Hallo,
habe zwischenzeitig das Twintel zu unserem Flatrate-Tarif dazubestellt. Das Einbuchen zuhause ins Wlan war problemlos möglich. Gleiches in unserem Büro, wo ebenfalls Wlan von Arcor vorhanden ist. Prima Sache, da ich jetzt immer mit der heimischen Telefonflat telefonieren kann und unter einer Festnetznummer erreichbar bin (auch mit Weiterleitung).
Das Gerät hatte ich nach Bestellung innerhalb von drei Tagen, die Zugangsdaten haben allerdings drei Wochen (!) gedauert. Hatte daher zwischenzeitig versucht, mal Sipgate zum Laufen zu bringen. Obwohl ich mich nicht für den absoluten nerd halte und auch die Hotline kontaktiert habe - keine Chance. Weder zuhause noch im Büro, wo unterschiedliche Router laufen. Obwohl ich tausend Ports geöffnet und alle erdenklichen Einstellungen versucht habe.
Mit den Daten von Arcor war das Teil dann in 5 Minuten eingerichtet, an beiden Standorten!
Angeblich müsste das Twintel auch mit Sipgate funktionieren, die verkaufen das Twintel schließlich auch. Ich ärgere mich jetzt aber, wieviel Zeit ich für die Frickelei vergeudet habe, da es offenbar doch nicht an unseren Routern liegt, was ich zunächst befürchtet hatte. Der eine Router ist etwas älter, ein SMC Barricade, das andere Teil von Arcor. Ich vermute ja zwischenzeitig, das Telefon läßt sich nicht ganz frei konfigurieren.
Meine Empfehlung daher: Das Twintel von Arcor auch lieber mit Arcor-Daten bzw. Vertrag benutzen. Das funktioniert wenigstens auf Anhieb - so wie es sein soll.
Die Telefonqualität über Wlan ist übrigens wirklich sehr gut.
Als Handy ist das Twintel nicht wirklich zwingend - das gibt es netteres. Schön aber für unterwegs als Zweit-Handy, wenn man eh noch eine Billig-Karte (ALDI, easymobile etc.) rumliegen hat.
An öffentlichen Hotspots habe ich das Twintel noch nicht probiert. Irgendwer da draussen mit diesbezüglicher Erfahrung? Starbucks und Co. müssten doch eigentlich funktionieren. Wäre auch für den Sommerurlaub eine nette Sache...