Dual-Monitor-System: Hauptmonitor rechts oder links?

Ich habe den Hauptmonitor

  • rechts

    Stimmen: 16 36,4%
  • links

    Stimmen: 28 63,6%

  • Umfrageteilnehmer
    44

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.977
Da ich bald meinem 23" Cinema Display einen treuen Begleiter zur Seite stellen möchte (habe mir mal vorsichtshalber ein weiteres zurückgelegt, falls die jetzt wirklich auslaufen) habe ich mal eine Frage an alle, die bereits jetzt ein Dual-Monitor-System verwenden:

Habe ihr euren Hauptmonitor (mit Dock und Menüleiste bzw. Taskleiste) auf dem linken oder rechten Monitor?

Ich denke es ist Geschmackssache. Vielleicht gibt es aber auch einen triftigen Grund, warum ihr euch für rechts oder links entschieden habt? Bin für Gedanken offen.

Bitte nur echt Dual-Monitor-Nutzer antworten, die zwei gleichwertige Monitore vor sich haben. Lösungen mit einem internem Bildschirm (MacBook, iMac) und einmal externem Bildschirm sind nicht angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt ne auswahlmöglichkeit:
direkt vor mir.
warum soll ich mich vor meinen mbp schirm setzten und immer den kopfdrehen müssen, um auf meinen hauptmonitor schauen zu können?
Sie oben. Solche Lösungen nehme ich von der Umfrage aus. Naturbedingt ergeben sich bei Kombinationen von internem und externem Monitor eher andere Werte als bei richtigen Dual-Monitor-Umgebungen.
 
Rechts.

Liegt an der standardmäßigen Anordnung der Desktop-Icons in der rechten oberen Ecke. Wäre der Hauptmonitor links, würde die so in der Mitte rumfliegen…
 
ja, das licht ist mir zu spät aufgegangen. aber da hattest du den text von mir schon in die zitierebene kopiert gehabt ;)
 
ja, das licht ist mir zu spät aufgegangen. aber da hattest du den text von mir schon in die zitierebene kopiert gehabt ;)
Ich lasse es mal beispielhaft stehen, um zu verdeutlichen, wieso ich nur echte Dual-Monitor-Arbeitsumgebungen mit einbeziehen möchte. :)
 
rechts, da der iMac hier das DVD Laufwerk hat...
 
Ich habe auf der Arbeit den Hauptmonitor (mit der Taskleiste) links. Der rechte Monitor ist kleiner, da habe ich die Fenster die ich seltener brauche...
 
hmm.. 4 Monitore, wobei von links nach rechts:
TV - Windows Hauptmoni - Mac OS Hauptmoni - Nebenmonitor

Sind aber nicht immer alle an, meistens ist nur der Mac OS und der Nebenmonitor an, deswegen hab ich für Hauptmonitor links gestimmt.
 
Rechts- oder Linkshänder?
Rechtshänder: Hauptmonitor links
Linkshänder: Hauptmonitor rechts
Bei mir (Rechtshänder) allerdings ist der Hauptmonitor in der Mitte.
 
Links, da es so besser auf meinen Schreibtisch passt.
 
Rechts- oder Linkshänder?
Rechtshänder: Hauptmonitor links
Linkshänder: Hauptmonitor rechts
Bei mir (Rechtshänder) allerdings ist der Hauptmonitor in der Mitte.

Was hat denn die Links- oder Rechtshändigkeit damit zu tun?

Ich bin Linkshänder, führe die Maus aber mit der rechten Hand. Ist es jetzt laut deiner Theorie passend, wenn mein Hauptmonitor rechts ist?
 
@scope
Ist einfach eine empirische Feststellung, die auf der Beobachtung von 12 Mac-Arbeitsplätzen (alle Dualmonitorbetrieb) mit 4 Links- und 8 Rechtshändern basiert.
Wenn du die Maus mit rechts führst, würde demnach der Hauptmonitor links stehen.
Übrigens Glückwunsch: wahrscheinlich bist du nahe an der seltenen Beidhändigkeit.
 
Hab ihn links stehen, weil es so besser auf meinen Schreibtisch passt.

Dabei frage ich mich allerdings, wie ich das Dock auf dem Hauptmonitor auf der linken Seite anordne und dabei vermeide, dass es sich GANZ links (also auf der linken Seite des Hauptmonitors) verschiebt?

Das Dock soll gewissermaßen in der Mitte liegen.
 
Beim Quadi, den Hauptmonitor rechts. Ganz einfach, weil das für mich so einfach praktischer erschien und das auch so viel schöner aussieht (da dann die Maus rechts außen liegt und nicht irgendwie in der Mitte :p)
 
Übrigens Glückwunsch: wahrscheinlich bist du nahe an der seltenen Beidhändigkeit.

Ne, das ganz sicher nicht. Außer für die Maus ist die rechte Hand für so ziemlich nichts zu gebrauchen.
 
Hauptmonitor direkt vor mir … wo sonst?! :noplan:
Zweitmonitor (15" Pivot, perfekt für die CS-Paletten!) rechts neben dem Hauptmonitor!


Mach ich seit ca. 15 Jahren so … und wird von den meisten Grafik-Heinis die ich kenne so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten