Dual Sim - Verständnisfrage

L

LizzyD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Hallo.

Ich habe einen Mobilfunkvertrag bei congstar (Sprache und Datenpaket, WLAN Call funktioniert) (als primär gesetzt).
Und eine neue eSim Prepaid-Karte von sipgate (bisher nur Sprache/Telefonie).
Beide sind auf meinem iPhone13 aktiviert und scheinen zu funktionieren.

Ich würde gerne wissen, wie Telefonie/Sprache genau ermöglicht wird, damit ich abschätzen kann, ob ich bei congstar oder sipgate ein (größeres) Datenpaket buchen muss.

Ich habe gelesen, dass sich das iPhone nicht mit 2 Mobilfunknetzen gleichzeitig verbinden, aber trotzdem unter beiden Nummer gleichzeitig erreichbar sein kann.
Dann müsste doch bei einem Tarif die Sprachtelefonie über das Internet/mobile Daten laufen, oder?
Da ich bei sipgate (bis jetzt) kein Datenpaket gebucht habe, nutzt es wohl das Datenpaket von congstar, nehme ich an.

Hier meine Fragen:

- Also wenn ich zuhause bin (mit Heimnetz-WLAN) und beide Tarife aktiv sind, wie baut dann welcher Tarif die Sprachverbindung auf (hält also normale Telefonerreichbarkeit aufrecht)?
* congstar (primär) = WLAN Calling + sipgate = Mobilfunk normal?
oder
* congstar = Mobilfunk normal + sipgate über mobile Daten von congstar?

- Und wie sieht es aus, wenn ich nicht zuhause bin (kein WLAN)?

Wenn sipgate Telefonie vor allem über congstars mobile Daten aufbaut, würde ich dort zunächst mal ein größeres Datenpaket buchen.
Tut mir leid, wenn sich die Fragen etwas dumm anhören. Würde mich trotzdem über Antworten freuen.
Danke.
L.
 
Ich habe gelesen, dass sich das iPhone nicht mit 2 Mobilfunknetzen gleichzeitig verbinden, aber trotzdem unter beiden Nummer gleichzeitig erreichbar sein kann.
Man ist durchaus mit beiden SIM im Netzt eingebucht und erreichbar. Wenn du jedoch einen Anruf auf einer der beiden SIM entgegen nimmst, fliegt die andere Karte quasi aus dem Netzt und verliert die aktive Verbindung.

Während des StandBy schaltet das iPhone immer wieder zwischen beiden Karten hin und her, wenn ich das richtig verstanden habe. Davon bekommt man als Nutzer allerdings nichts mit.

Für die Telefonie brauchst du also kein separates Datenvolumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LizzyD
Beide Karten nutzen das Mobilfunknetz für die Telefonie. Sipgate nutzt das Netz von Telefónica (als eigenes Core-Netz innerhalb des Telefonica-Netzes). Und congstar ist Telekom.
Das nicht gleichzeitig verbinden bedeutet, dass wenn du über z.B. congstar telefonierst, du während dessen keine Verbindung zum Sipgate-Netz hast. Ansonsten sind beide Karten im Standby und somit bist du über beide erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LizzyD
Zurück
Oben Unten