DSLR - Welche ist die Beste?

Die Beste ist die, die ich mir leisten kann.
Mit der kann ich dann immerhin Fotografieren und muß nicht nur davon träumen.
 
Hilarious schrieb:
Canon EOS 350D
  • Gehäuse-Verarbeitung ganz OK (für die Preisklasse)
  • schnelle Bildverarbeitung (Speicherung)
  • großer Sensor (8MP)
  • Software bietet viele Möglichkeiten, es fehlt (erst einmal) nichts
  • Autofokus-Probleme hatte ich bisher keine
  • größere Auswahl an Objektiven von Canon und von Fremdherstellern (, was es auch nicht immer einfacher macht)
  • Mitgelieferte Software ist nicht schlecht (etwas zusammengewürfelt aber recht komplett, erlaubt u.a. die komplette Fernsteuerung der Kamera, sowie die RAW-Verarbeitung)



… du hast das Spielzeuggehäuse vergessen. :p

Greetz,…
 
Hallo,

also erst mal coole Frage...:
Gegenfrage: Was ist das beste Auto...???

Was willst du den machen mit der Cam? Und was darf sie kosten??? Dann kann dir sicher besser geholfen werden...!

Ich selber habe schon mehrere Cam's getestet... Jetzt habe ich eine 350d.
Also das mit dem billigen Gehäuse und dem Schärfeproblem ist totaler Quatsch!!!

Ich würde dir raten in einen Laden zu gehen und die besagten Cam's mal in die Hand zu nehmen und ein paar Testfotos zu machen... und dann kannst du weiter sehen...

Die 350d ist sehr klein... nichts für Leute mit großen Pfoten... :)
Das Kit-Objektiv ist nicht bessonders gut... da lohnt es sich ein besseres zu kaufen!

Eigentlich kann man nicht wirklich genau sagen welche Cam besser ist.. ob nun Nikon oder Canon odere eine ander... kommt halt immer auf die Situation an.

Fakt ist die Canon kann ich nur emfehlen...

Gruß Martin
 
Kid Rock schrieb:
die beste dslr ist die Canon EOS 1 ds MkII, aber da kommt bald die nächsthöhere raus

weisst du was, was ich noch nicht weiss??

;)
 
Ich kann mit Nikon wenig anfangen, was schon immer so war. Canon dagegen ist für mich logisch und stimmig, auch blind und in der Nacht. Objektive dazu: Ich bin mit Tokina und Tamron sehr zufrieden. Originale sind unerschwinglich und gebraucht schwer zu bekommen. Bei jedem Händler in der Umgebung stehen die nicht länger als 24 Stunden. Bei Ebay werden sie zu Fantasiepreisen verkauft. Man kann sich vorher im DSLR- Forum hier nach der Qualität erkundigen. Aber Vorsicht: Gemäkelt wird viel, angegeben auch. Meist liegt das qualitative Niveau sehr hoch. Die Puristen, die ein Original- Objektiv für 1400 Euro benötigen und alles Andere heruntermachen, sehen anscheinend mehr als ich. Man sollte sich jedenfalls nicht verrückt machen lassen.
 
Wildwater schrieb:
1.)Das Objektiv ist wichtiger als der Halter dazu (Gehäuse)

Bei analogen Kameras ist das korrekt, bei digitalen spielt auch die Qualität der Kamera eine entscheidende Rolle.
 
Mick321 schrieb:
...Bei jedem Händler in der Umgebung stehen die nicht länger als 24 Stunden. Bei Ebay werden sie zu Fantasiepreisen verkauft.

gucksu hier

zur qualität der teureren orginalobjektive: es ist wirklich schnurzegal, wenn du 10/15-abzüge machen lässt und die bilder hauptsächlich am monitor anschaust. photoshop hilft auch, wenn was vergrützt war.

aber an meine analogen kameras lasse ich nur diafilm und orginalobjektive. spätestens bei einer doppelseiten-veröffentlichung wirst du den unterschied sehen.
 
Kannst ja mal die FinePix S3 Pro ausprobieren, die ist ungewöhnlich leicht für eine DigitalKamera... wavey
 
So, nachdem hier jetz so unendlich viele Nikon-Fans ihre Tipps abgegeben haben, will ich als Canon-Fotograf auch mal meinen Senf dazu geben:

Bevor wir uns über die Kamera streiten, solltest du dir erstmal über die Verwendung bewusst sein. Nur mal ein paar Tipps: Als Knipser im Urlaub oder auf der Party des Freundes reicht auch eine Kompaktkamera, da braucht man keine SLR. Wer etwas anspruchsvoll fotografieren will und die Vorteile der SLR nutzen will (Sucher statt Bildschirm, Wechselobjektive, größerer Senor -> geringes Rauschen, usw.), für den gibt es mittlerweile zig verschiedene Kameras. Für den alltäglichen Privatgebrauch reichen auf jeden Fall die bereits genannten Kameras der großen Hersteller (Canon, Nikon, KonicaMinolta, Pentax, Olympus und demnächst Samsung und Panasonic).

Wichtig ist vor allen Dingen, dass du eine stimmige Einheit hast. Es gibt immer wieder Leute, die sich eine 350D oder D50 kaufen und dafür nur die Profi-Nikkore oder die teure L-Reihe von Canon nutzen. Jedem das Seine, aber an eine 350D (die nun wirklich kein schlechtes Gehäuse hat - ich hab meine 300D seit 2 1/2 Jahren im Dauereinsatz als Pressefotograf) gehört ein Objektiv, dass qualitativ wie mechanisch zur Kamera passt. D.h. besser ein kleines handliches Objektiv (Hersteller außenvor) als einen Riesenklotz, mit dem Kamera ständig auf dem Stativ steht. Es gibt sicher Fotografen, die sowas machen - aber für den Alltag oder für Omas Geburtstag ist das nichts.

Zur Kamera: Ich bin mit Canon durchweg zufrieden, aber es gibt auch genug Nikon-Fans, wenn auch nicht unbedingt im Profi-Bereich (da hat sich Canon ganz klar als Marktführer bei DSLRs etabliert - bei analog ist das sicher anders, Bsp: Nikon F5). Als Hobby-Fotograf solltest du vor Ort beim Händler entscheiden und die Kameras mal selber testen. Wenn du im Internet kaufen willst, dann empfehle ich dir jetzt die 350D - als Canon-Nutzer bin ich mit dem Vorgänger sehr zufrieden und habe bislang immer nur Funktionen vermisst, die ich in dieser Preisklasse so oder so nicht bekomme.

Zu Objektiven: Das Kit-Objektiv der 350D ist nicht schlecht, aber es reicht dicke für den Privatgebrauch. Ich würde auf gar keinen Fall die Kamera ohne das Teil kaufen, denn ein neues besseres kannst du immer noch kaufen. Aber ein entsprechendes Weitwinkel zu dem Preis wirst du sicher nicht finden.
Alles im Tele-Bereich hängt ganz entscheidend vom Einsatz ab. Für Schönwetter reicht ein kleines 70-300 mit Blende 4-5,6 oder so. Wenn du Sport fotografierst, wirst du schnell über eine feste Blende nachdenken (bei Canon, dann ein 4/70-200), wenn nicht gleich ein 2,8/70-200. Bei diesen drei Objektiven liegen allerdings auch Welten dazwischen. Einmal qualitativ und preislich erst recht (300, 700 oder 1700 Euro).
Aber noch viel wichtiger als die Kamera ist das Auge! Denn letztlich machst ja du das Bild und die Kamera macht nur das, was du ihr sagst.

Ein bisschen lang, aber ich hoffe es war wenigstens hilfreich.
 
Da ist noch was, eine Marke wurde nur gaaaanz am Anfang mal kurz genannt. Ich bin ja nun seit 20 Jahren zufriedener Pentax (Freizeit-) Fotograf. Wenn Du mich fragst, schau sie dir alle an, die Canons, Nikons oder Minoltas. Das sind alles mehr oder weniger gute Kameras. Such Dir einen Händler der auch Pentax führt (die sind leider selten) und nimm eine *ist Ds oder *Dl in die Hand, etwas kleiners wirst Du kaum finden. Ausstattung und Leistung ist OK und die guten Pentax Linsen sind seit jeher Spitze.

Es ist wie mit einem Mac, ich nehme doch nicht etwas was jeder hat... ;)

Uria aalge
 
Ich für meinen Teil warte bis eine anständige DSLR von Fuji kommt, ansonsten würde ich auf jeden Fall immer eine Olympus kaufen.
 
wenn ich mir den Thread Titel so anschaue würd ich mal die Leica R9 mit Digitalrückteil ins Rennen werfen (ein Traum :) )
 
Hemi Orange schrieb:
Ich würde mir keine Kamera von einem Hersteller kaufen, der sich aus dem Markt verabschiedet hat. Egal ob sich Sony jetzt die Rosinen aus dem Bestand pickt oder nicht.
Potentieller Ärger in 1-2 Jahren vorprogrammiert (ich sage nur Softwareunterstützung der Hersteller).

Canon oder Nikon, nimm was dir vom Handling her am besten gefällt.
Das Argument mit der Softwareunterstützung leuchtet mir irgendwie nicht ein. Die Firmware der D7D ist ausgereift, RAW-Konverter gibts zu Hauf. Und falls man in 10 Jahren noch mit den RAWs was anfangen will (gilt genauso für alle anderen Hersteller), kann man zur Not auf DNG zurückgreifen.

Meiner Meinung nach gibt es überhaupt keinen Grund, sich derzeit ein Schnäppchen wie die Dynax 7D durch die Lappen gehen zu lassen. Einer D50 oder 350D würde ich (!) sie auf jeden Fall vorziehen.

Daher: Canon, Nikon, KonicaMinolta, Pentax/Samsung, Olympus, Panasonic... nimm, was Dir vom Handling her am besten gefällt.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Das Argument mit der Softwareunterstützung leuchtet mir irgendwie nicht ein. Die Firmware der D7D ist ausgereift, RAW-Konverter gibts zu Hauf. Und falls man in 10 Jahren noch mit den RAWs was anfangen will (gilt genauso für alle anderen Hersteller), kann man zur Not auf DNG zurückgreifen.

Ich finde die mitgelieferte Software von Canon auch ausgesprochen zusammengestoppelt in zahlreiche einzelne Module. Nicht gut praktikabel. Da nehme ich eh lieber etwas wie Lightroom. Oder für den Alltag iPhoto. Also: Kamera muss einfach passen, bei Paaren auch bei Beiden. Meine Frau hat jedenfalls bei der Wahl sofort für 350d gestimmt.
 
@ Uria aalge


Sieh mal einer an!

Tatsächlich jemand aus meiner Geburtsstadt!
Herzliche Grüße aus dem -noch- verschneiten Berlin.
 
@eiq


Diese witzige Weisheit von Richard P. Feynman kannte ich noch nicht.....
Aber wo er recht hat, hat er recht. Ein genial verrückter Bursche.
 
Bramix schrieb:
@ Uria aalge


Sieh mal einer an!

Tatsächlich jemand aus meiner Geburtsstadt!
Herzliche Grüße aus dem -noch- verschneiten Berlin.

Vielen Dank, aber ich bin hier bloß im Exil. Ursprünglich komme auch aus B, aber nicht erlin sondern remen.

Uria aalge, zurückgrüßend.
 
Uria aalge schrieb:
Vielen Dank, aber ich bin hier bloß im Exil. Ursprünglich komme auch aus B, aber nicht erlin sondern remen.

Uria aalge, zurückgrüßend.


Verziehen!
Bin ja auch im Exil in B.
Freue mich nur immer, wenn ich mal ein Gö sehe.
Kindheitserinnerungen?
 
Bramix schrieb:

Danke. Hat ja mit dem Thema nix zu tun, aber Du hast Dir einen netten Geburtsort ausgesucht, gefällt mir gut hier. Berlin wäre mir zu groß.

Uria aalge
 
Uria aalge schrieb:
Danke. Hat ja mit dem Thema nix zu tun, aber Du hast Dir einen netten Geburtsort ausgesucht, gefällt mir gut hier. Berlin wäre mir zu groß.

Uria aalge

Manchmal können einem die ewigen Debatten über Kameras ja auch auf den Keks gehen.
Göttingen hab ich mir ja nicht ausgesucht, war nur die nächstgelegene Klinik.
Gezeugt wurde ich - angeblich - in einer Sylvesternacht in Groß Lengden!
Sozusagen als krönender Sylvesterknallbonbon. :D

Gab da aber wiedersprüchliche Aussagen.
Mein Vater meinte immer, mich hätte ein Esel im Galopp verloren.

Die Gegend um Gö ist wirklich herrlich, ab und zu möchte ich zurück.
Wohne am äußersten Rand von Berlin, da ist's noch erträglich.
 
Zurück
Oben Unten