Du bist Deut...äh...sei Berlin

Plebejer

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Ich weiß ja nicht, warum die Lüfter plötzlich komplett durchdrehen, wenn ich diese Seite aufrufe, aber offensichtlich wird er sehr warm. Woran das liegt? Wer weiß? ;-)

Angesichts der Schulden, die Berlin hat, würde mich mal interessieren, was dieser Schund gekostet hat. Ein Skandal - in meinen kleinbürgerlichen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau ist dein Problem?
 
Whiskey tango Foxtrott!! OMG Wer hat sich das denn ausgedacht? Das Telekommangenta ist nur die Krönung des ganzen. Mein Safari stand geschlagene 10 Sekunden! Ich hab ja gestern im Radio schon von der neuen Kampagne gehört und war schon nicht sonderlich begeistert. Naja, der Berliner wird schon damit umzugehen wissen. Da bin ich mir sicher ;) Mir wurde jedenfalls schlecht. Den Webdesigner sollte man...

Eine andere Sache ist, ob Berlin nen neues Image braucht. Wowi wirds schon wissen...
 
Bescheuerte Kampagne... Berlin und ne Marke werden. Als wenns das nicht schon lange wäre!
 
Wo das Problem bei dieser Kampagne ist? Ich zitiere mal Spreeblick, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Es gibt viele Herausforderungen, aber ebenso viele Geschichten in meiner Geburtsstadt, viele tolle Ideen, viele abgedrehte und auch geradlinige Projekte, viele inspirierte und inspirierende Gesichter. Warum also versenkt der Berliner Senat die Projektgelder mit einer solch unkreativen Website, statt sie in eine Redaktion zu investieren, die diese Gesichter und Geschichten auf einer modernen Site und ohne albernes PR-Gewäsch vorstellt, mit Fakten und Daten untermauert, diskutiert, verlinkt und verbreitet und die somit den grandiosen Wahn der Stadt an einer zentralen Stelle dokumentiert?

Die Antwort ist ganz einfach: Weil dies nie die Intention der Kampagne war.

Die Intention der Kampagne ist die aller der meisten Image- und PR-Kampagnen: Jemand möchte so tun, als würde er etwas tun. Jemand möchte seinen Vorgesetzten blenden, auf seinem Stuhl sitzenbleiben, eine Pressemeldung herausgeben, einen Etat rechtfertigen, eine Excel-Tabelle schließen, einen Haken hinter einen offenen Punkt in seiner Zuständigkeitsliste machen können:

Fertig, gucken sie mal! Toll, oder? Da soll nochmal einer sagen, wir würden nichts machen!
 
Ja genau den Eindruck hab ich bei der Art der Realisierung auch!!
 
Also, den Kampagnenfilm finde ich gut. Macht einfach Laune, nicht so ein monumentaler Unfug wie »Sei Deutschland«.

Lustig, gut drauf - Berlin halt! :D
 
Ich frage mich, warum man die Kampagne nich "sei Berlin" nennt sondern wieder krampfhaft Anglizismen nutzen muss... be Berlin, wie bekloppt klingt das denn bitte?

Wo findet sich in der Kampagne die vielgelobte Vielfalt Berlins? Einheitsbrei, meiner Meinung nach, das ganze Konzept!
 
Wieso krampfhaft? Berlin ist nun mal nicht Wanne-Eickel, die Stadt findet auch Beachtung im Ausland. Außerdem ist »be Berlin« einfach als Slogan eingängiger als »Sei Berlin«. Unabhängig von der Sprache, allein vom Klang.

Man muss ja nicht krampfhaft jeden undeutschen Einfluss verteufeln, dann geht das schon klar. :)
 
Jetzt weiß ich immerhin, dass es in Tempelhof-Schöneberg 1 Sozialheld gibt. Sonst gibts da nichts...?? Tolles Berlin.

Aber es ist eh nicht genug Platz für jeden. Sonst wäre die Website das
reine Chaos.
 
die Seite war bei mir in 3sek geladen :noplan:
vielleicht hattet ihr ein 56K Modem?
.... ich als ex Berliner.... Berlin hat ganz andere Probleme, die speziell in den Bezirken: Neukölln, Wedding, Kreuzberg, Marzahn, Lichtenberg und Hohenschönhausen zu finden sind.... Wenn das in Berlin nicht hinbekommen wird.... au backe.... Der kleine Mann(Frau) die selbstständig Ihrer Arbeit nachgehen und der Angestellte, der jeden Tag 100% schafft, sind die großen Verlierer in Berlin....
 
Bei der Sprache fängts doch schon an... ich wette 90% werden das Berlin im Slogan deutsch ausprechen. Örks... klingt super, haste Recht.

Ich verteufel gar nichts, ich finde die Kampagne nur ungelungen. Berlin ist mehr als ein weiterer abgedroschener Slogan wie "be Berlin". Berlin ist kreativ, vielfältig, voller Einflüsse von überall her - wo spiegelt sich all das in der Kampagne wieder?
 
Wieso krampfhaft? Berlin ist nun mal nicht Wanne-Eickel, die Stadt findet auch Beachtung im Ausland. Außerdem ist »be Berlin« einfach als Slogan eingängiger als »Sei Berlin«.

Ja, deshalb hat man auch die Domain be-berlin.de darauf umgeleitet und eine englische Version der Seite. Ach halt...hat man nicht :p
 
Das wär doch ein prima Verbesserungsvorschlag an die Redaktion. Aber meckern ist nun mal immer einfacher als konstruktives beizutragen. :p
 
schön ist auch das es die Website auch für den mobilen bereich gibt. www.sei.berlin.mobi

gezeigt wird ein iPhone mit Safari :p
 
Das wär doch ein prima Verbesserungsvorschlag an die Redaktion. Aber meckern ist nun mal immer einfacher als konstruktives beizutragen. :p
Stimmt, ein bezahlter Dienstleister kann solche Gedankengänge natürlich nicht selbstständig entwickeln. Was ich immer für überzogene Erwartungen habe, schämen sollte ich mich! :eek:
 
Die Kampagne an sich ist ja ganz nett, aber ich finde "be Berlin" klingt einfach unschön. Ich habe nichts gegen englische Sprüche und Slogans, größtenteils hören sie sich einfach besser an.
Hier ist es jedoch genau umgekehrt.
Für mich klingt "bi börlin" einfach phonetisch nicht gut.
 
Berlin hat ganz andere Probleme, die speziell in den Bezirken: Neukölln, Wedding, Kreuzberg, Marzahn, Lichtenberg und Hohenschönhausen zu finden sind....

In Lichtenberg sicher nicht, jedenfalls nix dramatisches ;)
 
Zurück
Oben Unten