DSP Arbeitsspeicher

praet

praet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich weis es ist schon tausendmal diskutiert wurden, das DSP Memory doch nicht so das ware ist oder doch. Wie auch immer, ich hab jetzt ein 512 MB PC2700 Riegel für mein iBook G4 1,2 GHz gekauft und er wird nicht erkannt, ob wohl die Riegel abwärts kompatibel sein solln.

Hat jemand vllt schon eine Lösung für dieses Problem oder sollte ich lieber einen anderen kaufen ?
 
den kannst du doch umtauschen, wenn er nicht läuft.
Vielleicht vorher nochmal per mail nachfragen.
 
Hm, ist eher selten. Wenn es Probleme gibt, liegt es meist daran, dass der/die Riegel nicht richtig eingesetzt sind. Kontrollier's mal....
 
äh ... warum hast du denn keinen 3200 riegel genommen ... ich will jetzt mal ganz frech sein und behaupten das sich ein ibook mit fast jedem ram der den spizifikationen entspricht zufrieden gibt ...

mia tipp: versuch es mit nem 3200 ... kingston oder infinion ...
 
Leachim schrieb:
den kannst du doch umtauschen, wenn er nicht läuft.
Vielleicht vorher nochmal per mail nachfragen.
Oder anrufen. Er ist zwar ein Freak, aber sehr nett.
 
tja da geht keiner ran :) .. is ja auch freitag .. muss ich wohl bis next week warten.

@ gauss .. wieso sollte ich einen 3200er kaufen. der wird eh runter getaktet. und ich geh mal davon aus das der nich billiger is als ein 2700
 
lol ich rast aus jetzt gehts oO

echt der hammer
 
@praet ... drei gründe sprechen dafür ...

1.
wie man zum beispiel auf der alternate seite sehen kann (und auch auf einigen anderen) ist pc3200 ram fast immer ein paar euronen günstiger ...

2.
solltest du mal in nächster zeit auf nen anderes book umsteigen (zum bleistift powerbook) ist es so gut wie gewiß das du deinen alten (3200) riegel weiterverwenden kannst, weil apple in sachen moderne technik etwas konservativ ist und lieber auf alt bewärtes setzt ...

3.
ich und viele andere meiner freunde die macs benutzen hatten noch nie probleme mit 3200 ... also, warum mehr geld für noch ältere (2700) technologie ausgeben und nicht die gewissheit haben das es überhaupt funktioniert ...? ;)
 
sind nicht der 3200 speicher teilweise deutlich langsamer in den CL zeiten?
 
@webhonk ... ich gebe dir brief und siegel darauf das du die geschwindigkeits unterschiede zwischen cl2, cl2.5 oder cl3 nicht spühren wirst ... das liegt schon fast im bereich der meßtoleranzen und ist mehr was für das gute gewissen der overclocker und die geldbörsen der chipindustrie ...
 
Ich will mal kurz ganz polemisch dazwischenfunken.

@praet: Vielleicht hat ja dein iBook total verriegelt, weil es die säuischen Schreibfehler nicht mehr erträgt.
Wär' ja 'ne Erklärung.

Daca
 
d.h. wenn ich mir ganz günstig (gebraucht) einen 2100er 1GB Riegel kauf, wird zwar der fix eingebaute Speicher meines neuen iBooks runtergetaktet, aber das merk ich nicht. Stimmt?
Prügelt mich nicht, ich bin neu was dieses Thema angeht :)

Baba
 
Daca schrieb:
Ich will mal kurz ganz polemisch dazwischenfunken.

@praet: Vielleicht hat ja dein iBook total verriegelt, weil es die säuischen Schreibfehler nicht mehr erträgt.
Wär' ja 'ne Erklärung.

Daca

DANKE DACA!
 
Dr Rémy schrieb:
d.h. wenn ich mir ganz günstig (gebraucht) einen 2100er 1GB Riegel kauf, wird zwar der fix eingebaute Speicher meines neuen iBooks runtergetaktet, aber das merk ich nicht. Stimmt?
Ich denke eher, dass er nicht erkannt wird weil er zu langsam ist. Es wird sicher nicht der FSB des iBooks runtergedreht wenn ein langsamer Speicher drinnen steckt. Also den richtigen RAM kaufen (2700+). ;)

MfG, juniorclub.
 
Danke.
Hast mir viel Mühe erspart... ich hätte sonst das Ding gekauft.
In der Produktbeschreibung steht drinne, daß er kompatibel sein sollte, aber bei ebay kannst ja vieles reinschreiben.
 
Da wird gerade schon bei DSP Speicher sind:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Speicherbausteinen beim PowerBook? Es gibt einmal einen der nur in Geräten mit Radeon 9700 Grafik arbeitet und ein weiterer der in allen arbeitet, auch in denen mit Radeon 9700.

Was ist denn da der Unterschied? Die angegebenen Spezifikationen bei beiden Bausteinen ist doch identisch, oder habe ich da etwas übersehen?
 
@daca:

also

1. unlustig!
2. welche schreibfehler ?
 
praet schrieb:
Hi Leute,

ich weis es ist schon tausendmal diskutiert wurden, das DSP Memory doch nicht so das ware ist oder doch. Wie auch immer, ich hab jetzt ein 512 MB PC2700 Riegel für mein iBook G4 1,2 GHz gekauft und er wird nicht erkannt, ob wohl die Riegel abwärts kompatibel sein solln.

Hat jemand vllt schon eine Lösung für dieses Problem oder sollte ich lieber einen anderen kaufen ?

1. Unlustig? Wer? Du? Warum?
2. Welche Schreibfehler? Such und zähl mal (brauchst mehr als zwei Hände dazu):

"…ich weiss, es ist schon tausendmal diskutiert worden, dass DSP Memory doch nicht so das Wahre ist, oder doch? Wie auch immer - ich hab' jetzt einen 512 MB-PC2700-Riegel für mein iBook G4/1,2 Ghz gekauft, und er wird nicht erkannt, obwohl die Riegel abwärts kompatibel sein sollen. Hat jemand vielleicht schon eine Lösung für dieses Problem, oder sollte ich lieber einen anderen kaufen?"

Nix für ungut und 'nen Tipp: Der Rechtschreib-Duden kostet zur Zeit lumpige 15 € (mit CD 20).

Gruss,
Daca
 
Zurück
Oben Unten