Dual G4 erkennt statt 400GB-HD nur 31 oder 128

S

shdt_de

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
habe einen G4 (2x1,42 GHz) und bis jetzt intern mit 2 x 120 GB-HDs gearbeitet. Jetzt habe ich eine Samsung 400 GB-Platte gekauft und sie korrekt im "cable selecr" - Modus eingebaut, aber das FPD-Programm zeigt mir nur 31,5 GB an (wenn ich die Platte in ein externes Gehäuse einbaue immerhin 128) . Haben die Controller ein Kapazitätslimit bzw. kann man das evtl. umgehen oder austricksen...? oder muss ich es mit einer PCI-Karte versuchen, die S-ATA zur Verfügung stellt?
waiting for your help...
stefan
 
In welchem Format ist denn die 400er HD ?
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Ist an der Festplatte versehentlich der Jumper für "Limit Capacity (Begrenzte Kapazität)" gesteckt?

Viele Grüße
 
Ja, ältere Boards haben eine beschränkung von 128GB. Wer hätte auch gedacht, das mal jmd. mehr braucht... ;)
Was ich noch nicht verstehe:
Du müßtest in deinem Mac P-ATA platten haben. Was hat ein S-ATA Controller damit zu tun?
Und ja, mit einem Controller kann man diese alte Schränke überwinden. Kostenpunkt ca. 80 EUR.
Die 31,5GB sidn mir allerdings ein Rätsel -> richtig, die kapazitätsbeschränkung. Für die volle Kap. brauchts keinen Jumper.
Die Grenze vor den 128 war 32GB.(nur kleine info)

zu langsam...
 
mikne21 schrieb:
Hi,

willkommen im Forum! :)

Ist an der Festplatte versehentlich der Jumper für "Limit Capacity (Begrenzte Kapazität)" gesteckt?

Viele Grüße

Hi mikne21,
genau das wars! auf der platte waren die jumper-angaben durchaus missverständlich und man musste schon sehr genau gucken, um zu verstehen, welche die "unlimitierte" cable-select-version war. thanks
stefan
 
Zurück
Oben Unten