Dual - Windows / Mac - User

Das MacOS X besser ist als Windows XP - davon bin ich auch überzeugt, sonst würde ich ja nicht mal überlegen mir einen Mac zu kaufen.

Das Problem ist nur, dass mir die Leistung für tägliche Arbeiten bei einen Mac Mini und iBook zu gering sein wird. Mir ist selbst mein neues Centrino Notebook mit 1 GB DDR2 Ram und 7.200 U/min !!! 2,5" Festplatte (extra einbauen lassen) zu langsam. Und was ich so mitbekommen haben, sind die oben gennanten Macs eher nicht schneller, sondern wohl eher das Gegenteil :(

Wenn ich einmal diese Leistung von meinem Desktop gewohnt bin, will ich nichts anderes mehr. Das spüre ich selbst auf meinen - sicher nicht schlechten WinXP-Notebook.

Also für tägliche Arbeiten würde ich kaum zum Mac greifen - auch wenn mich das Betriebssystem und der ganze Computer faszinieren würde - darauf zu arbeiten ist doch was anderes.

Also suche ich noch nach speziellen Aufgaben, welche ich auf den Mac erledigen werde, die ich bisher unter Windows nicht mache oder nicht machen möchte. -> Dann hätte das ganze einen Sinn und ich würde es nutzen.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen ...
 
Sig von jb-net schrieb:
Glücklicher Windows - Nutzer,
und dennoch von den Apple Macs fasziniert.

und vielleicht demnächst noch glücklicher..;)
 
raily74 schrieb:
Ausnahmefälle: z.B. das Brennen von Filmen, die ich mit meinem SAT-Receiver aufgenommen hab => gibt es keine Software für den Mac
Dem kann ich nicht ganz folgen. Mit einem Receiver aufnehmen geht wohl nicht, verwendest du einen Festplattenrecorder?
 
Bei mir ist es so, daß ich eine Windows-Kiste brauche, weil ich unter FileMaker Software entwickle, die nachher in einer Windows-Umgebung eingesetzt werden soll. Einige Plugins (z.B. Reginfo-Plugin, Printer-Plugin, usw.) laufen aber nur unter Win, deshalb bleibt mir an dieser Stelle nichts anderes übrig, als unter Win zu entwickeln. Ich kann mich aber nicht beklagen - das Win-System läuft sehr stabil - allerdings hab ich auch nicht viel mehr als FileMaker installiert.

Alles andere mache ich aber unter MacOS X. Für "Hardcore-Sessions" vor dem Computer benutze ich einen iMac 20", zusätzlich habe ich unten im Wohnzimmer ein iBook G4 12". Den iMac nutze ich für eigentlich alles und zum fernsehen, wenn meine Freundin gerade im Wohnzimmer was anderes gucken will. Das iBook im Wohnzimmer dient als Jukebox (iTunes mit Airport Express) und ebenfalls zum fernsehen (DBox vernetzt mit WLAN-Router).

Ich komme jetzt gerade von einer Firma, bei der ich den Auftrag hatte, einen Terminalserver unter W2K zu installieren. Eigentlich kein Problem - dachte ich jedenfalls. Naja... es hat drei Stunden gedauert, bis ich bei der Kiste die richtigen Grafikkarten- und Netzwerkkartentreiber installiert hatte. Der Rest ging dann einigermaßen. Nun - hätte ich MacOS X Server installiert, wäre ich nach drei Stunden wohl locker fertig gewesen...

Ich kann nur sagen: Alleine die quasi nicht vorhandene Virenflut ist bereits Gold wert. Außerdem hat man mit einem Mac ein praktisch immer laufendes System, wenn man sich nicht allzu doof anstellt. Naja, und von den Kosten her dürfte sich da mittlerweile nicht mehr allzuviel tun.

Frage: Wer ist bitte so doof und tut sich freiwillig Windows an (wenn's nicht softwarebedingt sein muß)?
 
Schalli75 schrieb:
Frage: Wer ist bitte so doof und tut sich freiwillig Windows an (wenn's nicht softwarebedingt sein muß)?
Aus Erfahrung: alle, die eben nix anderes kennen, mit Windows gross wurden, nicht umlernen wollen oder meinen, 90 % Marktanteil beweise, wie gut es ist.
:rolleyes:

Sorry für O/T
 
ich hab einen pc nur noch deshalb, weil ich ab und zu mit freunden zocke, da kann der mac einfach nix.
ansonsten sind mein imac und osx ein super team, da kann kein windows und kein linux mithalten.
 
Loki Mephisto schrieb:
Aus Erfahrung: alle, die eben nix anderes kennen, mit Windows gross wurden, nicht umlernen wollen oder meinen, 90 % Marktanteil beweise, wie gut es ist.
:rolleyes:

Sorry für O/T

hehe... mal abwarten, ob's in einem Jahr immer noch 90% sein werden. Wenn ich jetzt richtig Kohle hätte, würde ich Apple-Aktien kaufen...
 
Schalli75 schrieb:
hehe... mal abwarten, ob's in einem Jahr immer noch 90% sein werden. Wenn ich jetzt richtig Kohle hätte, würde ich Apple-Aktien kaufen...
Schon richtig. Dass Apple jetzt so richtig Gas gibt, wo Microsoft gerade den potentiellen Knieschuss Vista vorbereitet, lässt hoffen.

Thema Vista: ich hoffe - und halte diese Hoffnung für nicht ganz unrealistisch - dass Vista flopt. Im Rahmen dessen natürlich, was man Microsoft betreffend als Flop bezeichnen kann.
 
Hallo,

ich habe ein Sony Vaio mit 3GHz und ein 12" IBOOK. Um es kurz zu machen der Sony ist in Rente und ich nutze nur noch das IBOOK. Meine Frau nimmt jetzt denn Sony für Inet und Kartenspiel.
Was produktivität angeht kannst Du die Windows Kiste in die Tonne tretten, da rettet Dich auch kein großer Prozessor.

Aber das wirst Du schon selber feststellen wenn Du denn MAC erst einmal benutzt.

Grüße
 
ich bin privat ganz gewechselt. Beruflich geht nicht, da Software z.T. nur für Windows vorhanden ist und/oder Lizenzen für Windows aber nicht für OSX vorhanden sind. Auf beiden Systemen mach ich Office (Powerpoint selten Word)/Latex und da ist es absolut kein Problem abzugleichen. Daheim steht noch nen PC, aber den habe ich schon lange nicht mehr eingeschaltet.
 
Ich habe seit September mein IBook und ich muss sagen die meisten sachen mach ich nur noch auf dem IBook weil es mir einfach besser zusagt! Keine Viren, keine Trojaner, das ist schon wichtig für ein produktives Arbeiten! Und ganz nebenbei kann ich mit dem IBook an ziehmlich jedem Ort arbeiten. Das find ich toll! Den PC verwende ich rein nur noch als Fileserver wegen der großen Speicherkapazität und manchmal zum spielen aber eher selten.
 
avalon schrieb:
und vielleicht demnächst noch glücklicher..;)

Das ist vielleicht auch mein Hoffnung! Deshalb stehe ich Apple sehr offen gegenüber. Auch wenn ich derzeit glücklich bin, heißt dass, dass es nicht noch besser ginge :D

Frage: Wer ist bitte so doof und tut sich freiwillig Windows an (wenn's nicht softwarebedingt sein muß)?

So schlecht ist Windows auch nicht - (ich weiß mir fehlt der Vergleich), aber richtig eingerichtet rennt das auch ganz gut - auch wenn man mind. alle 3-4 Monate neu installieren darf :( Geht aber mit Festplatten Images binnen Minuten.

Aber ich möchte hier nicht Windows vertreten, sondern mehr über Macs erfahren!

ich habe ein Sony Vaio mit 3GHz und ein 12" IBOOK. Um es kurz zu machen der Sony ist in Rente und ich nutze nur noch das IBOOK.

Tut mir leid, ich kann mir das nicht vorstellen. Was ist mit der Performance?

Dass MacOS besser ist, davon bin ich überzeugt, dass die Macs gut sind - davon auch. Aber die Leistung? Die kann man trotz der vielen Vorzüge doch nicht ganz vergessen, oder?
 
Habe auch Ibook 12.
Benutze den Pc nur für Excel und Word, muss erst warten bis ich Kohle habe um mir Office:mac zu holen.
 
was hast du eigentlich vor mit deiner windows-kiste, dass du immer so viel von leistung sprichst?
ich finde, mein ibook hält locker mit meinem 2ghz amd mit, wenn nicht sogar noch besser.
und wenn du nicht gerade wirklich windows brauchst, weil das programm unter mac nicht läuft und du kein vnc benutzten willst, wette ich mit dir, dass du binnen kürzester zeit deine dose verstauben lässt und nur noch nutzt, wenn es wirklich nötig ist.
glaub mir, das ist einfach so ;) - ich habs auch erlebt.
 
Schalli75 schrieb:
Frage: Wer ist bitte so doof und tut sich freiwillig Windows an (wenn's nicht softwarebedingt sein muß)?

Manchmal frage ich mich, wie die Leute mit Windows umgehen? Unbekannte Dateianhänge von Mails öffnen, Dailer aus dem Internet laden. Ich hab meine Dose seit über drei Jahren und seit dem hatte ich einen Virus (den den jeder Win-User hatte). System hab ich auch erst zwei mal neu installiert (ein mal weil ich ne neue HD eingebaut habe). Apple ist toll, geb ich zu, macht echt Spass mit zu arbeiten. Windows is aber auch nicht so schlecht wie es hier immr mal wieder gemacht wird...
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: In den ganzen Linux/Apple Foren wird immer Windows schlecht gemacht, aber ganz ehrlich: Mein XP Rechner lief ohne Abstürze und Viren einwandfrei.
Ich liebe nun trotzdem Mac's und bin ganz umgestiegen, meinen 3Ghz-Mega-PCI-Express-Super-Duper-Rechner habe ich bei ebay versteigert und mein mac mini + ibook können das gleiche leisten (bis auf mpg2 (dvb-s) videoschnitt - dafür suche ich noch ne einfache software).
 
was hast du eigentlich vor mit deiner windows-kiste, dass du immer so viel von leistung sprichst?

Eigentlich nichts großartiges, aber dennoch wahnsinnig schnell:
Pentium 4 630 3GHz, 1 GB DDR2 Ram, 74 GB Raptor 10.000 U/min (die macht wohl das meiste der Geschwindigkeit aus), GeForce 6600 GT und Creative X-Fi Music Edition (von der möchte ich mich auch nur ungern trennen).

Eine Frage speziell an alle, die früher einen 3 GHz Computer hatten und jetzt ein iBook oder Mac Mini. Wie siehts mit der Leistung aus? Ich kann das nicht glauben, das die so gut ist.

Vor allem, wenn ich dieses Thema hier lese: https://www.macuser.de/threads/erfahrungen-mit-imac-g5-und-pc.73318/
In diesem Thema sagen fast alle geschlossen, dass ein WinPC mit 3 GHz selbst einen iMac mit G5 Prozessor davonläuft. Wie siehts dann erst mit dem G4 aus, bei dem auch alle sagen, dass er deutlich schwächer ist als der G5.

Das soll jetzt kein Kritik an den Mac sein. Ich weiß schon, die haben andere Vorzüge. Aber ich möchte einfach zumindest die gleiche Leistung haben. Und das dürfte schwierig werden, oder?
 
Es kommt halt wirklich darauf an was du machen willst.
Ich hatte ne gute 3,2 Ghz maschine mit 256er PCIExpress Graka, SATA Platte usw.
nur beim surfen im netz, mails schreiben usw. hat mir das nicht viel geschwindigkeitsvorteile gebracht.
Da ist der G4 genauso gut.
 
jb-net schrieb:
... Wie siehts dann erst mit dem G4 aus, bei dem auch alle sagen, dass er deutlich schwächer ist als der G5.

Das soll jetzt kein Kritik an den Mac sein. Ich weiß schon, die haben andere Vorzüge. Aber ich möchte einfach zumindest die gleiche Leistung haben. Und das dürfte schwierig werden, oder?
Jein.

Der G4 ist bei gleichem Takt ungefähr gleich schnell wie der G5. Der G5 wiederum hält durchaus mit den Intels/AMDs mit.
 
Ich muß meinen beiden Vorrednern zustimmen. Window ist nicht schlecht. Außerdem ist man es gewöhnt. Meinen Ersten Mac-Kontakt hatte ich in einem Media-Markt. Ich war begeistert und war bekehrt. Wenn Apple mehr geräte zum Testen verteilen würde, würden auch mehr diese Begeisterung erleben und switchen....
 
Zurück
Oben Unten