DSP-Memory: Schrott?

Ich verstehe nicht, wo hier das Problem ist?!
Bei DSP gibt es 10 Jahre Garantie - also Riegel einfach umgetauscht und fertig.

Ich habe bisher nur Riegel von DSP gehabt.
Ein defekter war zwar auch einmal dabei,
aber dann wurde der Riegel eingeschickt und DSP hat einen funktionsfähigen geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel werde ich beide natürlich bei DSP tauschen lassen. Wenn die nächsten dann wieder Fehler aufweisen (wovon ich ausgehen), dann werde ich das euch natürlich wissen lassen. ;) Weiß jemand, wie schnell DSP bei Umtäuschen ist?
 
Bei mir ging es damals ziemlich schnell - so etwa eine Woche.
Kann aber nicht mehr sagen, wieviel Tage es genau gedauert hat.
 
das du mit den billigsten NoName RAM gut fahren kannst
oder auch mit den teuersten namhaften in die [eh scho wissen] greifen kannst
 
Das ist ja mal wieder Republik Freies Absurdistan hier!

Da wird halt mal defekte Ware ausgeliefert, schon ist der Händler nat. Schuld und nicht der Hersteller! Wenig Ahnung von Halbleiterproduktion aber erstmal einen Schrott-Thread eröffnen :nono:

Wie wäre es stattdessen mit dem dafür gedachten Weg der Reklamation? Wenn Du nur kaufst was definitiv nie defekt ausgeliefert wird, warum hast Du Dir dann Apple-Rechner zugelegt? Auch die soll es zuweilen schon als DOA geben ;)
 
DSP Memory verkauft die Rams, haben sie halt mal eine schlechte Charge bekommen...........

Verallgemeinern kann man das m.e. nicht, trotzdem kauf ich Ram lieber beim ''Händler um die Ecke'', da kann ich auch nach einer Stunde umtauschen (oder am nächsten Tag, oder wie auch immer)
Billiger ist das auch, am Samstag hab ich für 2x2GB SoDimm (iMac) 66€ bezahlt.
 
mir ist kein Haendler um die Ecke bekannt, der 10 Jahre Garantie auf RAM gibt das er verkauft - also keine Herstellergarantie sondern eine Haendlergarantie. Schlechte Chargen sollen durch eigene Testverfahren von DSP vor der Lieferung an den Kunden eigentlich erkannt werden. Sollte das nicht immer klappen, kann der Kunde umtauschen. Warum man dazu noch einen Empoerungs-Thread in einem Forum braucht, entzieht sich meiner Kenntnis :)
 
mir ist kein Haendler um die Ecke bekannt, der 10 Jahre Garantie auf RAM gibt das er verkauft - also keine Herstellergarantie sondern eine Haendlergarantie.
Wer benötigt so etwas auch schon?
Mir ist in meinem ganzen Leben noch nie ein RAM Riegel verreckt. Und in 10 Jahren wirste sowieso ziemlich sicher keinen gleichwertigen Ersatz mehr für den Speicher bekommen! ;)
 
mir ist kein Haendler um die Ecke bekannt, der 10 Jahre Garantie auf RAM gibt das er verkauft - also keine Herstellergarantie sondern eine Haendlergarantie. Schlechte Chargen sollen durch eigene Testverfahren von DSP vor der Lieferung an den Kunden eigentlich erkannt werden. Sollte das nicht immer klappen, kann der Kunde umtauschen. Warum man dazu noch einen Empoerungs-Thread in einem Forum braucht, entzieht sich meiner Kenntnis :)

Testet DSP überhaupt? (was ich mir nicht vorstellen kann da es
1. Logistisch ziemlich aufwendig ist, (um Fehler auszuschliessen werden Rams auch schonmal 24 Stunden belastet).
2. Es sind ja definitiv defekte Rams verschickt worden. (Testen die und verschicken sie dann? ''He, lass den Kunden mal probieren, vielleicht ist das Gerät defekt.'')

Ein Händler an der Ecke kann auch Pleite gehen, (genau wie DSP) aber du kannst da auch zb. Kingston Ram kaufen und hast 10 Jahre Herstellergarantie.
Mir ist jedenfalls ''mittendrin'' noch nie Speicher kaputtgegangen, und wie gesagt, defekten (oder inkompatiblen) kann ich vor Ort auch zeitnaher umtauschen.
 
Moin!

Doch, "mittendrin" gibt's auch, sogar bei Markenherstellern... ich hab hier einen Kingston-Riegel (SDRAM, 256 MB) jahrelang in meinem Server gehabt, und seit 2, 3 Monaten stürzt der Rechner plötzlich mehrmals in der Woche willkürlich ab... natürlich nichts im Log... ich dachte, es liegt irgendwie am Kernel oder einem Treiber, den ich neu reingenommen hatte (DVB-Karte).
Nachdem ich das System auf ein neues, stromsparenderes Mainboard gewechselt hatte, wollte ich den Speicher in einem anderen Rechner als Erweiterung weiterverwenden, und da wieder Abstürze. Hab dann auch mit memtest86 getestet und siehe da: defekt.
Ich hab zwar auch 10 Jahre da drauf, aber eh das RMA-Prozedere bei Kingston durch ist und ich den Riegel irgendwohin nach Timbuktu schicken muß... naja, bei den Preisen für SDRAM lohnt sich das ja nicht.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet DSP überhaupt? (was ich mir nicht vorstellen kann da es
1. Logistisch ziemlich aufwendig ist, (um Fehler auszuschliessen werden Rams auch schonmal 24 Stunden belastet).
2. Es sind ja definitiv defekte Rams verschickt worden. (Testen die und verschicken sie dann? ''He, lass den Kunden mal probieren, vielleicht ist das Gerät defekt.'')

Soweit ich weiss hat DSP ein aufwendiges RAM Testverfahren vor dem Versand an den Kunden im Einsatz. Ob die RAMs defekt waren wissen wir bisher nur vom Thread Eroeffner, der das mit einem Windows Testprogramm auf einem Mac festgestellt hat - wenn ich das richtig verstande habe.

Und auch eine aufwendige Endkontrolle findet a) nicht alle Fehler und wird b) vorm Versand und Einbau durchgefuehrt. Das sind weitere potenzielle Gefahrenquellen fuer elektronische Bauteile. Manchmal reicht schon, dass der Mensch der das RAM einaut, nicht vorschritsmaessig geerdet ist :)
 
Ob die RAMs defekt waren wissen wir bisher nur vom Thread Eroeffner, der das mit einem Windows Testprogramm auf einem Mac festgestellt hat - wenn ich das richtig verstande habe.

RAM-testprogramme, die aus windows oder einem anderen system heraus laufen, sind alle nicht so das wahre.

...die "brauchbaren" bringen alle ihre eigene bootdisk mit ;)
 
MrFX schrieb:
jahrelang in meinem Server gehabt, und seit 2, 3 Monaten stürzt der Rechner plötzlich mehrmals in der Woche willkürlich ab

Was immer gern vergessen wird Halbleiter heissen so, weil ein Nichtleiter mittels Dotierung zum Leiten gebracht wird. Diese Dotierung nivelliert sich über die Jahre. Das heißt:

Hardware ist ein Verschleissprodukt!

Das fällt zwar eher selten auf, weil jeder normal findet das Hardware von vor 10 Jahren kaum mehr in aktuelle Rechner paßt. Es ist aber so das je älter die Rechner sind ( in Betriebszeit und auch in Ruhezeit), desto fehlerträchtiger ist ihr Betrieb.

Übrigens wird Hardware bei der Herstellung auch "künstlich gealtert" durch bestimmte Umwelteinflüsse um defekte Chargen möglichst vor der Auslieferung zu erkennen. Das dann da doch noch hier und da ein Gerät erst beim Kunden kaputt geht ist Künstlerpech und letztlich nie ganz zu verhindern.
 
Moin!

Jo, ich hatte nur nicht daran gedacht, daß es der Speicher sein könnte... darauf kam ich nicht. :D

MfG
MrFX
 
in2itiv schrieb:
RAM-testprogramme, die aus windows oder einem anderen system heraus laufen, sind alle nicht so das wahre.

was damit zu tun hat, das Win Systeme eher selten den Spezifikationen trauen und mit größeren Toleranzen arbeiten. Wo das eine oder andere LINUX einfach beim booten schon abschmiert und sich weigert mit dem einen oder anderen Speicher zu arbeiten hat man sich bei Microsoft entschieden die Angaben der Hersteller denn doch etwas weniger wörtlich zu nehmen und mit größeren Toleranzen zu arbeiten.

Der Grund liegt zum einen darin das Win-Systeme auf einer Vielzahl von Kombinationen laufen müssen und zum andern Win früher dafür bekannt war selber recht instabil zu sein. Um dem entgegen zu wirken hat man nicht nur Win stabiler gemacht sondern auch dafür gesorgt das es auf möglichst jeder Hardware läuft, auch wenn es ein noch so billig zusammengeklöppelter Rechner ist.

In der Tat wird es so im Umkehrschluß ein eher schlechtes OS zum Speichertest :)
 
Moin!

Jo, ich hatte nur nicht daran gedacht, daß es der Speicher sein könnte... darauf kam ich nicht. :D

MfG
MrFX

och, ich hab auch schon mal bei einem PC 3 DVD-Laufwerke eingebaut weil meine LINUX-Medien bei der Installation immer an ähnlicher Stelle hängen blieben. Sogar einen externen ATA-Controller hab ich irgendwann eingebaut.

Irgendwann hab ich dann gemerkt das es egal war welche OS-CD ich einlegte und dann hab auch ich mal den Speicher gewechselt


*DU bist nicht allein träller* :cool:
 
Zurück
Oben Unten