DTS Audio CDs

Man lernt nie aus :)
 
Es klappt tatsächlich auch mit normalen CD-Playern mit Digitalausgang. Habe das schon probiert. Sonst wäre die Fixierung auf die CD Spezifikationen (also die so oft genannten 44,1kHz z.B.) nicht sinnvoll. Dann hätten sie gleich eine DTS-DVD nehmen können, kostet ja in der Produktion sicherlich nicht wirklich mehr.

Ich finde es auch schade Frank, dass sich die DVD-A und die SACD nicht wirklich durchgesetzt haben. Habe bzw. hatte (vor meinem Umzug) eine relativ stattliche Anlage, mit DVD-A und SACD Player und die dementsprechenden Medien klingen absolut genial. (Pink Floyd, Mozart etc.)
 
Die FAQ der DTS-Seite ist leider irreführend, sie bezieht sich explizit auf DVD und dts.

Bei dts-CDs (5.1, 16 bit, 44,1 kHz) wird der dts-Stream (mit echtem dts-Header) in die LPCM-Spur eingepackt. Folgen:

a) analoges Abspielen: weißes Rauschen, dass u.U. Boxen zerstört
b) digitale Ausgabe (optisch/koax) und Dekodierung mit externem dts-Dekoder: sauberer 5.1-Klang

Funktioniert sowohl mit DVD ALS AUCH mit CD-Spielern, die einen digitalen Ausgang besitzen. Selbst getestet mit einigen CD-Spielern der Marken Sony, Pioneer, Technics, Denon, Yamaha und ca. 10 dts-CDs (dts-CD gibts im Übrigen bereits seit ca. 8 Jahren, noch VOR der ersten dts-DVD).

Das Problem mit PC-Lösungen ist oftmals die bereits erwähnte interne Verarbeitung mit 48 KHz in der Soundkarte vornehmlich bei billigen Lösungen, die den dts-Stream zerlegt. Meine alte Hoontech-Karte mit dem YMF744-Chipsatz, aber auch professionelle interne/externe Recordingkarten mit Consumer-Digital-Output haben eigentlich keine Probleme.

Im Übrigen gab es von Sonic Foundry Win-Software zu Erstellung von dts-CD-Spuren.

Gruß

Harald
 
st34Lth schrieb:
Ich finde es auch schade Frank, dass sich die DVD-A und die SACD nicht wirklich durchgesetzt haben. Habe bzw. hatte (vor meinem Umzug) eine relativ stattliche Anlage, mit DVD-A und SACD Player und die dementsprechenden Medien klingen absolut genial. (Pink Floyd, Mozart etc.)
Das glaube ich ungesehen (ungehört). Dummerweise ist das mit den DVD-A und SACD kein Kampf, wer gewinnt (wie bei BlueRay und HD-DVD), sondern die haben wohl beide verloren.
 
Na ja, leider ist hochaufgelöste Mehrkanalmusik leider ein Nischenprodukt (kein Wunder angesichts des komprimierten Musikschrotts der Online-Anbieter). Außerdem setzt es natürlich bereits eine sorgfältige Planung und Umsetzung bei der Produktion der Aufnahmen voraus, was wiederum die Produktion erheblich verteuert. Bezeichnet daher, dass es wenige gute Produktionen jüngeren Datums existieren, bei vielen älteren Produktionen aus den 70-iger und 80-iger Jahren gibts Bandmaterial, da bereits hinsichtlich Quadrofonie konzipiert wurde.

Gruß

Harald
 
vermutlich bleibt das eine nische mit den dts-cds. ich bin froh, dass ich die vor nem jahr mal in die hand bekommen haben und seither versuche, cds im dts-format zu bekommen. ist ein ganz anderer hörgenuss, als bei stereo.stereo hat natürlich genauso seine berechtigung, wenn die anlage stimmt. mehrkanal hat bei mancher musik aber den vorteil, dass sie den gesamten raum unterschiedlich füllen kann und man das gefühl hat mitten in der band oder im saal zu sitzen. uns das ganze nicht durch einen nachhallprozessor simuliert. Es ist halt wie bei einem Film, der auf einer entsprechenden Anlage so klingt, als wäre man dabei. Das klappt bei Stereo auch nicht. Wie gesagt, die musik muss stimmen: nen album von den nelly fortado oder xavia naidoo brauche ich auch nicht so.
FrankSe: du solltest dir mal so eine cd besorgen, wenn deine anlage das kann und dann beurteilen, wie das klingt. mir geht es dabei nicht darum, dass die klangqualität besser ist. es geht dabei eher um die verteilung der musik. es ist halt ähnlich den surround cds. aber die findet man ja meist nur als test-cds oder von startrek (die habe ich jedenfalls)

und es funktioniert definitiv mit dem richtigen equipment.

beim mac habe ich jetzt schon mal hinbekommen, dass der vlc die cds spielt. allerdings zunächst als stereo auf die anlage bringt. beim umstellen von vlc auf digitalausgabe ist das prog leider abgestürzt. der receiver hat beim abspielen ganz kurz das dts zeichen gezeigt, dann war vlc weg. ich versuche heute das hinzubekommen und schreibe dann, wie es geht und klingt.

bis bald
 
wo bekommt man denn am besten welche her? Wenn das alles stimm, was hier so geschrieben ist, müsste das meine DENON S-101 locker schaffen.
 
FrankSE schrieb:
wo bekommt man denn am besten welche her? Wenn das alles stimm, was hier so geschrieben ist, müsste das meine DENON S-101 locker schaffen.

probier mal amazon. habe da folgende begriffe eingegeben:
alan parsons on air dts
 
hi! also ich kann diese cds durchaus am mac abspielen (wenn der mac mit nem dts-fähigen receiver digital verbunden ist).
habe meine dts-cds in itunes importiert und mit dem apple-lossless codec komprimiert, damit die dateien nicht ganz so groß sind. verlustbehaftete codecs dürfen natürlich nicht genommen werden.
wichtig ist dann, dass im programm audio-midi-konfiguration als ausgangs-format 44.100 ausgwählt ist. außerdem muss in itunes die lautstärke auf maximum stehen und sämtliche klang-beeinflussenden optionen ausgeschaltet sein (also alles unter unter einstellungen->wiedergabe).

vorsichtshalber vor dem umstellen der sampling-rate auch noch quicktime beenden. außerdem darf während des abspielens des dts-streams kein anderes programm irgendwelche audio-signale ausgeben wollen.

hoffe, das hilft jemandem.
 
ach und wenn ich schonmal dabei bin...

das gleiche geht natürlich auch mit 48khz dts-wavs oder ac3-wavs. dann muss man eben nur daran denken, vor dem abspielen nachzusehen, ob die output-sample-rate im audio-midi-dienstprogramm passt, sonst gibts lustiges rauschen.

einen schönen abend!
 
cdrx schrieb:
hi! also ich kann diese cds durchaus am mac abspielen (wenn der mac mit nem dts-fähigen receiver digital verbunden ist).
habe meine dts-cds in itunes importiert und mit dem apple-lossless codec komprimiert, damit die dateien nicht ganz so groß sind. verlustbehaftete codecs dürfen natürlich nicht genommen werden.
wichtig ist dann, dass im programm audio-midi-konfiguration als ausgangs-format 44.100 ausgwählt ist. außerdem muss in itunes die lautstärke auf maximum stehen und sämtliche klang-beeinflussenden optionen ausgeschaltet sein (also alles unter unter einstellungen->wiedergabe).

vorsichtshalber vor dem umstellen der sampling-rate auch noch quicktime beenden. außerdem darf während des abspielens des dts-streams kein anderes programm irgendwelche audio-signale ausgeben wollen.

hoffe, das hilft jemandem.


sehr anspruchsvoll, dieses DTS format :p aber dafür gibts dann einen super geilen sound!
 
ataq schrieb:
sehr anspruchsvoll, dieses DTS format :p aber dafür gibts dann einen super geilen sound!

und wie! ;) aber ich würde mir echt wünschen, es gäbe einen einfachen weg surround-musik mit itunes zu hören. wobei, man kann ja 5.1 aac-files erstellen. habe nur keine 5.1 soundkarte am mac um die dann auch abspielen zu können. :(
 
Ich kann dts-CDs nur empfehlen. Mein Favorit ist die DSOTM von Pink Floyd.

Kurze Frage noch zu DVD-Audio:
Amazon schreibt auf seiner Produktseite zur 'Blue Man Group' DVD-Audio

'Hinweis: Diese DVD-Audio Disk ist auf den meisten DVD-Spielern sowie allen DVD-Audio-Spielern abspielbar.'

Heisst das ich kann mir diese DVD kaufen und (wahrscheinlich) in meinem DVD Player abspielen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Johannes
 
doch, die sollte abspielbar sein. auf den meisten dvd-audios ist auch ein dvd-video part enthalten. aber du wirst dann eben nicht die hochauflösende dvd-audio version hören, sondern nur die komprimierte dolby oder dts-spur.
aber wie gesagt, kein dvd-player sollte sich am vorhandensein des dvd-a(udio) parts stören.
 
cdrx schrieb:
doch, die sollte abspielbar sein. auf den meisten dvd-audios ist auch ein dvd-video part enthalten. aber du wirst dann eben nicht die hochauflösende dvd-audio version hören, sondern nur die komprimierte dolby oder dts-spur.
aber wie gesagt, kein dvd-player sollte sich am vorhandensein des dvd-a(udio) parts stören.


so sehe ich das auch. das dvd-audio wird nicht spielen, oft ist aber eine dts spur auf der dvd. die läuft dann auf jeden fall, wenn dein equipment es kann. ich habe eine dvd-audio von den simple minds - new cold dream. da ich kein dvd-audio kann (ich arbeite dran, vielleicht kann das ja auch der mac und keiner weiss es), spielt die dvd bei mir in dts.
 
cdrx schrieb:
hi! also ich kann diese cds durchaus am mac abspielen (wenn der mac mit nem dts-fähigen receiver digital verbunden ist).
habe meine dts-cds in itunes importiert und mit dem apple-lossless codec komprimiert, damit die dateien nicht ganz so groß sind. verlustbehaftete codecs dürfen natürlich nicht genommen werden.
wichtig ist dann, dass im programm audio-midi-konfiguration als ausgangs-format 44.100 ausgwählt ist. außerdem muss in itunes die lautstärke auf maximum stehen und sämtliche klang-beeinflussenden optionen ausgeschaltet sein (also alles unter unter einstellungen->wiedergabe).

vorsichtshalber vor dem umstellen der sampling-rate auch noch quicktime beenden. außerdem darf während des abspielens des dts-streams kein anderes programm irgendwelche audio-signale ausgeben wollen.

hoffe, das hilft jemandem.

cdrx:
ich bin begeistert. ich spiele gerade nach deiner anweisung eine importierte cd in itunes in dts sound ab. der receiver zeigt dts und 5.1 an. alles richtig. ich kann mich nur verneigen. das war das, was ich gesucht habe.
unglaublich, aber sobald ich die lautstärke ein wenig unter maximum drehen, kommt nur noch rauschen. ich habe früher auch schon itunes probiert, aber nie auf max lautstärke gestellt.

hast du vielleicht auch noch eine idee für dvd-audio. wollte mir eigentlich nicht so schnell nen player kaufen, der das kann.

Für alle die, die diesen dts-sound noch nicht kennen: versucht es einfach mal und berichtet hier, wie ihr es findet. es ist der hammer. vorausgesetzt ihr mögt so etwas wie pink floyd, alan parsons, kitaro oder jean michel jarre.

interessant finde ich noch titel, die als dts-cd zu haben sind. wer titel kennt, soll sie hier posten. ich bin immer auf der suche.

hier ein paar, die ich habe:
alan parsons.
on air
i robot

Pink floyd.
dark side of the moon
wish you were here
animals
the division bell

jean michel jarre.
aero
waiting for cousteau
equinoxe
oxygene

kitaro und weitere.
 
joikem schrieb:
Kurze Frage noch zu DVD-Audio:
Amazon schreibt auf seiner Produktseite zur 'Blue Man Group' DVD-Audio

'Hinweis: Diese DVD-Audio Disk ist auf den meisten DVD-Spielern sowie allen DVD-Audio-Spielern abspielbar.'

Heisst das ich kann mir diese DVD kaufen und (wahrscheinlich) in meinem DVD Player abspielen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Johannes

Viele DVD-A sind Hybrid DVDs. Also kannst du sie nur in DTS / AC3 abspielen. (Oder welches Format auch immer vorhanden ist)

regards, Domi


EDIT: tomte wenn ich wieder daheim bin (Montag) dann schreib ich ein paar die ich habe hier rein.
 
st34Lth schrieb:
Viele DVD-A sind Hybrid DVDs. Also kannst du sie nur in DTS / AC3 abspielen. (Oder welches Format auch immer vorhanden ist)

regards, Domi
ich würde nur gern auch dvd-a spielen. ich habe ne tolle dvd von war of the worlds, die scheint nur dvd-a zu sein, ich kann sie nicht spielen. ein freund mit dvd-a player kann es.

st34Lth schrieb:
EDIT: tomte wenn ich wieder daheim bin (Montag) dann schreib ich ein paar die ich habe hier rein.

ich freu mich :D
 
hey tomte, freut mich, dass es geklappt hat. habe selbst ewig rumprobieren müssen.
ob die war of the worlds nur dvd-a ist, kannst du ja leicht daran sehen, dass der video_ts ordner leer ist...

ansonsten glaub ich nicht daran, dass wir auf dem mac jemals dvd-a werden abspielen können. es sei denn, apple erweitert dvd studio um die authoring-funktion. aber eher unwahrscheinlich. selbst auf dem pc gibt es ja kaum möglichkeiten. und die neue windvd version (war afaik das einzige programm mit dem das ging) hat dvd-a auch schon nicht mehr in der feature-liste.

aber ein dvd-a player lohnt sich! insbesondere wenn er auch sacd abspielen kann. gibt von beiden formaten zwar nicht viel zu kaufen (abgesehen von klassik). aber ich hab's trotzdem nicht bereut.
 
cdrx schrieb:
hey tomte, freut mich, dass es geklappt hat. habe selbst ewig rumprobieren müssen.
ob die war of the worlds nur dvd-a ist, kannst du ja leicht daran sehen, dass der video_ts ordner leer ist...

ansonsten glaub ich nicht daran, dass wir auf dem mac jemals dvd-a werden abspielen können. es sei denn, apple erweitert dvd studio um die authoring-funktion. aber eher unwahrscheinlich. selbst auf dem pc gibt es ja kaum möglichkeiten. und die neue windvd version (war afaik das einzige programm mit dem das ging) hat dvd-a auch schon nicht mehr in der feature-liste.

aber ein dvd-a player lohnt sich! insbesondere wenn er auch sacd abspielen kann. gibt von beiden formaten zwar nicht viel zu kaufen (abgesehen von klassik). aber ich hab's trotzdem nicht bereut.

ist dann wohl meine nächste anschaffung, da ich gerne auch klassik höre und sich dort die klangqualität in jedem fall lohnt und zudem noch interessant ist, wenn diese über 5.1 läuft.
 
Zurück
Oben Unten