"Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet." - Bei jedem Boot-Vorgang/Neustart, macOS Monterey 12.2

der OnyX Entwickler macht seinen Job seit exakt 20 Jahren sehr gut, denn die erste Version kam 2003 auf dem Markt.
Und er paßt ONYX auf die jeweils neue MacOS-Version an. Letztendlich ist ONYX lediglich eine Zusammenfassung von Befehlen/Scripte/Tools, die entweder schon in Mac OS enthalten sind, oder ansonsten zu allen möglichen Problembehandlungen etc. führen (können). Und das eben in einem Tool mit GUI. Natürlich kann man auch in diversen Foren etc. gepostete Befehle kopieren und in der Shell ausführen. Aber wenn man nicht genau weiß, was man da kopiert und ausführt, sollte man von solchen Tipps eher die Finger lassen. Da vertraue ich persönlich eher auf die geprüfte Sammlung wie bei ONYX. Und ich konnte nirgends finden, dass sich jemand explizit mit ONYX das System zerschossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabello
Nach dem Update auf 12.5 hatte ich das gleiche Problem. Auf den Rat eines Bekannten hin habe ich den Protokollverlauf glöscht. Einfach im Finder zum Ordner "{macOS HD}/Library/Logs/" wechseln, alle Dateien löschen und danach den Papierkorb leeren. Hat bei mir bei allen Macs & Hacks funktioniert.
Jaaaaaaa…Danke herzlichst!
 
Die Vorwürfe gegen Onyx basieren wenigstens zum Teil darauf, daß es sich root-Rechte aneignet, mit allen Risiken, ohne daß dies notwendig wäre.
Außerdem natürlich auf dem stupiden Umgang vieler Benutzer, die einfach alles, was angeboten wird, mal durchlaufen lassen ohne Nachdenken.
Wer sich dabei sein System verhunzt, wird vermutlich nie auf die Idee kommen, daß diese „geprüfte Zusammenfassung“ etwas damit zu tun haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hi,
Ich bin schon seit 2008 mit Apple Rechnern aktiv, Onyx hatte ich noch nie nötig, finde ich einfach über flüssig.
Franz
 
Hi,
Ich bin schon seit 2008 mit Apple Rechnern aktiv, Onyx hatte ich noch nie nötig, finde ich einfach über flüssig.
Franz
Kann man so sehen. Was an Onyx aber sicher toll ist, das ist, dass es gewisse Terminal-Befehle etc. recht übersichtlich ausführen lässt, ohne die Gefahr, sich mal in der Routine versehentlich zu vertippen - gerade bei sudo commands sehr angenehm. ;)
Aber grundsätzlich ist natürlich alles, was Onyx kann, auch mit Boardmitteln/über das Terminal möglich; jedenfalls soweit ich Onyx bisher genutzt hatte.
Beispiel: Wenn ich alle Snapshots auf einmal löschen will, um akut Platz auf der internen SSD zu schaffen, dann kann ich entweder dieses Skript - das ich mangels Kenntnis nicht mal selbst geschrieben hab' - ins Terminal klatschen:
Code:
#!/bin/bash
#
# delsnapshots 1.0.1
#
# Deletes all APFS Snapshots.
#
# (c)2019 Harald Schneider
#
#
echo
echo "Local Snapshots:"
echo
tmutil listlocalsnapshots /
echo
echo "Deleting all Snapshots. This can take a while ..."
echo
for d in $(tmutil listlocalsnapshotdates|sed -n '1!p'); do tmutil deletelocalsnapshots $d; done
echo "DONE!"

... oder Onyx aufrufen und dort 1-2 Klicks machen und damit das gleiche Ergebnis erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver, Stargate und dg2rbf
Zurück
Oben Unten