Dual-Monitor-System: Hauptmonitor rechts oder links?

Ich habe den Hauptmonitor

  • rechts

    Stimmen: 16 36,4%
  • links

    Stimmen: 28 63,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
30.910
Da ich bald meinem 23" Cinema Display einen treuen Begleiter zur Seite stellen möchte (habe mir mal vorsichtshalber ein weiteres zurückgelegt, falls die jetzt wirklich auslaufen) habe ich mal eine Frage an alle, die bereits jetzt ein Dual-Monitor-System verwenden:

Habe ihr euren Hauptmonitor (mit Dock und Menüleiste bzw. Taskleiste) auf dem linken oder rechten Monitor?

Ich denke es ist Geschmackssache. Vielleicht gibt es aber auch einen triftigen Grund, warum ihr euch für rechts oder links entschieden habt? Bin für Gedanken offen.

Bitte nur echt Dual-Monitor-Nutzer antworten, die zwei gleichwertige Monitore vor sich haben. Lösungen mit einem internem Bildschirm (MacBook, iMac) und einmal externem Bildschirm sind nicht angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
30.910
da fehlt ne auswahlmöglichkeit:
direkt vor mir.
warum soll ich mich vor meinen mbp schirm setzten und immer den kopfdrehen müssen, um auf meinen hauptmonitor schauen zu können?
Sie oben. Solche Lösungen nehme ich von der Umfrage aus. Naturbedingt ergeben sich bei Kombinationen von internem und externem Monitor eher andere Werte als bei richtigen Dual-Monitor-Umgebungen.
 

scope

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
4.115
Rechts.

Liegt an der standardmäßigen Anordnung der Desktop-Icons in der rechten oberen Ecke. Wäre der Hauptmonitor links, würde die so in der Mitte rumfliegen…
 

man0l0

Aktives Mitglied
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
16.618
ja, das licht ist mir zu spät aufgegangen. aber da hattest du den text von mir schon in die zitierebene kopiert gehabt ;)
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
30.910
ja, das licht ist mir zu spät aufgegangen. aber da hattest du den text von mir schon in die zitierebene kopiert gehabt ;)
Ich lasse es mal beispielhaft stehen, um zu verdeutlichen, wieso ich nur echte Dual-Monitor-Arbeitsumgebungen mit einbeziehen möchte. :)
 

man0l0

Aktives Mitglied
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
16.618
Ich lasse es mal beispielhaft stehen, um zu verdeutlichen, wieso ich nur echte Dual-Monitor-Arbeitsumgebungen mit einbeziehen möchte. :)
:Pah:

die restlichen 4 buchstaben
 

marti

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
3.650
rechts, da der iMac hier das DVD Laufwerk hat...
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
30.910
rechts, da der iMac hier das DVD Laufwerk hat...
Wie gesagt, Arbeitsumgebungen mit iMacs oder Books sind eigentlich nicht angesprochen, genau wegen solchen Beispielen. ;)
 

SchaSche

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
8.732
Ich habe auf der Arbeit den Hauptmonitor (mit der Taskleiste) links. Der rechte Monitor ist kleiner, da habe ich die Fenster die ich seltener brauche...
 

Crea

Mitglied
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
693
hmm.. 4 Monitore, wobei von links nach rechts:
TV - Windows Hauptmoni - Mac OS Hauptmoni - Nebenmonitor

Sind aber nicht immer alle an, meistens ist nur der Mac OS und der Nebenmonitor an, deswegen hab ich für Hauptmonitor links gestimmt.
 

hjg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
3.378
Rechts- oder Linkshänder?
Rechtshänder: Hauptmonitor links
Linkshänder: Hauptmonitor rechts
Bei mir (Rechtshänder) allerdings ist der Hauptmonitor in der Mitte.
 

foggn86

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
1.885
Links, da es so besser auf meinen Schreibtisch passt.
 

scope

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
4.115
Rechts- oder Linkshänder?
Rechtshänder: Hauptmonitor links
Linkshänder: Hauptmonitor rechts
Bei mir (Rechtshänder) allerdings ist der Hauptmonitor in der Mitte.
Was hat denn die Links- oder Rechtshändigkeit damit zu tun?

Ich bin Linkshänder, führe die Maus aber mit der rechten Hand. Ist es jetzt laut deiner Theorie passend, wenn mein Hauptmonitor rechts ist?
 

hjg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
3.378
@scope
Ist einfach eine empirische Feststellung, die auf der Beobachtung von 12 Mac-Arbeitsplätzen (alle Dualmonitorbetrieb) mit 4 Links- und 8 Rechtshändern basiert.
Wenn du die Maus mit rechts führst, würde demnach der Hauptmonitor links stehen.
Übrigens Glückwunsch: wahrscheinlich bist du nahe an der seltenen Beidhändigkeit.
 

muck87

Mitglied
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
156
Hab ihn links stehen, weil es so besser auf meinen Schreibtisch passt.

Dabei frage ich mich allerdings, wie ich das Dock auf dem Hauptmonitor auf der linken Seite anordne und dabei vermeide, dass es sich GANZ links (also auf der linken Seite des Hauptmonitors) verschiebt?

Das Dock soll gewissermaßen in der Mitte liegen.
 

darkestRaven

Mitglied
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
276
Beim Quadi, den Hauptmonitor rechts. Ganz einfach, weil das für mich so einfach praktischer erschien und das auch so viel schöner aussieht (da dann die Maus rechts außen liegt und nicht irgendwie in der Mitte :p)
 

scope

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
4.115
Übrigens Glückwunsch: wahrscheinlich bist du nahe an der seltenen Beidhändigkeit.
Ne, das ganz sicher nicht. Außer für die Maus ist die rechte Hand für so ziemlich nichts zu gebrauchen.
 

el_lobo

Mitglied
Mitglied seit
16.01.2004
Beiträge
496
Hauptmonitor direkt vor mir … wo sonst?! :noplan:
Zweitmonitor (15" Pivot, perfekt für die CS-Paletten!) rechts neben dem Hauptmonitor!


Mach ich seit ca. 15 Jahren so … und wird von den meisten Grafik-Heinis die ich kenne so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben