden:

Probleme:
1. Mountain lion hat noch kein APFS, sämtliche Anleitungen erwähnen ohne APFS ginge es nicht. Stimmt das? Was meint ihr dazu ?
2. Der iMac hat eine Festplatte und kein Flash, macht das einen unterschied ?
3. Wenn ich im Sicheren Modus Partitionieren, bleibt Mountain lion unberührt?
4. Ich will umbedingt vermeiden Mountain Lion neu aufsetzten zu müssen, da das wohl eine mühsame Angelegenheit wird, das OS ist satte 7 Jahre alt
5. Muss ich für das neue OS einen Bootstick erstellen ? Oder geht das per Internetanbindung?
6. Wenn ich partitioniere, werden dann grundsätzlich alle Daten einer Festplatte gelöscht also inkl. des OS oder sollte das eigentlich nicht die Regel sein ?

Währe Toll wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Danke
 
Oben