Dual-WLAN & eigene APs für 11n und 11g sinnvoll?

Fallensteller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.145
Reaktionspunkte
170
Bisher hatten wir hier ein reines n-Draft Wlan, bestehend aus iMac, MBP und MB. Als Router eine Airport Extreme im 5GHz-Band. Soweit alles gut und schön schnell... (Das MBP zieht sich "sein iTunes" vom iMac)

Mittlerweile geistern auch ein iPhone und eine Airport Express (alte Version) im Wlan rum, daher musste ich die Extreme auf 2,4 GHz und 11n + 11g "runterschalten".
Mich stört der Geschwindigkeitsverlust und da ich eh noch einen Speedport W900V hier stehen habe, der momentan nur als Modem läuft, habe ich mir gedacht, ich nutze den Speedport als WLAN-Router für 11g und die Airport Extreme als AP für 11n (5GHz).
Macht das Sinn, oder ist der Effekt den Aufwand nicht wert?
 
Mich stört der Geschwindigkeitsverlust und da ich eh noch einen Speedport W900V hier stehen habe, der momentan nur als Modem läuft, habe ich mir gedacht, ich nutze den Speedport als WLAN-Router für 11g und die Airport Extreme als AP für 11n (5GHz).
Macht das Sinn, oder ist der Effekt den Aufwand nicht wert?

Ob das Sinn macht, kannst nur du selber wissen. Ich glaube, dich interessiert eher, ob es möglich ist??
Wenn du dann auch noch "Roaming" in Anspruch nehmen willst, sprich die Books überall in der Wohnung nutzen willst, ohne jedesmal neu zu connecten, dann wird das nicht gehen..eine Repeater-Funktion, sprich, dass einer Das WLAN-Signal auffängt und für seinen Bereich verstärkt ist bei unterschiedlichen Wellenlängen glaube ich nicht drin. Und auch Verschlüsselungen, die über MAC-Zuweisungen hinausgehen kannst du dann knicken.
 
Mhh das klingt für mich nach zwei unterschiedliche Netzen!

D.h. du hättest halt dann 2 "Seperate" Netzwerke, mhh wie das untereinander läuft weiss ich nicht...nehme an das verhält sich genauso wie ein netzwerk per LAN und eines per WLAN anbindung...bei mir klappt das durchaus mit "zufriedenstellender" Leistung. Vom Aufwand her... naja...denke mal das es evtl. zu minimalen Störungen kommen könnte, ...funken doch beide auch im selben Funkbereich oder? Vielleiicht am besten 2 Statische Kanäle vergeben!
Ansonsten keine Schwierigkeiten zu befürchten!
Ups..hatte das mit den unterschiedlichen Frequenzen nicht gelesen+nicht gewusst! ;) Aber es geht... nur eben 2 Seperate Netzwerke zu haben...dagegen würde allerdigns nichts sprechen.
grüsse Jessiblue
 
macht durchaus sinn.
genauso sieht es bei mir aus.
draft-n von der zeitkapsel für mein mb und meinen imac g4 via airport express und draft-g von meinem speedport w500v für mein iphone.
achaj und die kanäle beim draft-g gehen ja von 1-15. beim draft-n im 5GHz band bist du in Kanälen oberhalb von 30. somit keine störungen
 
...funken doch beide auch im selben Funkbereich oder?

Wenn ich richtig informiert bin, liegt 11g im 2,4 GHz-Band.
Das war ja meine Idee, für die "schnellen Verbindungen" zwischen den Rechnern auf das 5GHz-Band auszuweichen, welches nicht so voll ist.

Momentan habe ich bei der Airport Extreme "g und n" eingestellt, also ein Mischbetrieb, der aber im 2,4 GHz-Band funkt. Und das ist schon deutlich langsamer als "n only" im 5GHz-Band (liegt aber wohl auch an den beiden 11g-Geräten, die da ein wenig bremsen)...
 
Zurück
Oben Unten