Dual-Boot-System Headless - OS Wechsel

Dieser Teil ist durchaus bekannt, macht die Sache aber nicht wirklich komfortabel. Außerdem ist der beschränkte Zugriff nach dem mounten weiterhin problematisch + der Zugriff auf die EFI Partition bringt nichts. GRUB kann hier z.B. nicht konfiguriert werden, genauer grub-set-default kann nicht gesetzt werden. Evt. müsste dann zusätzlich Linux als Subsystem (WSL) installiert werden. Ebenfalls nicht getestet…
 
Ist andere Hardware eine Option?
Bei HP, Dell, Fujitsu etc gibt es bei den Businessgeräten auch eine Remote-Management-Schnittstelle(iLO etc).
Die HP(E) ProLiant MicroServer sollten das alle können und waren immer sehr beliebt in der Community für Homeserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eher nicht..
 
Eine Option wäre noch die entsprechende Nvram Variable per Script zu setzen.
Müsste man halt mal den Boot setzen, nvram -p um den richtigen Wert zu bekommen und dann das Script basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm... NVRAM unter Windows bearbeiten/setzen? :unsure:

Ich habe noch keine Zeit gefunden es zu testen, werde mich aber mal an EasyUEFI unter Windows und efibootmgr unter Linux widmen. Vielleicht geht's auf diesem Wege...
 
Zurück
Oben Unten