dual 867 dual MD noch zu gebrauchen?

M

mcgruenigen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
355
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Vorab muss ich sagen dass ich diese frage bereits in einem anderen mac forum gestellt habe - bisher leider ohne Erfolg. Ich hoffe dass vll hier jemand meine frage beantworten kann...

Nach mehreren gescheiterten umstiegsversuchen bin ich nun endlich festen willens meinen pc in die tonne zu tretten:)

Ich arbeite derzeit mit einem athlon 3000+/512mb ram, einsatzzweck ist layout/etwas bildbearbeitung mit schon etwas älteren versionen von photoshop und indesign (PS 7 und ID 2). Ausserdem Musikproduktion mit Cubase SL3, alledings eher wenige spuren.
Die 512ram reichen mir auf dem PC übrigens.

Jetzt habe ich ein angebot bekommen: 867 dual mit 768mb ram und dual layer dvd brenner. Das ganze für 400€. Es handelt sich um das MD modell, die lüfter wurden im rahmen der apple umtauschaktion durch leisere ersetzt.

Meine frage an euch: Wer hat erfahrung mit dem dual 867 MD oder einem ähnlich schnellen modell in verbindung mit der oben genannten software (auch mit neueren/älteren versionen, "logic" für musikproduktion würde mich auch interessieren)?

Reicht die arbeitsgeschwindigkeit heute noch aus? Das man auch schon vor 4 jahren musik und layout gemacht hat, ist mir klar. Mir geht es aber um angenehmes arbeiten so wie ich es meinem pc gewohnt bin.
Lässt sich also mit dem mac produktiv arbeiten? (relativ zu meiner pc-konfiguration gesehen).

Erzählt bitte bisschen von eurer arbteit mit dem ding.

grüße
andrej

EDIT: Sehe gerade, mein cubase läuft unter mac und pc, von den adobe programmen werde ich mir wohl die mac versionen kaufen müssen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
400€ ist ein guter Preis, wenn das Teil einwandfrei in Ordnung ist. Ob Du damit glücklich wirst weiß ich nicht - vermutlich eher nicht. Der Rechner ist halt einfach nicht mehr aktuell; für professionelle Musikproduktion oder alles andere mit viel "Multimedia" würde ich ihn nicht mehr nehmen wollen. Für Alltagsdinge (Office, Internet, iTunes...) ist es aber immer noch sehr gut, speziell eben zu dem Preis.
 
Moin.

Hier sitzen vier Leute an solchen Geräten und kloppen Hochglanzmagazine zusammen: Layout und Grafik inhouse, EBV geben wir raus, das wär nicht so toll.

Mit 1 GB RAM und großen, schnellen Platten macht's unter 10.4 noch richtig Spaß.

Manfred
 
Also, falls Du ihn nicht haben willst, vielleicht könntest Du da mal was für mich vermitteln... ;)

Ich würd da mal für 400 Tacken zuschlagen!

MfG
Qsan
 
guter Preis.

Genau dieses Modell wird hier ein Zimmer weiter für CAD und Layout verwendet.
Ist nur nicht der allerleiseste (auch mit Austauschkit) - als Musiker würde ich das bedenken.
 
@walfrieda:
dein wissen nimmst du woher?
eine vielzahl von agenturen und studios arbeiten mit diesen rechnern und eben hauptsächlich mit professionellen programmen.

grundsätzlich würde ich zu dem preis zuschlagen, dann den ram ausbauen (geht ja bis 2gb) und du wirst aufjeden fall eine vernünftige arbeitsmaschine haben.

ich habe soeinen ebenfalls zuhause und bin rund um zufrieden.
ich arbeite ebenfalls mit photoshop,indesign, dazu noch dreamweaver und halt die üblichen anderen apps.
ich kann mich nicht beklagen.

bei mir auf arbeit, werden an dem ding auch unsere kompletten bilder eingestellt und auch das funktioniert trotz riesen dateien gut.

wie es mit musikproduktionen aussieht kann ich dir nicht sagen, denke aber das quasi render,filter und derartige geschichten seine zeit brauchen und das wohl der einzige punkt ist wo der rechner wirklich nicht mehr aktuell ist.
wobei mir das relativ egal ist, ob jetzt der filter am g5 2 minuten dauert und der selbe am g4 3 1/2 minuten.
 
hmm, ich würde sagen, dass ist ein sehr guter preis. :)
 
Danke für die schnellen antworten...
Ja, dass 400€ ein guter preis für diesen mac ist, weiss ich (habe einen ähnlichen für 600€ auf ebay weggehen sehen), "mein" mac hat auch noch ein paar extras (2 grafikkarten, 2 festplatten, dual layer dvd brenner, maus, tast.). Ich glaube nur etwas mehr RAM würden ihm nicht schaden.

Ich will nur nicht viel langsamer arbeiten als mit meinem PC, wobei ich schon immer ressoursenschonend gearbeitet habe (praktisch keine filter in PS, layouts in ID immer auf mehrere dokumente aufsplitten usw.)

Wenn jemand noch erfahrungen/tipps zu diesem mac hat: nur her damit ;)
Will mich dann bald entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Ihn! So einfach ist das + RAM und du hast ein super Rechner.

Ich würd bei so einem Angebot sofort zuschlagen.
 
Ist nur nicht der allerleiseste (auch mit Austauschkit) - als Musiker würde ich das bedenken.
Guter punkt, genau deswegen habe ich schon vor ewigkeiten ein loch durch die wand ins nebenzimmer gebohrt, dort kann mein pc so viel lärm machen wie er will. Schade eigentlich, hätte gern den schönen mac auf den tisch gestellt...bei mikroaufnahmen gehts aber nun mal nicht anders.

Und ein schönes forum habe ich jetzt auch gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht der - laß dich nicht kirremachen. ;) Er ist auch nicht über die Maßen "veraltet" - man kann mit einem Mac jahrelang arbeiten, ich habe meinen G4 450 Single auch fünf Jahre lang betrieben, sogar mit Bildbearbeitung. Ein Dual ist auch von Vorteil, was Multitasking angeht. Und 400,- ist ein echt guter Preis!

Gruß tridion
 
mcgruenigen schrieb:
ein loch durch die wand ins nebenzimmer gebohrt, dort kann mein pc so viel lärm machen wie er will.

hammergeil!!! ;) :D
 
Larzon schrieb:
@walfrieda: dein wissen nimmst du woher?
Hands-on Erfahrung mit >50 Macs in den letzten 20 Jahren. Reicht das? ;)
Larzon schrieb:
eine vielzahl von agenturen und studios arbeiten mit diesen rechnern und eben hauptsächlich mit professionellen programmen.
Layout und statische Bildbearbeitung ist etwas anderes als Medien und Musik.
Larzon schrieb:
grundsätzlich würde ich zu dem preis zuschlagen, dann den ram ausbauen (geht ja bis 2gb) und du wirst aufjeden fall eine vernünftige arbeitsmaschine haben. ich habe soeinen ebenfalls zuhause und bin rund um zufrieden. ich arbeite ebenfalls mit photoshop,indesign, dazu noch dreamweaver und halt die üblichen anderen apps.
Musik- und Videoschnitt-Erfahrung?
Larzon schrieb:
wie es mit musikproduktionen aussieht kann ich dir nicht sagen, denke aber das quasi render,filter und derartige geschichten seine zeit brauchen und das wohl der einzige punkt ist wo der rechner wirklich nicht mehr aktuell ist.
ähm, und jetzt lies bitte nochmal meinen Post durch ;)

EDIT: und der OP will einen Vergleich zu seinem bisherigen PC mit Athlon 3000+ Seid Ihr wirklich der Meinung er wird mit der Leisung des Dual 867 zufrieden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
walfrieda schrieb:
Hands-on Erfahrung mit >50 Macs in den letzten 20 Jahren. Reicht das? ;)
Dafür war dein Beitrag aber ziemlich unpräzise und nicht wirklich hilfreich für den Fredsteller.
walfrieda schrieb:
Layout und statische Bildbearbeitung ist etwas anderes als Medien und Musik.
Das stimmt.
walfrieda schrieb:
Musik- und Videoschnitt-Erfahrung?
Ich nur wenig, was Videoschnitt angeht.

