dual 867 dual MD noch zu gebrauchen?

könnte ne VillageTronic MP 750 sein
genau die ist es...

Werd mal ein paar testberichte suchen, mal sehen ob ich damit überhaupt was anfangen kann..ansonsten landet das gute ding auf ebay, die 2 monitoranschlüsse, die ich brauche, liefert mir ja schon die ati

edit:
Die ATI hat auch zwei Ausgänge, einen ADC und einen DVI… und ADC -> VGA (oder DVI) Konverter sind teuer.
Oh, das ändert die dinge natürlich...habe ich nicht gewusst, danke

Nochmal edit:
Ich habe grad nochmal nachgesehen, die ati hat 1x DVI und 1X VGA + Adapter von DVI auf VGA
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier einen Dual G4/867 im taeglichen privaten Einsatz. Ich schneide Videos, verwalte grosse Musikbestaende (400-600 GB) und bearbeite Photos damit. Der grosse Vorteil des Rechners ist die Ausbaufaehigkeit. Ich betreibe darin 4 Festplatten und 2 optische Laufwerke. Der grosse Nachteil ist die Geraeschentwicklung. Obwohl ich die Luefter des Austauschnetzteils von Apple ersetzt und das Verax Kit eingebaut habe ist der Rechner nicht wirklich leise. Aber wenn du bereits ein Loch in der Wand hast sollte das nicht das Killerkriterium sein :)
 
Dabei ist noch OS X +update auf 10.3
Muss da zwangsläufig 10.4 her oder entgeht mir hier nicht viel?
Das RAM würde ich auf 1,5GIG ausbauen.
Wie laut der mac ist, ist meinem leeren zimmer auf der anderen seite der wand glaub ich egal. Ich hoffe nur dass man ihn nicht durch die wand hören kann:)

Ich kaufe den dual 867 auch nicht für die ewigkeit, wenn die software, die ich brauche, auch intel macs angepasst ist, würde ich mir überlegen einen neuen mac zu kaufen, vorausgesetzt ich kommen mit apple überhaupt zurecht (ist ja mein erster mac).

Wichtig ist eben dass ich ca. 1 Jahr lang gut mit dem dual arbeiten kann...aber eure berichte sind bisher ja überwiegend positiv:)

edit:
sehe mir gerade die systemvoraussetzungen für 'aperture' an...Ich glaube das programm würde meinen dual 867 auslachen wenn ich es installiere. Werds also leider nicht benutzen können - zumindest wäre mein budget damit um 300€ erleichtert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal fragen wie es mit Update von 10.3 auf 10.4 aussieht, ist das wirklich notwendig? Hat es höhere systemanforderungen?

Danke für die vielen Antworten, werde mir den mac diese woche holen und einen kleinen bericht schreiben.
 
10.3 ist ein super system, habe ich vor drei monaten auch noch gehabt. da wirst du super klarkommen. unterscheidet sich von 10.4 nur wenig. systemanforderungen sind die gleichen.

wenn du die cds und alles mitbekommst würde ich bei panther bleiben.

was die lautstärke angeht: ich arbeite mit dem rechner selber hier hin und wieder und er steht dabei neben mir auf dem tisch. geht problemlos. :)
gibt die ganze zeit ein angenehmes säuseln von sich. :p
 
Ich bin gerade drüber gestolpert dass manche programme 10.4 voraussetzen...
Hoffentlich sind keine von denen dabei, die ich brauche.

Ja, CDs bekomme ich dazu.

Zur lautstärke: leute, die sich ernsthaft mit musikproduktion/recording beschäftigen, geben oft unmengen geld aus, um einenen "vintage" sound zu bekommen. Alles unfug, ich stelle einfach meinen mac neben das mikrofon, da tut das "angenehme säuseln" das gleiche :)
 
hallo nochmal,

Wie sieht es beim dual 867 mit RAM aufrüsten aus? Kann ich da ganz normales kingston pc2100 RAM nehmen oder braucht das ding spezielles mac-RAM? So etwas wie ein kompatibilitätsliste habe ich leider nicht gefunden. Danke.
 
auf apples Seite findest du unter Support -> Specifications ein Datenblatt,
(http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75343)
Speicher z.B. bei dsp-memory
Finde den Rechner für deine Anwendungsgebiete brauchbar, hier läuft ein Dual 1000 mdd mit Logic 7, indesign, Photoshop und Co problemlos.
 
Es geht theoretisch jeder 2100, 2600 oder 2700 DDR SDRAM, 2.5v, unbuffered, 8-byte, nonparity, 184-pin Riegel.

Allerdings ist der Power Mac manchmal waehlerischer als seine x86 Kollegen was Speicher angeht. DSP-Memory verkauft zu eher marktueblichen Preisen RAM Riegel, die sicher auf Power Macs laufen und auf die es 10 Jahre Haendler Garantie gibt.
 
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Ich mach mit genau so einem G4 (und etwas mehr RAM) Videoschnitt in Final Cut (manchmal auch Soundediting in Cubase SX) und das Ding läuft super. Klar wäre es mit nem G5 angenehmer aber für deine Zwecke reicht das vollkommen denk ich!

Noch ne andere Frage: wofür steht MDD?

Und noch ne zweite andere Frage: Ich suche nochmal so einen G4 für Archivierungszwecke. Gibt es andere Möglichkeiten als eBay? Welche?

Cheers andisk
 
MDD steht für "Mirrored Drive Doors". Der mit den verspiegelten Blenden und den vier Triebwerksauslässen.:D

Kleinanzeigen gibts bei uns, Macup, Macwelt und noch ein paar anderen Mac-spezifischen Sites.
 
tau schrieb:
MDD steht für "Mirrored Drive Doors". Der mit den verspiegelten Blenden und den vier Triebwerksauslässen.:D

Ahh...alles klar! Genau den such ich!!


Das mit den Kleinanzeigen in Zeitschriften war mir bewusst, aber dass es sowas hier gibt absolut nicht...wo wär das dann?

Cheers


Edit: OK den Anzeigen-Button hab ich mittlerweile gefunden....danke;)
 
mcgruenigen schrieb:
Guter punkt, genau deswegen habe ich schon vor ewigkeiten ein loch durch die wand ins nebenzimmer gebohrt, dort kann mein pc so viel lärm machen wie er will.


stell doch in dem nachbarzimmer noch n gutes mikro auf. so haben die beatles früher ihren hall erzeugt! :D
 
Ich habe den mac seit heute hier...nach 10 stunden benutzen kann ich sagen:
-das ding braucht für meine zwecke 2GB RAM. Ich habe im moment 1GB eingebaut, da wird ziemlich oft auf die festplatte zugegriffen, lange pausen beim starten, beenden und wechseln von programmen...
-mac os macht spass, würde aber nicht sagen dass es so wahnsinnig intuitiv zu bedienen ist, wie ich oft lese..kein wirklich grosser unterschied zu win. Auch das "arbeitsgefühl" ist nicht wirklich anders.
(btw: was ich schmerzlich vermisse ist die funktion "ausscheiden" von dateien un ordnern...wie macht ihr das, wenn ihr eine datei in einen unterordner verschieben wollt?)

-Durch die geglätten schriften sehen manche webseiten sehr seltsam aus...im OS selbst gefällt mir die schrift aber gut.
-Arbeitsgeschwindigkeit wie erwartet, würde ich sagen. Zwar kein amd 3000+, aber doch überaschend schnell (testversionen von adobe cs2-zeug, cubase).
In photoshop mit camera raw lässt es sich recht angenehm arbeiten.
-Der powermac ist wirklich sehr laut
-Es nervt mich ziemlich, dass .dmg automatisch geladen werden und dann auch noch ein fenster mit dem inhalt aufspringt...kann ich diesen unfug irgendwie abstellen?
 
was habe ich den jetzt schon wieder falsch gemacht?:p
Zu wenig postives? :) Keine angst, kommt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
mcgruenigen schrieb:
was habe ich den jetzt schon wieder falsch gemacht?:p Zu wenig postives? :) Keine angst, kommt noch...

mit diesem statement kriegste jetzt ohne ende feedback..verlass dich drauf!


ist aber vielleicht wirklich n bißchen voreilig. osx ist um längen besser als windows. das spielt in einer anderen liga.

merkt man aber erst nach einiger zeit des osx-erlernens!
 
Nichts, nur das Genörgel kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören.
Vorallem nach einmaligem benutzen...

Und der Satz "kein wirklich grosser unterschied zu win.", kann auch nicht dein Ernst sein.


Aber gut.

- Mit 2 GB Ram fährste gut, hab ich bei meinem auch drin.
- Gerade das Arbeitsgefühl ist anders und das wirst du denke ich merken, wenn du viel in verschiedenen Apps arbeitest. Zu hoch Zeiten sind es bei mir bis zu 11 Apps und alles läuft bestens.
Das kannst du bei WIN sicher nicht und das ist dann auch richtiges Arbeitsgefühl. Zumindest in meinen Augen.

- DAs mit den Websites kann ich nicht nachvollziehen, konnte da noch keinen Unterschied entdecken.
Mag aber daran liegen das WIN in 96 dpi auflöst und Mac OS X in 72 dpi.
- Ich kenne mich mit WIN Hardware nun nicht so gut aus, aber ich denke der 3000+ ist noch nicht allzu alt und lässt sich denke ich nur schwer mit dem MDD vergleichen. Dieser ist nämlich schon über oder fast 4 Jahre alt und dafür schlägt er sich noch sehr tapfer.

Bei den .dmgs weiß ich leider keinen Rat.
 
-das ding braucht für meine zwecke 2GB RAM. Ich habe im moment 1GB eingebaut, da wird ziemlich oft auf die festplatte zugegriffen, lange pausen beim starten, beenden und wechseln von programmen...

- RAM ist ja nicht allzu teuer, mit 2GB ist er dann aber eine Rakete



-mac os macht spass, würde aber nicht sagen dass es so wahnsinnig intuitiv zu bedienen ist, wie ich oft lese..kein wirklich grosser unterschied zu win. Auch das "arbeitsgefühl" ist nicht wirklich anders. (btw: was ich schmerzlich vermisse ist die funktion "ausscheiden" von dateien un ordnern...wie macht ihr das, wenn ihr eine datei in einen unterordner verschieben wollt?)

- dazu kann ich nur sagen, dass ich mir nach 2 Jahren Mac nicht mehr vorstellen kann zu Win zurückzukehren. Wenn du dich mal dran gewöhnt hast wirst du das vielleicht ähnlich sehen. Ausschneiden geht natürlich auch, und zwar mit Apfel+x (wie bei Win). Shortcuts sind übrigens was Tolles! :)
Wenn du nur eine Datei in einen Unterordner verschieben willst am Besten in die Listenansicht im Finder wechseln und per Drag&Drop verschieben.



-Durch die geglätten schriften sehen manche webseiten sehr seltsam aus...im OS selbst gefällt mir die schrift aber gut.

- ist mir bisher noch nicht aufgefallen, lässt sich aber glaub auch abstellen, weiß grad nur nicht wo.



-Arbeitsgeschwindigkeit wie erwartet, würde ich sagen. Zwar kein amd 3000+, aber doch überaschend schnell (testversionen von adobe cs2-zeug, cubase). In photoshop mit camera raw lässt es sich recht angenehm arbeiten.

- seh ich genau so.



-Der powermac ist wirklich sehr laut

- ist da schon der Lüfter ausgetauscht?



-Es nervt mich ziemlich, dass .dmg automatisch geladen werden und dann auch noch ein fenster mit dem inhalt aufspringt...kann ich diesen unfug irgendwie abstellen?

- also das automatische Laden find ich sogar sehr praktisch, keine Ahnung ob man das abstellen kann.


Cheers
 
Zurück
Oben Unten