DTS Audio CDs

Also lohnen tut sich ein DVD-A / SACD Player meiner Meinung nach nur mit einer echt guten Anlage. Sonst hört man nicht wirklich einen Unterschied zwischen normalem DTS und dem höher aufgelöstem Format. An einem Concept G von Teufel oder an den "tollen" Bose Brüllwürfeln würde ich da keinen Gedanken an einen DVD-A/SACD Player verschwenden.

Da muss schon etwas "ordentliches" her...
 
ich habe das neue teufel theater lt3. das klingt super. ob man die unterschiede zwischen dvd-a und dts hört, kann ich leider nict sagen, es muss erst der player her. evtl. kann ich mir bein nem freund einen zum testen leihen.
 
meine lautsprecher waren iirc nur geringfügig teurer als das teufel set (allerdings hab ich keinen subwoofer) und der unterschied zwischen ac3, dts und sacd ist deutlich hörbar. depeche mode oder björk eignen sich ganz gut zum test.
 
Ich habe ein interessantes technisches Problem:

Ich hab hier eine dts 96/24 DVD rumliegen. Wenn ich diese DVD in den iMac mit digitaler Schnittstelle einlege, erkennt der Surround-Receiver sie als eine solche und zeigt in seinem Display 'dts 96/24' an.
Wenn ich die DVD aber in meinen DVD Player einlege, dann erkennt er gar nix und spielt sie wie eine normale Audio CD in Stereo ab.
Die 'normalen' dts-CDs sind für den DVD Spieler kein Problem.

Jemand ne Ahnung?

mfg,
Johannes
 
wie war das? du hast eine CD oder DVD? ist der dvd-player so eingestellt, dass er das dts-signal digital an den verstärker weiterreicht zum dekodieren? oder dekodiert der player das signal selber und gibt es analog aus?

was ist denn das für eine dvd? eigentlich müsste eine 96/24 tonspur aber auch von einem player der 96/24 nicht versteht als 'normales' dts 5.1 abgespielt werden.

grüsse, chr
 
Ich hab eine DVD. Der Player reicht das Signal zum Dekodieren an den Receiver.

Bei den dts-CDs die ich bislang gehört habe war das kein Problem. Die hat der Receiver immer sofort erkannt.

Nur bei dem dts 96/24 rafft er es nicht. Obwohl auf der dts-Homepage steht: 'dts 96/24 is compatible with all DVD-Video players'.

Mit dem iMac funktioniert aber alles tadellos. Apple sollte auch mal DVD-Hardware bauen...
 
ist ja echt rätselhaft... kann der dvd-player denn dvds mit 48khz dts korrekt an den receiver weiterreichen? welcher player ist das?

grüsse, chr
 
Ist ein Pioneer DV-380. Normalerweise sollte er das können.
In der Beschreibung des Receivers steht auch dass das 96/24 Format abwährtskompatibel mit normalem dts ist. D.h. wenigstens das sollte er erkennen.

Danke schonmal,
Johannes
 
ja... da der player ein dts-logo hat, sollte er das können... ist im player menü eingestellt, dass dts auf stereo downgemixed werden soll? das wäre meine letzte idee grad.

grüsse, chr
 
dts ist so eingestellt, dass es auch als dts ausgegeben wird. Naja. Zur Not muss ich das dann halt übern iMac hören. Gibt schlimmeres...

 
tomte schrieb:
ich würde nur gern auch dvd-a spielen. ich habe ne tolle dvd von war of the worlds, die scheint nur dvd-a zu sein, ich kann sie nicht spielen. ein freund mit dvd-a player kann es.



ich freu mich :D

DVD-Audio und PCs sind eine Sache: Die DVD-A besitzt kein CSS (daher ist der DVD-V-Teil, z.B. mit der dts- oder DD5.1-Spur, legal nach aktuellem Recht möglicherweise sogar kopierbar), sondern CPPM (nicht zwingend) und ein weiteren Schutz (digital fingerprint von Verance, meistens drauf). AFAIK gab es nur für Windows von Creative gebundelt zu Audigy-Soundkarten einen Audio-Player, der linzensiert ist/war und DVD-A konnte, soll aber nie richtig funktioniert haben. Inzwischen lt. Wiki auch PowerDVD und WinDVD, die Lizenzen besitzen. Mac bisher kein legaler Weg, da kein Player eine Lizenz hat.

Gruß

Harald
 
Hi,

so ich hatte ja versprochen eine Liste meiner CDs hier einzustellen...dann fang ich auch gleich mal an

DMB Big Band - Salutes Duke Ellington
Queen - Greatest Hits II
Al Stewart - Year of the Cat
Alanis Morisette - under rug swept
Ambra - child of the universe
Blue Man Group
Dave Brubeck Quartett - so what's new
Grieg - Peer Gynt Suites 1 & 2
Guano Apes - Don't give me names
Holst - The planets
Eagles - Hell freezes over
steve miller - fly like an eagle
Trisha Yearwood - Where Your Road Leads
Verdi - Aida
Sade - Live
ERA - The mass
Pink Floyd Animals
The Doors - Best of
Mozart - Requiem
Rolling Stones - Bridge to Babylon
ACDC - Stiff upper Lip
Vivaldi - Four Seasons
Phil Collins - Live And Loose In Paris
Pink Floyd - Wish you where here
Scoripons - Moments of Glory
Toto - IV
U2 - Elevation
Sheryl Crow - the globe sessions
Die Liste ist noch ein ganzes Eck länger, doch muss leider lernen...falls noch Bedarf besteht kann ich das ja demnächst vervollständigen
 
cd Liste

hi,
das sind ja super sachen dabei. ich muss auch mal sehen, dass ich meine spitzenreiter hier poste.

@st34Lth:
vielleicht kannst du die auflisten, die den mehrkanal super ausnutzen und dadurch aussergewöhnlich sind. ich habe auch mehrere dts-cds, die einfach den stereo-sound auf 5 lautsprecher linear verteilt haben. und das bringt es dann auch nicht.
ich sammle auch morgen meine besten. da lohnt sich der kauf.

heute abend werde ich brav die keynote verfolgen. morgen gibt es dann die liste.

gruss
 
tomte schrieb:
Hier ist ein beispiel einer dts CD. Alan Parsons.

Ich sehe dort das DTS Zeichen. Die Cds können definitiv nur auf DTS-fähigen DVD-Player und Receivern abgespielt werden. Im Receiver und im Player erscheint das DTS-Zeichen. Andere Player verursachen höchstens ein Rauschen. Für mich klingt das sehr nach DTS.

Ich habe diese CD. Die gibt es entweder als DVD mit DTS oder als CD mit DTS - je nach Ausgabe. Kaufen kann man diese Dinger fast nur in den USA.

Abgespielt wird das über den DVD-Player oder über einen kompatiblen optisch zum entsprechenden Verstärker verbundenen CD-Player. Klingt super und das Album ist nebenbei gesagt toll.
 
Hab mir Vorgestern die Beatles "Love" Special Edition gekauft. Da ist auch eine DVD-Audio und eine DTS- sowie Dolby Digital 5.1 Spur drauf. Sehr geil!


Johannes

EDIT: Die ist ausserdem auch von Apple ;)
 
Also auf meinem Macbook funzt die Geschichte astrein , MiniTOSLink auf normal TOSLink annen receiver geballert , mit ToastIt Titanium als software. Echtes DTS , unter Windows hab ich nach ner Woche aufgegeben :D
 
Wie wird dts in iTunes importiert?

Ichhabe diese Datei auf meinem iMac und bekomme sie nicht in iTunes.
 
Du musst die DTS-Audio-CD als Apple Lossless importieren.
Für das Abspielen über den Mac bei angeschlossenem DTS-Decoder müssen bei itunes alle Klangverbesserungen etc abgeschaltet werden.
 
Also muss ich erst die Dateien auf CD brennen? Oder geht es auch anders?

EDIT: ich habe sie auf CD gebrannt, aber die CD wird in iTunes nicht erkannt.
Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Dateien hast du denn?
Mit "Dateien" habe ich aber keine Erfahrung.
Ich kenne nur den weg von den DTS-Audio-CDs.
Vielleicht musst du die Dateien als Audio-CD brennen und nicht als Daten-CD?
 
Zurück
Oben Unten