Ein Kollege aber dafür umso mehr und der hat Zuhause bis vor 1 1/5 Jahren noch mit einem G3 iMac geschnitten, auf Arbeit dann entsprechend an dem MDD und nun auf einem iBook.

Es geht alles und er verdient damit sein Geld.

Es ist auch immer sehr subjektiv, denke ich. Es muss nicht immer das schnellste sein und ob da nun ne halbe Minute Unterschied bei Rendergeschichten sind halte ich doch für recht marginal.
 
und der OP will einen Vergleich zu seinem bisherigen PC mit Athlon 3000+ Seid Ihr wirklich der Meinung er wird mit der Leisung des Dual 867 zufrieden sein?
naja, die sache ist die: mir ist natürlich klar dass der dual 867 geschwindigkeitsmässig nicht an den athlon 3000+ rankommt, es ist aber auch so dass ich die geschwindigkeit des athlon sicher selten voll ausgenutzt habe....
Ob die umrechnung eines bildes in PS 3 oder 8 sekuden dauert ist mir eigentlich egal, wichtig ist nur dass das OS und programme ohne verzögerungen laufen.

Ich habe ein paar stunden lang an einem G4 450 (single) mit 768MB gearbeitet, der war unter OS X so unglaublich langsam, dass nicht mal normales arbeiten damit spass gemacht hat (bild in word einfügen->dauert, PDF öffnen->dauert, PDF schliessen-> dauert usw.). Und das ding stand ja auch in diversen werbeagenturen. Deswegen wollte ich beim 867 vorher nachfragen...
 
Larzon schrieb:
Es ist auch immer sehr subjektiv, denke ich. Es muss nicht immer das schnellste sein und ob da nun ne halbe Minute Unterschied bei Rendergeschichten sind halte ich doch für recht marginal.
volle Zustimmung. Der OP wollte aber explizit wissen "Lässt sich also mit dem mac produktiv arbeiten? (relativ zu meiner pc-konfiguration gesehen)." Und da kann ich nur sagen: relativ zu seinem PC nein. Eher wird er sich ärgern über den "lahmen Mac". Was nichts daran ändert daß er natürlich viel mit der Maschine machen kann - das habe ich nie bezweifelt.
 
Er ist natürlich nicht mehr der Schnellste. Du wirst ihn an die Grenzen bringen können.
Aber er ist deutlich schneller als ein G4 Yosemite (450)

@mcgruenigen,
Was weißt Du über die verbauten Grafikkarten/Platten?
 
tau schrieb:
Was weißt Du über die verbauten Grafikkarten/Platten?
Ja, die platten haben 1x 60GB, 7200 U/m und 1x 40GB, ich würde aber so wie so neue einbauen weil ich benutzte festplatten nicht besonders mag. Schliesslich liegen dort daten drauf mit denen ich mir meine brötchen verdiene (trotzt backup versteht sich).

Grafikkarten:
ATI 9000 mit 64MB und
Picasso 750 (was auch immer das sein soll, ich vermute schon älter, oder?)
 
Village Tronic

mcgruenigen schrieb:
Grafikkarten:
ATI 9000 mit 64MB und
Picasso 750 (was auch immer das sein soll, ich vermute schon älter, oder?)

Hm, könnte ne VillageTronic MP 750 sein. Auf jeden Fall ein "discontinued product". Guck mal hier.

Manfred

P.S.: Zum Thema gibts auch was im apfelwiki. ( :Pfeif: ... aber nicht sehr viel ...)
 
Picassos hatte man früher in beigen G3 als Zweitkarte für Dualbetrieb.

Die ATI hat auch zwei Ausgänge, einen ADC und einen DVI… und ADC -> VGA (oder DVI) Konverter sind teuer. ADC ist ein Apple-eigener Anschluß, der mittlerweile nicht mehr verbaut wird.
Für den Vorbesitzer war es somit sicher lohnenswert, den Palettenmonitor an eine extra Karte zu hängen.
 
Zurück
Oben Unten