Dual Core G5 Powermacs in Paris?

Finde ich auch komisch. Vor allem weil Apple dann auch ein sehr viel höheres Risiko eingehen würde.
Man stelle sich nur einmal vor, daß sich einige geplante Prozessormodelle (Yonah, Merome) von Intel verzögern würden, die als Ersatz für die PowerPC Prozessoren gedacht waren. Das ist nie auszuschließen. Will dann Apple für die nächsten 1 bis 2 Jahre keine leistungsgesteigerte PowerMacs, iBooks etc. mehr herausbringen? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
stinger: der 970mp soll angeblich sogar pin-kompatibel zum 970fx sein (wie immer das gehen soll).
 
Na ja, bei AMD passen die neuen dualcore-cpus nach einem BIOS-Update auch in jede Sockel-939-Hauptplatine. Viele von diesen neuen dualcore-G5 wird IBM aber nicht mehr an Apple verkaufen können. Immerhin sind wir schon im September 2005. Lohnt sich das Geschäft noch für IBM ?
 
stinger schrieb:
Viele von diesen neuen dualcore-G5 wird IBM aber nicht mehr an Apple verkaufen können. Immerhin sind wir schon im September 2005. Lohnt sich das Geschäft noch für IBM ?
Würdest Du darauf wetten? Ich nicht! Ich bin mir sogar sehr sicher, dass ein Dualcore-G5, insbesondere aber ein Dual-Dualcore JETZT reißenden Absatz finden würde. Warum hat IBM den 970MP wohl entwickelt...?

Greetz,
macfreak
 
Mal ne technische Frage?
Wenn die sowas wie Dual-Cores anbieten würden, sähe es dann wie folgt aus, dass man "theoretisch" 4 Prozessoren hat bzw. das Betriebssystem 4 Prozessoren ansprechen kann...?

Ich rechne so naiv: 2 physikalische CPU's mit jeweils 2 Kernen == 4 "Prozessoren" ?!

Gruss
 
Wirklich von Vorteil ist das aber nur, wenn du mehrere rechenintensive Programme gleichzeitig laufen hast. Oder wenn ein einzelnes, rechenintensives Programm so programmiert ist, daß es mehrere Prozessoren benutzen kann.
Bei "Feld, Wald- und Wiesen"-Software bringt das nichts außer den hohen Kosten für die dualcore-Prozessoren und den ca. 15 % höheren Stromverbrauch.
Mir persönlich wäre ein System mit einem einzigen Dualcore-Prozessor am sympathischsten. Da dürften sich die technischen Probleme noch am ehesten in Grenzen halten.
 
Von Macwelt News :) klingt doch schon mal gar nicht übel. Könnt kotzen etz is mein Dual G5 2,5GHZ bald wieder ein alter Schinkn ^^

Auf dem „Power Everywhere“-Forum in Tokio hat IBM den lange erwarteten Dualcore PowerPC 970MP offiziell angekündigt, zusammen mit einer stromsparenderen Version des aktuellen G5.

Von Daniel Kottmair (08.07.2005)
Wie erwartet hat der PowerPC 970MP (Codename „Antares“) pro Core ein Megabyte Level-2-Cache. Erstaunlich ist, dass IBM Taktraten bis 2,5 GHz verspricht, denn es wurde erwartet, dass wie bei Core-Verdoppelung üblich der Takt leicht gesenkt werden muss. IBM verspricht dank des größeren Caches eine mehr als verdoppelte Leistung. Da ein Speicherzugriff beim G5 eine hohe zeitliche Verzögerung hat (Speicherlatenz) ist ein vergrößerter Cache hier besonders effektiv, denn der Prozessor muss weniger auf Daten aus dem Speicher warten.
IBM will einige weitere Stromspar-Features in den PowerPC 970MP integriert haben, so sollen beispielsweise die einzelnen Cores schlafen geschickt oder gar komplett abgeschaltet werden können. Konkrete Angaben zum Stromverbrauch des PowerPC 970MP macht IBM allerdings nicht.

Auch den PowerPC 970FX, den Apple momentan verbaut, hat IBM verbessert. Dieser ist nun in einer Stromspar-Version erhältlich und soll lediglich 13 Watt bei 1,4 GHz und 16 Watt bei 1,6 GHz verbrauchen. Der ursprünglich als PowerPC 970GX durch die Gerüchteküche geisternde Prozessor hat wohl weiterhin 512 KB L2-Cache, die Pressemeldung spricht im selben Absatz allerdings auch von 1 MB. Die Vorstellung dieses Modells darf wohl als direkte Antwort auf Jobs Behauptungen auf der WWDC-Keynote zur schlechten Pro-Watt-Leistung der G5-Prozessoren im Vergleich zu kommenden Intel-CPUs gesehen werden.

Verfügbarkeit allgemein und in Macs
Über die Verfügbarkeit der Prozessoren macht IBM keine Angaben, da eine versehentlich veröffentlichte Version von Apples CHUD-Tools allerdings schon eine Referenz auf die Chips enthielt darf der Einsatz in Macs als gesichert gelten. Jobs zufolge sollen die Powermacs und Xserves als letztes auf Intel-Chips umgestellt werden, dies soll bis Ende 2007 passieren. Bis dahin muss Apple noch mindestens ein oder sogar zwei Updates der Powermac-Linie bringen. Mit der Flüssigkühlung der aktuellen G5 könnte Apple vielleicht sogar auf Dual Dualcore mit 2,7 GHz kommen, denn die aktuellen G5 sind von IBM auch nur offiziell bis 2,5 GHz spezifiziert.
Der in Mac-Kreisen bekannte japanische Mac-Hardwarespezialist Michiro Isobe verbreitete die Neuigkeit gestern als erster. Inzwischen ist neben der japanischen Pressemeldung auch eine englische Version online.
 
Zurück
Oben Unten