Dual G5 bootet nicht weiter ... Hilfe

Nein, habe ich nicht. Wäre aber interessant zu wissen. Kann man denn per FireWire von einem anderen Rechner irgendwie Benutzer hinzufügen?
 
marco bartoli schrieb:
Nein, habe ich nicht. Wäre aber interessant zu wissen. Kann man denn per FireWire von einem anderen Rechner irgendwie Benutzer hinzufügen?

Nein, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand. Ich befürchte aber, dass es nicht an deinem User liegt (war nur eine Methode zur Falsifikation), sondern am /System/Library/CoreServices/loginwindow bzw. an:

/Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist
/Users/deinUsername/Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist
 
Den ersten findet er nicht.
Beim zweiten redet er von "Permission denied"
und den dritten findet er auch nicht.
 
marco bartoli schrieb:
Den ersten findet er nicht.
Beim zweiten redet er von "Permission denied"
und den dritten findet er auch nicht.

Den ersten? Den dritten? Ich habe doch nur von zwei Dateien gesprochen?!

Tippe auf keinen Fall "rm", wenn du nicht weißt, was du tust!

Ok, folge mal (exakt) diesen Schritten:

Du kannst doch noch im Safe Mode hochfahren, oder?

Dann

1. Starte im Safe Boot Modus, und entferne alle Third-Party Objekte aus /Library/StartupItems und /System/Library/StartupItems folders.

Starte neu und schau, ob's funktioniert. Wenn nicht:

2. Starte im Safe Boot Modus, wähle Systemeinstellungen vom Apfel-Menü. Klick auf "Benutzer", dann auf "Startobjekte". Entferne alle.

Starte neu und schau, ob's funktioniert. Wenn nicht:

3. Entferne alle Netzwerkkabel und andere nicht zum Normalbetrieb benötigte Erweiterungen.

Starte neu und schau, ob's funktioniert. Wenn nicht:

4. Starte im Single-User Modus (Apfel-S beim Start). Dann gib ein:

mount -uw / [ENTER drücken]

Gib ein:

mv /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist preferences2.old [ENTER drücken]

Gib ein:

mv /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist preferences3.old [ENTER drücken]

Gib ein:

reboot [ENTER drücken]

Eigentlich sollte dein Mac jetzt hochfahren.


Gruß,
Dylan

PS: Bei der Uhrzeit Tippfehler nicht ausgeschlossen, also ohne Gewähr! ;)
 
Beim Save Boot Mode komme ich zwar auch nur bis zum Desktop-HG, aber ich kann per FireWire vom anderen Mac auf die Platte zugreifen.
Die loginwindow-Dateien, die du genannt hast, soll ich nicht löschen, oder?

Also im StartupItem-Ordner sind jede Mene Sachen drin. Aber den habe ich mal unangerührt gelassen, da Sachen drin sind, von denen ich keine Ahnung habe, ob die von Drittherstellern sind. Kann ich davon was löschen, könnte das das Problem sein?

Apache
AppleShare
SppServices
AuthServer
CrashReporter
Disks
FibreChannel
IFCStart
IPServices
Metadata
Network Time
NFS
NIS
PrintingServices
RemoteDesktipAgent
SNMP
 
marco bartoli schrieb:
Die loginwindow-Dateien, die du genannt hast, soll ich nicht löschen, oder?

Nein, wenn dann erst einmal umbenennen, so wie unter 4. beschrieben.

marco bartoli schrieb:
Kann ich davon was löschen, könnte das das Problem sein?

...
SppServices
...

AppServices?

Nein, davon nichts löschen, dies sind Standarddienste bzw. von Apple mitgelieferte Dienste.

Fahre mit 2., 3., 4. fort, wobei ich glaube, dass 2. oder 4. dein Problem lösen kann.

Viel Glück,
Dylan
 
Ich habe ein Programm in Verdacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich es überhaupt in den Startobjekten eingestellt habe.
Kann man das irgendwie per FireWire nachschauen? Der Save Boot Modus funzt ja nicht.
 
marco bartoli schrieb:
Ich habe ein Programm in Verdacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich es überhaupt in den Startobjekten eingestellt habe.
Kann man das irgendwie per FireWire nachschauen? Der Save Boot Modus funzt ja nicht.

Dann lösche die Datei(en)

/Users/deinUsername/Library/Preferences/loginwindow.plist

...und eventuell noch die

/Users/deinUsername/Library/Preferences/ByHost/loginwindow.ganzvieleZahlen.plist

...oder fahre gleich mit 4. fort.

Gruß,
Dylan
 
4. Geht nicht. Der dritte Befehl funzt nicht.
Ich probiers morgen. Es ist schon etwas spät, wenn ich auf die Uhr schaue ;-)
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe und Benühungen!
 
Ich hab die Datei
/Users/deinUsername/Library/Preferences/loginwindow.plist
gelöscht, indem ich
rm /Users/deinUsername/Library/Preferences/loginwindow.plist
eingegeben habe. Stimmt das? Leider kommt er beim Booten auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten