Dual-SIM: Rückfragen sowie Vor- und Nachteile

miQuestion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
77
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

aktuell überlege ich, ob es sinnvoller ist mir für berufliche Zwecke ein Zweithandy zuzulegen oder das Ganze über eine zweite SIM-Karte zu lösen. Der Vorteil, dass man keine zwei Geräte herumschleppen muss, ist ja irgendwie auch der Nachteil, dass man das Handy am Wochenende oder im Urlaub nicht einfach mal weglegen kann... Vermutlich ist dies aber auch einfach Geschmacksache...?!

Neben diesem Punkt, stellen sich mir aber noch weitere Fragen. Hier könnt ihr mir bestimmt helfen, vielen Dank schon einmal:
  1. Ist es möglich, dass die berufliche SIM-Karte nur Werktags zu bestimmten Uhrzeiten aktiviert ist? Ich weiß, dass man dies natürlich manuell einstellen kann, geht die aber auch automatisiert, quasi ein Zeitplan zur Aktivierung der beruflichen SIM?
  2. Kann man einstellen, dass man für bestimmte Apps (bspw. Teams oder WhatsApp Business) nur in dieser Zeit Benachrichtigungen erhält bzw. erreichbar ist?
  3. Gibt es Vor- und Nachteile, ob die eSIM die private oder die berufliche Nummer ist?
  4. Geht iMessage inzwischen mit beiden SIM-Karten? Falls nicht, wäre das auch kein Problem, da man WhatsApp ja mit der BusinessApp zumindest gelöst bekommt.
  5. Werden berufliche Outlook-Kontakte automatisch in die "normalen" Kontakte integriert oder muss ich die alle neu einrichten?
  6. Wenn ein Datenvolumen aufgebraucht ist, was vermutlich nie der Fall sein wird, wird dann automatisch das Volumen der anderen Karte genutzt?

Beste Grüße
 
1. nein
2. nein
3. da fällt mir nichts ein, da herrscht Gleichberechtigung soweit mir bekannt.
4. weiß ich nicht.
5. weiß ich nicht.
6. nein.

Insgesamt ist Dual sim extrem stiefmütterlich integriert. Alles geht nur umständlich über die Einstellungen umzuschalten, aus Control Center und co geht gar nichts bezogen auf nur eine sim Karte usw. Ich werde deshalb vermutlich auch bald wieder auf das zweithandy umsatteln.
 
4. If not mistaken -ja, Nachrichten komme beide an wenn Du die Nummern damit verküpfst
5. Hängt m.W. davon ab, wo Du zZ Deine privaten Kontakte speicherst. Outlook oder Apple Kontakte oder ...?

Grundsätzliche Frage ist, wie sehr vertraust Du Deinem AG, den ich gehe davon aus, dass Dein AG das berufliche Telefon entsprechend mit MMD verwaltet.
Siehe sonst auch diesen Thread hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten