DSLR - Welche ist die Beste?

JuliaStgt

JuliaStgt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir eine DSLR anschaffen, habe Testberichte gelesen und vergleich usw.
Jetzt möchte ich kucken, das ich vom Händler mal 1 oder 2 zum Testen mitnehmen kann...
Jetzt stehen einige zur Auswahl... Vielleicht hat jemand die ein oder andere und kann berichten?!

Canon EOS 350D - Probleme mit der Schärfe? Und minderwertiges Gehäuse?Begehrtes Massenprodukt, das aber trotzdem von jeder Testzeitschrift hochgelobt wird?

Konica Minolta Dynax 7D (eventuell Probleme beim Minoltarückzug)

Olympus, Pentax oder noch andere???

Kompatibel zu Mac sind sicherlich alle über USB!?

Beste Grüße, Julia.
 
Ich kann Dir die Nikon D50 wärmstens empfehlen, ist eine super Einstiegs DSLR mit der Du viel Freude haben wirst. Technisch sind die alle sehr nah zusammen. Aber tu Dir ein gefallen, gehe in ein Fachgeschäft und nimm Sie einmal in die Hand. Die Canon ist kleiner als die Nikon. Je nachdem wie groß Deine Hände sind, kann das Probleme bereiten. Viel Spaß noch beim auswählen. ;)
 
ich hab die nikon d50 ! bin komplett neu in die fotowelt eingetaucht und bin mit der kamera rund um sehr zufrieden !
doch hät ich jetzt noch ma die wahl, würd ich doch eher zur d70 greifen weil man paar wichtige funktionen direkt am gehäuse umstellen bzw einstellen kann die man bei der d50 nur übers menu einstellen kann und das nimmt natürlich etwas zeit weg ! sonst find ich meine d50 sehr schön und hab sie mir in der cashback zeit gekauft und die 100 euro wieder eingesackt :)
 
ich habe die olympus e-300, die aktuell einen nachfolger mit display erhalten hat, die e-330. auch die e-500, der vorgänger oder parallel-model, bekam durchweg positive bewertungen,..

ich habe mich entschieden, da ich zuvor schon mit der 5050, der 5060 oder der 8080 von olympus gearbeitet habe,.. leider gibt es für dieses modell nicht soviele zubehörteile und objektive wie z.b. für die nikon oder die canon.

ich muss aktuell noch die objektive kaufen, die olympus anbietet. für die canon oder die nikon bieten u.a. sigma auch andere und evtl. bessere objektive an.

die bilder sind gut, ich aber noch lange kein profi,.. die kamera ist kleiner als die konkurrenz,.. und nicht sooo teuer!

gruss, chris
 
Habe die Nikon D70 und muss sagen bin rundum zu 100% zufrieden! Habe mich für die Nikon entschieden, da mir die Canon einfach zuu klein und leicht war, weil gerade bei Fotografie ist leichter ja nicht immer besser ;) und die Nikon war einfach wie gemacht für meine Hand -> also unbedingt mal in die Hand nehmen!!!
 
a3stefan schrieb:
Habe die Nikon D70 und muss sagen bin rundum zu 100% zufrieden! Habe mich für die Nikon entschieden, da mir die Canon einfach zuu klein und leicht war, weil gerade bei Fotografie ist leichter ja nicht immer besser ;) und die Nikon war einfach wie gemacht für meine Hand -> also unbedingt mal in die Hand nehmen!!!
Wenn Du sie denn noch bekommen kannst, leider verdammt schwer geworden. :rolleyes:
 
okay, ihr nikon-fans ;-)
Wie siehts denn mit den Objektiven aus? only Nikon-Objektive?
Nicht nur der Body ist ja entscheident, absolut entscheident ist ja auch ein gutes Objektiv!

julia.
 
Wir sollten mal eine FAQ zu den Themen machen :)

Die Fragen kommen etwa 1x die Woche in neuen threads! Auch ich oute mich als Nikon Fan (D70 & D200) und ich empfehle immer nur die originalen Objektive! Die sind bei Nikon zwar nicht billig, aber man kann auf einen riesigen Fundus Gebrauchter zurückgreifen und Optik altert ja nicht so schnell ;)
 
1.) Das Objektiv ist wichtiger als der Halter dazu (Gehäuse)
2.) Die beste Kamera gibt es nicht
3.) Die Kamera die dir angenehm in der Hand liegt und deren Bedienung dir gefällt ist die beste für dich

ww
 
;) Hasselblad H2D ....ein traum!!! ;)
 
Also jetzt mal ein Minolta Fan:)
Hab die 7D jetzt knapp ein halbes Jahr und bin voll und ganz zufrieden. Kein Backfocus Problem wie oft beschrieben und mit der Objektiv kompatibilität mach dir mal keine sorgen:)
schau dir mal das 7Duserforum.de an da findest du eigentlich alles was das herz begehrt. Ein Argument ist die sehr schnelle intuitive bedienung und der sehr günstige Einstiegspreis (so ca 500,- nur body)
Objektivempfehlungen: Das ofenrohr als Tele ist so gut wie pflicht (70-210 f4) von minolta so ca 100-150 euro
als standart würde ich dir das tamron 28-75 2,8 empfehlen sehr lichtstark und knackscharf leider auch nicht gamz so billig ca 250 euro
Also da Sony Minolta aufgekauft hat und ich gehört habe das sie die Produktpalette übernehmen und ausbauen wollen kannst du nachher auch die sony objektive anschliessen. Ausserdem sind die alten minolta objektive sehrsehr gut und du kannst alle minolta AF anschliessen egal wie alt (einschränkungen gibt es nur bei sigma objektiven und vereinzelt tamron da aber seltener)
so von der wertigkeit 350d mit 7d verglichen 7d deutlich schwerer und grösser aber auch deutlich besser verarbeitet und man merkt das metall unter der plastik cover.
so das war jetzt erst mal mein lobgesang auf die 7d wenn du noch fragen hast dann meld dich nochmal versuche die möglichst neutral zu beantworten:)
gruss sebo
 
ich bin glücklich mit der 350D :) Guter Preis, alle wichtigen Funktionen enthalten (auch Pro-Funktionen). Was soll mit dem Gehäuse nicht stimmen?

Die "beste" gibt es nicht!
Testberichte kannst Du fast alle vergessen. Mit jeder DSLR kannst du geniale und bescheidene Bilder machen. Nachbearbeiten sollte man generell, da DSLR nicht so stark färben und schärfen wie Kompakt-Knipsen.

Geh also in ein Geschäft, fass die Geräte an und guck durch. Versuch die Bedienung intuitiv zu erfassen. Die "beste" für DICH ist die, mit der DU Dich wohlfühlst! Bei mir war es Canon.
 
Objektive:

Original Nikon (Nikkor) oder auch Sigma hat sehr viele gute im Programm!!

Einfach probierung und viel lesen!!
Meistens auf Internetseiten von (Semi-)Professionellen Fotografen sind unabhängige und brauchbare Empfehlungen zu finden!!

Kamera/Body:

Ich liebe meine D70, aber die D200 ist schon nett!!
Von der Preis/Leistung ist MEINER MEINUNG NACH Nikon Canon um einige Nasenlängen vorraus (Sagt der User mit dem Riesenrüssel!)
 
Ich kann dir ebenfalls eine Minolta empfehlen.. Sei es die 5D oder die 7D,
momentan sogar sehr günstig zu bekommen...
 
eGion schrieb:
Ich kann dir ebenfalls eine Minolta empfehlen.. Sei es die 5D oder die 7D,
momentan sogar sehr günstig zu bekommen...
Ich würde mir keine Kamera von einem Hersteller kaufen, der sich aus dem Markt verabschiedet hat. Egal ob sich Sony jetzt die Rosinen aus dem Bestand pickt oder nicht.
Potentieller Ärger in 1-2 Jahren vorprogrammiert (ich sage nur Softwareunterstützung der Hersteller).

Canon oder Nikon, nimm was dir vom Handling her am besten gefällt.
 
JuliaStgt schrieb:
okay, ihr nikon-fans ;-)
Nicht nur der Body ist ja entscheident, absolut entscheident ist ja auch ein gutes Objektiv!

Das ist erst ein Mal richtig. Die aktuellen Kameras besitzen alle ein sehr hohes technisches Niveau. Welche Kamera die Richtige für dich ist solltest Du in einem praktischen Test entscheiden. Händling, Bedienkonzept und Bedienerlogik. Du kannst beruhigt die Kamera nehmen, welche dir das beste Bauchgefühl vermittelt sofern Du keine technischen oder zweckgebundenen Anforderungen hast, die deine Auswahl einschränken. Ich mag z.B. das Bedienkonzept der Canons nicht und werde deswegen keine Canon-DSLR wieder kaufen, egal wie rauschfrei der Sensor auch immer sein mag, wie toll sie von den Canonfans geredet wird und was die Werbung mir suggerieren will. Da bleibe ich lieber bei Nikon. Das ist das was ich kenne und es fasst sich gut an. Der Normalbedarf an Objektiven für Einsteiger wird durch alle Hersteller abgedeckt. Gute Objektive kosten gutes Geld. Bei allen Herstellern. Unterschiede zwischen schlechten und guten Objetiven sind viel deutlicher auf den Bildern zu sehen als Unterschiede zwischen verschiedenen Kameraherstellern. Ich persönlich bevorzuge die Objektive von Nikon. Ich kaufe lieber ein anerkannt gutes gebrauchtes Nikkor als ein Fremdobjektiv. Da weiß ich was ich habe.

Gruß Karl-Heinz (auch mit D70)
 
JuliaStgt schrieb:
okay, ihr nikon-fans ;-)
Wie siehts denn mit den Objektiven aus? only Nikon-Objektive?
Nicht nur der Body ist ja entscheident, absolut entscheident ist ja auch ein gutes Objektiv!

julia.

Hi Julia,

hier ein paar Überlegungen, die ich mir vor etwa 6 Monaten stellte:

Nikon D50
  • liegt gut in der Hand
  • Software bietet die wichtigsten Funktionen, aber auch nicht mehr
  • hat keine Abblendtaste
  • etwas kleiner Sensor (im aktuellen Vergleich) von 6MP
  • könnte schneller sein
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • "neue" und "alte" Nikon-Objektive anschließbar (also auch die, die für analoge Kameras gebaut wurden, evtl. Brennweitenverlängerung beachten)
Fazit: zum Einstieg gut geeignet, um feststellen, was einem noch fehlen könnte.
Infos bei DPreview.

Nikon D70s
  • liegt ebenso gut in der Hand wie die kleine Schwester
  • die Software bietet noch ein paar nette Features mehr (gute Histogrammübersicht, Einstell-Linien)
  • leider auch ein etwas kleiner 6MP-Sensor (technisch der gleich wie bei D50)
  • leider noch recht teuer
  • hat die (für mich) wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten (Abblendtaste für Schärfekontrolle, Belichtung auf 2. Verschlussvorhang, etc.) und noch jede Menge mehr
  • "neue" und "alte" