Dual-SIM Modus Auswirkungen auf Akku und Strahlung

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

ich hab jetzt zusätzlich zu meiner normalen SIM noch eine extra Daten eSIM auf meinem iPhone eingerichtet.
Überlege jetzt ob ich die dauerhaft aktiviert lassen soll oder wirklich nur bei Bedarf (normalerweise nur im Urlaub) aktiviere.

Die Hauptkarte ist eine All-Net-Flat mit im Alltag locker langenden 1GB (aber nur 4G) da ich kaum mobil surfe etc.
Die extra Daten eSIM hat 3GB und 5G - im gleichen Netz bzw. Roaming in noch mehr Ländern.

Im Alltag bräuchte ich das Datenvolumen und das schnelle 5G der Daten eSIM also eigentlich nicht, allein durch den Modus „Wechseln mobiler Daten erlauben“ könnte ich bei schlechter Netzabdeckung (von z.B. 4G) vielleicht mal minimal profitieren. Und nicht das die Daten eSIM wegen Nichtnutzung noch gekündigt wird oder so (werbefinanziert).

Aber wie wirkt sich der Dual SIM Modus aus?
- geht das etwas mehr auf den Akku?
- erhöhte Mobilfunkstrahlung da „doppelt“ oder viele schnelle Wechsel? (Technische Seite, kein Gesundheitsding)

Tendiere dazu die Daten eSIM nur bei Bedarf manuell zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht unwesentlich auf den Akku und Du wirst von der Strahlung praktisch gegrillt. Also, ein ganz klein wenig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Compikub
Bitte keine Diskussion zu Strahlungen, mir geht es hier allein um die technische Umsetzung und einem allgemeinem Minimalismus Gedanke.
 
Das das iPhone weiterhin nur 1 Sendemodul hat, wird sich da an der Strahlung nicht viel ändern. Nur der "Ping" zum Netz muss jetzt halt für 2 Netze ausgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Zurück
Oben Unten