Dual - Windows / Mac - User

jb-net schrieb:
Eine Frage speziell an alle, die früher einen 3 GHz Computer hatten und jetzt ein iBook oder Mac Mini. Wie siehts mit der Leistung aus? Ich kann das nicht glauben, das die so gut ist.
Hab (beruflich) nen Athlon XP 2400+ mit 2 gig ram und privat nen 1.42G4/512. Der Athlon ist subjektiv deutlich schneller.
 
Mein iBook hat 1,33 GHz. Das ist bestimmt ein bissel langsamer als dein 3GHz Pentium. Allerdings - ob meine Programme in 5 statt in 2 Sekunden starten stört mich nicht wirklich. Ich erfreu mich derzeit am hüpfenden Dock...
 
Habe ein 3Ghz Windows Raid Monster, und einen 1,5Ghz mini.
Im Alltagsgeschäft (email,web,briefe schreiben,musik hören,Photoshop) merke ich fast nichts von Geschwindikkeitsminderung. Ganz im Gegenteil mir erscheint OS X schneller flüssiger als XP. Nur wenns ans Eingemachte geht (Spiele,Filme umwandeln, allg.Rechenarbeiten) ist das Windows- Monster eindeutig schneller.

mfg
simon
 
also windows ist bei mir genauso unproblematisch wie osx (ca. 2 Jahre altes System)...aber vieel umständlicher und schlechter zu bedienen.
 
ich hab noch n Windows Desktop PC hier stehen. Der einzige grund ist, warum die kiste noch regelmässig läuft, das darauf windows media center edition installiert ist. es gibt zwar bei apple frontrow, dies hat aber keine integration zum fernseh schaun und aufzeichnen von filmen.

die dose nutze ich nur noch als Home Theater PC..... ;)

ansonsten werden alle anderen arbeiten auf meinen powerbook erledigt :)
 
tofelli schrieb:
... Wenn Apple mehr geräte zum Testen verteilen würde, würden auch mehr diese Begeisterung erleben und switchen....

Dazu kann ich nur sagen: JA! genau das ist das Problem. In den Schulen zB. wird Windows als einzige Lösung unterrichtet! Aber man kann sagen Microsoft ist auch nicht dumm! In Österreich hat Microsoft einen Vertrag mit dem Bildungsministerium in dem sie Lizenzen für alle Schulen zu sehr günstigen Preisen zu Verfügung stellen!

Ich meine wenn Apple auf diesem Gebiet aktiver werden würde, dann könnten Marktanteile gutgemacht werden!

lg
 
da auf den künftige Intel Macs ja offiziell nichts unternommen wird ein Windows zu installieren kann man auch ganz auf den "Mac" umsteigen. Je nach dem was man machen will kann man ja os X oder Win Xp booten
 
raily74 schrieb:
Oder ACDSee sucht für die Batchbearbeitung von Bildern am Mac seinesgleichen. Benutze es z. B. um das EXIF-Datum mehrerer Bilder umzustellen. Oder mal eben 400 Bilder auf 300x300px zu bringen (dauert in ACDSee keine Minute) - Hab noch keine Software für'n Mac gefunden, die das so schnell und komfortabel macht. Vielleich weiß ja hier jemand 'ne Alternative.

Der Automator unter MacOS kann das nicht?
 
gpz100r schrieb:
ch habe ein Sony Vaio mit 3GHz und ein 12" IBOOK. Um es kurz zu machen der Sony ist in Rente und ich nutze nur noch das IBOOK. Meine Frau nimmt jetzt denn Sony für Inet und Kartenspiel.
Was produktivität angeht kannst Du die Windows Kiste in die Tonne tretten, da rettet Dich auch kein großer Prozessor.
Aber das wirst Du schon selber feststellen wenn Du denn MAC erst einmal benutzt.

Ist bei mir ähnlich. iMac und Sony Vaio Notebook. Der iMac hat weniger als die Hälfte gekostet und läuft unbeschreiblich besser. Die Sony-Hardware ist toll - aber Windows bremst das alles aus.

Momentan schaue ich, wofür ich den Windows-Laptop effektiv noch benötigen würde (bisher für gar nix) und wenn sich das nicht lohnt, wird er verkauft. Ich kann mit dem iMac alles machen, was ich machen will und wollen würde. Und das deutlich produktiver (Ergebnis im Verhältnis zum Mitteleinsatz (und da gehört auch die Zeit dazu!)).
Das ist aber bei jedem anders und ich würde freiwillig nicht mehr zurück wechseln. Nie.
:)
 
jb-net schrieb:
Dass MacOS besser ist, davon bin ich überzeugt, dass die Macs gut sind - davon auch. Aber die Leistung? Die kann man trotz der vielen Vorzüge doch nicht ganz vergessen, oder?

Windows-PCs brauchen so viel Leistung, weil das Betriebssystem so viel verschlingt bzw. ineffizient damit umgeht...
 
Ich habe neben meinem PB auch noch ein 3 Ghz P4 Monster hier stehen mit 1 Gb RAM und ansonsten nur den feinsten Bauteilen. Läuft seit Zusammenbau vor knapp 2 Jahren absolut stabil.Allerdings verwende ich auch einige Zeit in die notwendige Pflege :)

Seit 2 Monaten habe ich nun das PB und kann sagen, daß bei den Standardanwendungen, wie Office,Mail,Internet,Musik.- und Photobearbeitung für mich kein Unterschied in der Geschwindigkeit besteht. Im Gegenteil,insgesamt ist das Arbeiten am Mac einfach flüssiger. Ich weiss nicht, wie ich es anders sagen soll.

Über Anwendungen, die sehr grosse Performance voraussetzen kann ich leider nichts sagen, weil ich sie nicht brauche, schätze aber mal, daß da der grosse :) wohl doch was schneller ist.

Die Dose bleibt aber auf jeden Fall hier stehen, 1. weil es mir ein sicheres Gefühl gibt notfalls einen Reserverechner zu haben und ich mir in nächster Zeit auch keinen zweiten Mac leisten kann, und 2. bin ich Wochenend-Papi und wenn meine geliebten Kiddis kommen wollen die gerne zocken das dürfte ich denen nicht antun :D


Gruss vom Mönch
 
windows habe ich, weil:
- ich dafür Software entwickle (Geld verdiene)
- DVDs erstelle (authoring mit Nero, Quelldateien in MPEG2)
- Bilder bearbeite (habe PaintShopPro gekauft und werde das jetzt wg. nem Mac nicht wegwerfen)

Auf dem Mac mache ich:
- surfen, mailen, chatten
- Radioshow streamen
- In Zukunft Musik machen (bisher mit windows)
- Fotos verwalten (noch iPhoto)
- Musik verwalten (iTunes / iPod)

bisher also noch eher "zweitrechner" obwohl privat schon deutlich mehr genutzt als die windows-kiste :)

Syncen tue ich nicht. Ich rufe am mac die mails ab ohne sie vom server zu löschen.
Unter windows ziehe ich die mails ebenfalls und lösche dann vom server. So hab ich die Mails in der Firma und zu hause
 
Den Mac (OS X Tiger) benutze ich für folgendes:

-Aufenthalt im WWW (Surfen, Skype, ...)
-Textbearbeitung, etc.
-Musik hören und machen
-Programmierung

Den PC (Linux, WinXP Pro) behalte ich für:

-Spiele (3D)
-Videobearbeitung (TV-Aufnahme, DVD-Authoring,...)
-Synchronisierung mit dem PocketPC
-Programmierung

Ich habe mir den Mac eigentlich nur aus Neugier gekauft. Hätte ich schon früher machen sollen... :)
Surfen und Schreiben ist viel angenehmer auf dem Mac. Und das, obwohl ich keine Rad-Maus daran angeschlossen habe, sondern die Standard-1-Tasten-Maus (wozu gibt´s den Scrollbalken?). Ich ertappe mich bei der Windows-Nutzung immer wieder dabei, die rechte Maustaste und das Rad zu ignorieren...

Der PC bleibt aber immer noch erste Wahl für 3D-Action und Videobearbeitung. Außerdem ist dort ein feines 5.1-Sound-System in Verwendung.

Probleme habe ich weder mit dem Mac noch mit dem PC (seit XP habe ich auch keine Abstürze mehr erlebt, Viren fanden eh nie den Weg auf mein System).
 
jb-net schrieb:
Hallo,

ich überlege seit längerem mir einen Apple Mac zuzulegen. Ein Gesamt-Switch auf Mac ist derzeit leider nicht möglich. Wenn würde ich den Mac nebenbei benutzen.

Deshalb meine Frage, speziell an User, welche sowohl einen Mac als auch einen PC haben und nutzen. Wie ist die Situation bei euch?

Wieso seid ihr nicht ganz umgestiegen?
Was macht ihr auf welchen Computer?
Wie funktioniert die Zusammenarbeit (Datensycronisation, usw.)?
Wäre es für mich ratsam den Apple Mac nebenbei zu benutzen, oder wäre das eine Beleidigung für den Mac? ;)

wollte ich auch, bzw. hab ich auch so gedacht....nach 2 Wochen war die Windows-kiste Geschichte...........
 
raily74 schrieb:
Oder mal eben 400 Bilder auf 300x300px zu bringen (dauert in ACDSee keine Minute) - Hab noch keine Software für'n Mac gefunden, die das so schnell und komfortabel macht. Vielleich weiß ja hier jemand 'ne Alternative. Aber ohne den PC geht's nicht immer. Und auf Virtual PC hab ich gar keine Lust
GraphicConverter macht das wunderbar....
 
Privat setzte ich nur noch Mac ein.
Für die Firma muss es wegen Oracle, Toad, RemoteDesktop und LotusNotes leider noch Windows sein.
Aber ich arbeite daran...
 
Ich benutze meinen PC eigentlich nur noch zum zocken. Allerdeings denke ich gerade darüber nach, meinen Mac Mini gegen einen iMac auszutauschen und den PC gegen eine neue xBox.

Zum Thema ACDSee: Es gab mal eine Beta Version für den Mac (http://www.dpreview.com/news/0005/00050902acdseemac.asp). Ich glaube, dass ich die sogar noch irgendwo habe. Bei Bedarf kann ich sie gerne mal suchen. Ob die unter 10.4 läuft und von den Funktionen ausreicht, weiss ich aber nicht.
 
Elchmann schrieb:
Der PC bleibt aber immer noch erste Wahl für 3D-Action und Videobearbeitung.

Das interessiert mich. Warum ist die Videobearbeitung am PC besser? Welches Programm? Ich kam damit nie wirklich zurecht. Die Programme, die vernünftig was konnten, waren mir auch immer zu teuer.
Letzte Woche habe ich FinalCutExpress bestellt. Das ist so in etwa das, was ich immer gesucht habe - zu einem halbwegs vernünftigen Preis für ein eher kleineres Nebenbei-Hobby.
 
Wieso seid ihr nicht ganz umgestiegen?

Wäre ich fast, jetzt bin ich froh das ich es nicht getan habe. Mein alter P4 3,2 GHz zersägt den iMac (auch wenn's die Applefans nicht wahr haben wollen, aber das arbeiten am PC ist wesentlich angenehmer für mich, da Filter in PS etc. schneller berechnet sind). Weiterhin wollte ich ein iBook oder PB anschaffen, aber die Hardware erfüllte nicht das was ich mir vorstellte, also hab ichjetzt ein PC laptop. Und das läuft astrein.

Was macht ihr auf welchen Computer?

Arbeiten am PC, surfen und Kleinscheiss am iMac. Der iMac ist mein hauptdesktoprechner, der PC wird nur für Arbeiten und Zocken angeschmissen. Der iMac ist noch dazu für Final Cut da und hauptsächlich deshalb gekauft worden.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit (Datensycronisation, usw.)?

Die Rechner sind alle vernetzt. Ansonsten brauche ich da nicht viel synchronisieren.

Wäre es für mich ratsam den Apple Mac nebenbei zu benutzen, oder wäre das eine Beleidigung für den Mac?

Mach wie du denkst, bloß weil hier einige fanatisch irgendwas propagieren brauchst du dich nicht in deinem denken genauso einschränken.

Sieh's mal so - du hast die Wahl. 100% Appleuser müssen das schlucken was Apple vorgibt. Wie im Kommunismus. ;)
 
Ich nutze nur noch den iMac, den PC missbrauche ich als Versuchskaninchen für Linux usw.
Bei mir war das im Januar ein Sprung ins kalte Wasser, vorher noch nie einen Mac in Action gesehen, gekauft und PC sofort eingestaubt.

Seitdem keinerlei Probleme mehr, bzw. nur noch Kleinigkeiten, welche hier im Forum meist sofort abgehakt werden können.

Wir haben nun zu Hause noch einen PC in Betrieb, den braucht mein Sohn ab und zu für Spiele, für alles andere nur noch iMac.

Selbst meine Frau, eigentlich ein absoluter Computer-Muffel, freundet sich immer mehr mit OS X an, am Anfang hat sie noch gemeckert, weil Office doch ein bisschen anders aussieht und weil man ja unmöglich mit einer Eintastenmaus arbeiten könne..
 
Zurück
Oben Unten