Dual 2,5 komisches Verhalten beim start!

celsius

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
moin/mahlzeit,

gestern hatte ich eine begegnung der unbekannten art beim starten meines G5s.
der startvorgang wurde von einem schwarzen bildschirm verhindert, es war eine zeille an text abzulesen welches sich immer wieder abspielte.
leider habe ich mir die informationen nicht aufschreiben können, da ich den powerknopf automatisch zum neustarten drückte.
kann mich aber wage daran erinnern das Badtrans terminated oder Backtrans terminated abzulesen war, gefolgt von verschiedenen zahlenkombinationen.
was kann das gewesen sein?


servus
celsius
 
Jo, ist eine Kernel Panic. Hatte ich auch einmal mit meinem 2.5er beim Start.

Was hast du an Hardware dran und drin: USB Hub extra, internes Bluetooth, extra Sound-/Grafikkarten?

Bitte alles aufzählen, auch RAM!

Frank
 
celsius hat nach über zwei Jahren seinen ersten Systemabsturz:D

Die Informationen, die da auf dem Bildschirm angezeigt wurden findest Du wahrscheinlich in der Datei /Library/Logs/panic.log wieder. Wenn da drin ein Treibername auftaucht, weißt Du woran es liegt.
 
hardware:

dual 2,5 GHZ, 1,5 GB RAM, 160 GB Platte, ATI 9600XT, 2x formac TFT und ein drucker angeschloßen+ pro tastatur und pro maus über USB.
ansonsten nichts.


habe mal folgendes aus panic.log ( ca. 10% )

Versions/C/AppKit
0x935d0000 - 0x938a8fff com.apple.CoreGraphics 1.203.26 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/CoreGraphics
0x939a0000 - 0x939b4fff libcups.2.dylib /usr/lib/libcups.2.dylib
0x939d0000 - 0x939d4fff libmathCommon.A.dylib /usr/lib/system/libmathCommon.A.dylib
0x93b50000 - 0x93bf3fff com.apple.audio.toolbox.AudioToolbox 1.3.2 /System/Library/Frameworks/AudioToolbox.framework/Versions/A/AudioToolbox
0x94060000 - 0x94078fff com.apple.WebServices 1.1.1 (1.1.0) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/WebServicesCore.framework/Versions/A/WebServicesCore
0x94310000 - 0x94448fff edu.mit.Kerberos 5.0.22 (5.0.1) /System/Library/Frameworks/Kerberos.framework/Versions/A/Kerberos
0x945b0000 - 0x945b9fff libz.1.dylib /usr/lib/libz.1.dylib
0x94610000 - 0x9462afff libresolv.9.dylib /usr/lib/libresolv.9.dylib
0x94650000 - 0x946affff com.apple.SearchKit 1.0.2 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/SearchKit.framework/Versions/A/SearchKit
0x94a30000 - 0x94af5fff libxml2.2.dylib /usr/lib/libxml2.2.dylib
0x94b20000 - 0x94badfff com.apple.ink.framework 101.1.3 (55.10) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/Ink.framework/Versions/A/Ink
0x968d0000 - 0x969b2fff libicucore.A.dylib /usr/lib/libicucore.A.dylib
0x96a20000 - 0x96ae2fff libcrypto.0.9.7.dylib /usr/lib/libcrypto.0.9.7.dylib
0x96b40000 - 0x96b6efff libssl.0.9.7.dylib /usr/lib/libssl.0.9.7.dylib
0x96bf0000 - 0x96c7ffff ATS /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/ATS
0x96cb0000 - 0x96d9efff libiconv.2.dylib /usr/lib/libiconv.2.dylib
0x97510000 - 0x97518fff libbsm.dylib /usr/lib/libbsm.dylib
0xc0000000 - 0xc000efff com.unsanity.ape 1.4.1 /Library/Frameworks/ApplicationEnhancer.framework/Versions/A/ApplicationEnhancer


ich verstehe hier nichts :p
 
Interessant ist eigentlich nur die zweite Zeile: panic(cpu0 ... was danach kommt.
 
._ut schrieb:
Interessant ist eigentlich nur die zweite Zeile: panic(cpu0 ... was danach kommt.

welche zweite zeile meinst du?
mit panic(cpu0 finde ich nichts :(
ich glaube da steht nichts aktuelles in der panic log, ich sehe nur version 10.3.6 und ein erstellungsdatum 19.11.2004, da war mein letzter clone mit CCC.
 
Ich glaube nicht, dass es ein protokolliertes Dokument bei dieser Art von Fehler/Absturz gibt, da X ja noch gar nicht geladen ist. Selbst bei meinen KPs, die ich durch das interne BT Modul nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand hatte (sind mittlerweile durch Umstellen einer Option weg :)) wurde nix protokolliert.

Hast du irgendwelche Hardware umgesteckt in den letzten Tagen? Wenn nicht, würde ich die ganze Angelegenheit vergessen und unter "draussen schlechtes Wetter und zuviel Eltektrosmog für den Rechner" abtun. Dein Rechner arbeitet doch sonst stabil oder? Wenn sich das häuft -> Fachhändler.

Frank
 
zu wenig strom könnte nicht die ursache sein?
der dual rechner läuft stabil. gestern habe ich einen 3,4 GHZ P4 bekommen.
das ding habe ich an die gleiche netzleist gesteckt(dual G5 war aus), als ich mein mac dann eingeschaltet habe, kam diese fehlermeldung.

wie auch immer, jetzt läuft alles wie gehabt. hoffe es kommt nicht wieder vor :p
 
celsius schrieb:
ich glaube da steht nichts aktuelles in der panic log
Hätte ich mir auch denken können. Wenn er die Meldung auf dem Bildschirm rausgibt, war er nämlich nicht mehr in der Lage, sie in das NVRAM zu schreiben und damit in die Datei panic.log. Allerdings beginnen die Meldungen so gut wie immer mit "panic".

2ndreality schrieb:
Ich glaube nicht, dass es ein protokolliertes Dokument bei dieser Art von Fehler/Absturz gibt, da X ja noch gar nicht geladen ist.
Das ist kein Problem, das wird über die Firmware geregelt, da ist kein Zugriff auf das Dateisystem für erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Problem, das wird über die Firmware geregelt, da ist kein Zugriff auf das Dateisystem für erforderlich.

Ein Register und Speicherdump auf dem Monitor, jo, das ist kein Problem der Firmware. Aber einen Eintrag in der Panic.log??? Da musst Du mir eine Quelle nennen ut, der Rechner weiss ja zu dem Zeitpunkt gerade erstmal dass eine Festplatte am Bus hängt (wenn überhaupt). Von HFS+ und den Dateien ist der Core noch meilenweit entfernt?!?

Celsius: Mir fällt grad noch ein, dass die Macs ja wirklich manchmal Probleme machen können, wenn sie an einer Steckerleiste hängen. Wenn da noch ein Strommonster am Start ist (P4 Prescott) kann ich mir schon vorstellen, dass es Probleme gibt.

F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten