Dual SIM und öffentliches WLAN: Keine Verbindung

Diskutiere das Thema Dual SIM und öffentliches WLAN: Keine Verbindung. Ich nutze mein iPhone 11 zu Hause mit einer eSim der Telekom. Für einen USA-Aufenthalt nutze ich...

iSven73

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
662
Ich nutze mein iPhone 11 zu Hause mit einer eSim der Telekom. Für einen USA-Aufenthalt nutze ich die SIM eines lokalen Anbieters. Das klappt auch soweit, aber ich kann mich mit dem iPhone jetzt nicht mehr in öffentliche WLAN einloggen. Das iPhone versucht eine Verbindung herzustellen und das Wellensymbol taucht auch für eine Sekunde auf bevor es wieder auf LTE zurückspringt.

und dann wird es seltsam: Die Mobilfunkverbindung klappt ab diesem Moment auch nicht mehr. Ich muss WLAN erst komplett ausschalten und erst dann bin ich wieder mobil online. Hat da schon mal jemand was von gehört?
 

noodyn

Mitglied
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
12.193
Ja, das ist der Zustand, wenn er zwar eine Wlan-Verbindung hergestellt hat, die vorgeschaltete Anmeldeseite aber nicht funktioniert oder man sie weggedrückt hat. Dann denkt er er wäre im Wlan, ist dort aber nicht angemeldet und bekommt daher keine Daten über die Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSven73 und dg2rbf

iSven73

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
662
Da ich aber im gleichen Netzwerk mit dem iPad eine Verbindung herstellen kann, finde ich das etwas seltsam. Die einzige Änderung, die ich am iPhone vorgenommen habe, ist nun mal die zweite SIM-Karte.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.609
nein. Selbst wenn ich die eSIM-"Leitung" deaktiviere, komme ich in kein öffentliches WLAN.
Dann sollte es erst mal nichts mit der DualSIM Funktion zu tun haben.
Hast du etwas wie Wifi Map (Pro) oder den Telekom Connect Manager drauf?
Diese Apps können in den WLAN Verbindungsprozess eingreifen. eventuell liegt da irgendwo das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

iSven73

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
662
Den Connect Manager habe ich tatsächlich installiert. Werde den mal deinstallieren wenn ich nachher wieder im Hotel bin.
 

iSven73

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
662
AgentMax, Du hattest recht. Es lag tatsächlich an der Connect-App der Telekom:freu:

vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und picknicker1971
Oben