Dual SIM und öffentliches WLAN: Keine Verbindung

svengali

svengali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
794
Reaktionspunkte
281
Ich nutze mein iPhone 11 zu Hause mit einer eSim der Telekom. Für einen USA-Aufenthalt nutze ich die SIM eines lokalen Anbieters. Das klappt auch soweit, aber ich kann mich mit dem iPhone jetzt nicht mehr in öffentliche WLAN einloggen. Das iPhone versucht eine Verbindung herzustellen und das Wellensymbol taucht auch für eine Sekunde auf bevor es wieder auf LTE zurückspringt.

und dann wird es seltsam: Die Mobilfunkverbindung klappt ab diesem Moment auch nicht mehr. Ich muss WLAN erst komplett ausschalten und erst dann bin ich wieder mobil online. Hat da schon mal jemand was von gehört?
 
Ja, das ist der Zustand, wenn er zwar eine Wlan-Verbindung hergestellt hat, die vorgeschaltete Anmeldeseite aber nicht funktioniert oder man sie weggedrückt hat. Dann denkt er er wäre im Wlan, ist dort aber nicht angemeldet und bekommt daher keine Daten über die Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svengali und dg2rbf
Da ich aber im gleichen Netzwerk mit dem iPad eine Verbindung herstellen kann, finde ich das etwas seltsam. Die einzige Änderung, die ich am iPhone vorgenommen habe, ist nun mal die zweite SIM-Karte.
 
Ein Fall für die Genius Bar
 
nein. Selbst wenn ich die eSIM-"Leitung" deaktiviere, komme ich in kein öffentliches WLAN.
Dann sollte es erst mal nichts mit der DualSIM Funktion zu tun haben.
Hast du etwas wie Wifi Map (Pro) oder den Telekom Connect Manager drauf?
Diese Apps können in den WLAN Verbindungsprozess eingreifen. eventuell liegt da irgendwo das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Connect Manager habe ich tatsächlich installiert. Werde den mal deinstallieren wenn ich nachher wieder im Hotel bin.
 
AgentMax, Du hattest recht. Es lag tatsächlich an der Connect-App der Telekom:freu:

vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und picknicker1971
Zurück
Oben Unten