Dual Boot

T

TheSkull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
1
Hi,
möchte nun vielleicht auch trotz der doch schon happigen Preise umsteigen :) Die Frage für mich ist nur noch, ob ich nun OSX und Windows booten kann? Ich habe nur gerüchteweise etwas darüber gelesen..

Danke und Grüße
 
nein. nur osx.
 
Irgendwer wird bestimmt irgendwas zusammenhacken dasses irgendwann läuft, aber ich denk dann isses noch unstabiler wie sonst =)

Also nur OSX =)
 
Woher wisst ihr das? Wurde was offiziell dazu gesagt? Der letzte Stand war, dass Apple das nicht verhindern wird.
 
das wird nicht funktionieren. ausser in nem emulator.
 
nicolas-eric schrieb:

nicolas-eric schrieb:
das wird nicht funktionieren. ausser in nem emulator.

Woher willst Du das wissen? Auf den Developer-Kisten ging das jedenfalls. :cool:

Davon ab wurde von Apple selbst gesagt, dass sie dem nicht entgegenwirken
werden, sprich: Es ist ihnen egal. Sie sind lediglich daran interessiert, dass
OS X nicht auf regulären PCs installiert werden kann.
 
Vista wird doch ab nächstem Jahr standardmäßig auf Macs vorinstalliert, OS X nur gegen Aufpreis.
 
Also osx auf windows-pcs - davon hat man ja schon viel gehört, gelesen, gesehen.

Aber das ein Mac direkt mit Windows BOOTET ist mir neu !
Es gibt nur Emulatoren in osx, auf denen man dann Windows laufen lassen kann.
 
Falls die neuen Intel-Macs wirklich ein Standard-PC-Mainboard haben (ergänzt um DRM-Fähigkeiten), wovon ich ausgehe, dann dürfte auch Windows oder x86-Linux installierbar sein. Evtl. braucht man noch angepaßte Treiber für die Apple-Hardware.

Genauer kann man das aber erst sagen, wenn es die ersten Geräte in freier Wildbahn gibt bzw. Apple die techn. Spezifikationen herausgibt.
 
Ja aber die Macs haben ein Apple made Mainboard. Da wird es mit den treibern schon schwerer...
 
djdc schrieb:
Vista wird doch ab nächstem Jahr standardmäßig auf Macs vorinstalliert, OS X nur gegen Aufpreis.

Hilfeeee!
Dann krieg ich aber die Komplettkriese!
Dann hätte Billie Boy es echt geschafft!

Dieser blöde Zwang, etwas kaufen zu müssen, ist doch wiederl***.

Ich weiß, OSX "muß" man auch kaufen mit einem Rechner, aber (zumindest) bisher war es einer der Hauptgründe, einen Mac zu kaufen...

Nur so meine Meinung.

Kermet
 
die macs haben ein Intel made Mainboard. Und da es garantiert auf standartkomponenten basiert, kann man mit sicherheit auch Windows installieren. Auf den PowerPC Geräten kann man ja schon Linux installieren und als Dual-Boot betreiben.

Phonaut
 
Da IntelMacs kein 08/15 BIOS haben, sondern EFI benutzen wird sich zeigen inwieweit WindowsXP darauf läuft.
 
...wenn darauf kein windows als dualboot betrieben werden kann, dann muss ich halt bei meinem pb g4 und einem zusaetzlichen windows pc bleiben. eigentlich schade wenn es so kommt.
ist denn diesbezueglich keine aussage von apple zu bekommen?

gruss
 
nonsense schrieb:
ist denn diesbezueglich keine aussage von apple zu bekommen?

Warum auch? Oder schon mal auf ner Opel-Messe einen sagen hören das man VW-Lenkräder einbauen kann?

Ob WindowsXP bzw. Vista mit dem EFI-System klar kommt, muss sich erst zeigen.
 
Das mit dem EFI habe ich erst vorhin mitbekommen, sorry.

M.W. kann nur IA64-XP mit EFI umgehen, x86 und x86-64 erst ab Vista.
Ohne Anpassung oder spezielle BootCD für XP wird das mit dem DualBoot von XP vermutlich nichts werden.
 
Ich fände es eine perfekte Lösung, wenn man mit beiden Betriebssystemen booten könnte.

Gerade wenn man seine Steuer machen will (gibt ja keine g'scheiten Progs für den Mac, wie gerade in einer anderen Diskussion festgestellt wird) oder z.B. Webdesign macht und die Win-Kompatibilität der Seiten checken will - zack, kurz das andere OS hochfahren und gucken. Das spart die Kosten für einen zweit-Win-Rechner.

Und ob es dann Spiele für den Mac gäbe oder nicht, wäre auch egal. Zack - Win hoch und losdaddeln....

Perfekt wäre es natürlich, könnte man einen Prozessorkern OS X zuweisen und einen Win. Dann auf Knopfdruck die Betriebssysteme wechseln, so wie man momentan einen User wechselt. *träum*
 
Zurück
Oben Unten