dual 867 dual MD noch zu gebrauchen?

liebe leute...
Wenn ich Apple und das OS nicht für besser hielte, hätte ich meinen relativ aktuellen pc nicht gegen einen 4 jahre alten, gebrauchten mac ausgewechselt. Also schicke ich schon mal voraus...ich bin mit euch, auf der guten seite :)

Und der Satz "kein wirklich grosser unterschied zu win.", kann auch nicht dein Ernst sein.
Jetzt hast du das zitat aber leider aus dem kontext genommen...oben ging es um die arbeitsweise /bedienung. Als jemand, der jahrelang mit vielen vielen pcs und einigen netzwerken zu tun hatte, habe ich bei mac os grosse änderungen in meiner arbeitsweise erwartet, was vor allem jetzt, in der eingewöhnungsphase, auffällt.
Aber nada. Kleine änderungen hier und da, aber nichts weltbewegendes. Das ist jetzt nicht wirklich negativ gemeint, nur habe ich vorher viele berichte von umsteigern gelesen und hatte daher eine gewisse erwartungshaltung.
- Ich kenne mich mit WIN Hardware nun nicht so gut aus, aber ich denke der 3000+ ist noch nicht allzu alt und lässt sich denke ich nur schwer mit dem MDD vergleichen. Dieser ist nämlich schon über oder fast 4 Jahre alt und dafür schlägt er sich noch sehr tapfer.
Ich stelle die beiden ja auch nicht in den direkten vergleich und wundere mich, dass der mac langsamer ist...Im gegenteil, ich bin überascht, welche leistungsreservern das ding noch hat, der mac hält auch noch bei den aktuellen adobe cs2 versionen gut mit.

edit:
@andisk
Ausschneiden geht natürlich auch, und zwar mit Apfel+x
Du glaubst gar nicht wie oft ich heute aus gewohnheit apfel+x,c,v gedrückt habe, um dann frustirert festzustellen, dass nichts passiert :) Diese shortcuts funktionieren für texte, aber nicht für dateien und ordner (OS X 10.3.9)
)
-Durch die geglätten schriften sehen manche webseiten sehr seltsam aus...im OS selbst gefällt mir die schrift aber gut.
- ist mir bisher noch nicht aufgefallen, lässt sich aber glaub auch abstellen, weiß grad nur nicht wo.
Naja, ist halt die macht der gewohnheit. Am anfang ist mir das schon sehr deutlich aufgefallen (browser ist wer gleiche wie am windowssystem, firefox). Aber es ist definetiv ein unterschied da und fällt bei manchen seiten mehr, bei anderen weniger auf.
ist da schon der Lüfter ausgetauscht?
ja, ist ausgetauscht
Wenn du nur eine Datei in einen Unterordner verschieben willst am Besten in die Listenansicht im Finder wechseln und per Drag&Drop verschieben.
Aha...auch eine möglichkeit, danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich in letzter zeit tag und nacht an meinem neuen mac arbeite (ziemlich viele aufträge in letzter zeit) und mich bisschen an mac os gewöhnt habe, schreibe ich noch was dazu, vielleicht hilft es einigen weiter, die gerade mit dem umstieg von pc auf mac liebäugeln...

Erstmal: der dual 867 ist der hammer! Das design der kiste ist nicht zu übertreffen. Ja, er macht etwas lärm, stört aber nach ein paar tagen nicht mehr und irgendwie ist es beruhigend zu hören, dass das ding gerade vor sich hin werkelt :)

Geschwindigkeit: Zeitschriftenlayouts mit bis zu 200 seiten (allerdings auf je ca. 50 seiten aufgesplittet) in indesign, arbeiten mit grossen dateien in photoshop 7, Dreamweaver...alles kein problem, läuft flüssig und man kann damit wirklich produktiv arbeiten. Meisten habe ich mindestens 2 dieser 3 programme gleichzeitig offen+itunes und safari.
Für cubase (übrigens das einzige programm, das ich aus meiner pc vergangenheit mitnehmen konnte, da die cd universal für mac und pc ist, vorbildlich!) habe ich bisher keine zeit gehabt und logic gerade erst bestellt, freu mich schon drauf...

Der mac ist aufgerüstet mit 2GB ram und 4 neuen festplatten, die festplatten tragen vor allem in PS viel zur geschwindigkeit bei (scratch disk und daten auf je einer festplatte). Ich muss sagen, nachdem ich jetzt viel mit dem mac gearbeitet habe, dass mir keinen wirklich gravierender geschwindigkeitsunterschied zum athlon 3000+ aufgefallen ist. Erst bei filtern in PS und ähnlichen spielereien wird der unterschied (sehr)deutlich.

Der mac läuft seit über einer wochen quasi den ganzen tag durch, bisher weder programm- noch systemabstürze zu vermelden und aus dem tiefschlaf wacht er auch immer brav auf.
----

Mac OS:
Läuft mir der radeon 9000 absolut flüssig.
Expose habe ich erst vor kurzen entdeckt, selten so ein geniales feature gesehen...
Ansonsten muss ich meine aussagen von oben teilweise wieder zurücknehmen, es arbeitet sich doch anders als mit windows, wenn man die feinheiten von mac os erstmal entdeckt hat. Vor alle expose trägt einen grossen teil dazu bei.

negativ:
- Quicktime macht probleme! Es spielt meine radiostreams nur ab und zu ab, es passiert öffers, dass ein und der selbe stream mal funktioniert und mal nicht. Auch bei videos immer wieder probleme. Dann kommt noch dazu, das QT in der nicht pro ausführung kein vollbild kann (was hat sich apple dabei gedacht?). Im grossen und ganzen leider unbrauchbar.
- Finder sehr gewöhnungsbedürftig
- Safari hat probleme mit einigen seiten, die in so ziemlich allen anderen browsern korrekt dargestellt werden

Fazit: Sollte ich mir in zukunft einen neuen mac kaufen, kommt nur ein dual G4 1,42 in frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mcgruenigen schrieb:
liebe leute...
Wenn ich Apple und das OS nicht für besser hielte, hätte ich meinen relativ aktuellen pc nicht gegen einen 4 jahre alten, gebrauchten mac ausgewechselt. Also schicke ich schon mal voraus...ich bin mit euch, auf der guten seite :)
Du musst dich hier im Forum für nichts rechtfertigen oder gar entschuldigen was mit Computern oder Betriebssystemen zu tun hat. Es gibt keine guten Macs und keine bösen Windows-PCs. Wenn dir bei Windows etwas besser gefällt musst du es dir beim Mac nichts schönreden um dir oder anderen damit einen Gefallen zu tun. Für einige Forenmitglieder ist Kritik an Apple-Produkten eben leider schlecht verdaulich...

Troztdem viel Spaß mit dem Rechner! Wenn die Dinger flüsterleise wären und Office & Co. endlich mal anständig flott laufen würden, hätte ich auch so ein Ding unter dem Schreibtisch stehen :) .
 
Ich werde in 15 Minuten hier abgeholt und es geht ne Ecke wech von zu hause und weißt Du, was ich mache? Ich hole einen gebraucht erworbenen G4 Dual MDD ab. :D

Ich habe ein wenig mehr gezahlt, allerdings ist das auch der etwas größere G4 Dual MDD als der, den Du kaufen möchtest.

In diesem Sinne kann ich nur sagen, für 400 Ocken würde ich sowas von zuschlagen, die Kisten erzielen bei Ebay immer noch horrente Preise und das nicht umsonst.

@ Walfrieda

ich schneide hin und wieder den einen oder anderen Film, viel in FCp aber auch in iMovie. Und ich habe hier ein Powerbook G4 1,5 Ghz. Die Kiste ist nicht die schnellste, aber ich kann damit schneiden. Darum glaube ich, ist ein zufriedenstellendes Schneiden von Filmmaterial auf dem hier diskutierten rechner möglich, sicherlich eher hobbytechnisch, aber auch professionell, denn auch hier arbeiten eigentlich fast alle Agenturen, die ich so kenne, auf der "veralteten" Hardware von Apple.


Ich versteh immer nicht, wieso ein Rechner, der 3 Jahre auf dem Buckel hat, als veraltet hingestellt wird?


Gruß

Frank T.
 
mcgruenigen schrieb:
Fazit: Sollte ich mir in zukunft einen neuen mac kaufen, kommt nur ein dual G4 1,42 in frage :)

So einer ists, den ich mir nun abholen werde und wenn der kleinste schon flott ist, freu ich mich auf die Performance des großen G4 Dual. :D


Gruß und viel Spaß mit dem Mac

Frank T.
 
Zitat von mcgruenigen
liebe leute...
Wenn ich Apple und das OS nicht für besser hielte, hätte ich meinen relativ aktuellen pc nicht gegen einen 4 jahre alten, gebrauchten mac ausgewechselt. Also schicke ich schon mal voraus...ich bin mit euch, auf der guten seite.
Du musst dich hier im Forum für nichts rechtfertigen oder gar entschuldigen was mit Computern oder Betriebssystemen zu tun hat. Es gibt keine guten Macs und keine bösen Windows-PCs.

Ich wollte hier nur klarstellen, dass ich von os x nicht überzeugt werden muss....bevor der thread noch in diese richtung geht.

@dasich
In diesem Sinne kann ich nur sagen, für 400 Ocken würde ich sowas von zuschlagen...
Ich habe die kiste doch schon...und unverschämterweise auch noch etwas runtergehandelt.
Schreib doch bisschen was zum deinem dual 1,42, so ein thread wäre für mich vor dem kauf gold wert gewesen...vielleicht können wir den dual g4 auch nachkommenden generationen schmackhaft machen :)

edit:
da hat sich in der oberen linken ecke von diesem post ein grinsensedes smiley eingenistet und verspottet meinen post von oben herab. Ich habe es weder eingetippt noch bekomme ich es weg. Was macht es da oben? Seht ihr es auch? Was will es von mir? :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank
bin gespannt auf deinen Bericht! :)

Die Graphikabteilung der Druckerei, mit der ich zusammenarbeite, hat G4 Quicksilver - also langsamer als unserer - und arbeitet damit mehr als schnell genug ... ich versteh das "Veraltet", das ja schon für die letzte Generation gilt, auch überhaupt nicht :nono:

Neugieriger Gruß von *trid
 
Ja Frank, berichte dann doch bitte wie er ist :).

PN in welchem Thread wär cool :p.
 
Hallo Leute, ich hocke gerade vor meinem "neuen" Dual 1,42 Ghz, 1,5 GB Ram, 1x120 GB HDD 1x100 GB HDD, AP und BT bereits nachgerüstet und ich sage Euch was, komischerweise höre ich den kaum, der ist leise, nicht laut, so empfinde ich das, da sind auch ganz merwürdige Lüfter drin, aber die sind klasse. Beim rendern macht der G4 Dual mein Powerbook richtig platt, das kann man anders nicht sagen, der Mac ist richtig schnell und ich kann den Kauf nur empfehlen.

Mehr brauche ich nicht, leider habe ich noch meinen alten Moni dran hängen, aber in 2 Monten werde ich ein TFT dranhängen, dann ist mein Setup perfekt. Ich hätte nie gedacht, dass ein G4 so schnell sein kann, aber ich denke, das macht der fette L3 Cache von insgesamt 4 MB: :D


Also, wenn man einen solchen Mac irgendwoher bekommen kann, auch wenn sie nicht gerade günstig sind, für einen Gebrauchten, zuschlagen Leute. :jaja:

In diesem Sinne

Frank T. :freu:
 
Zurück
Oben Unten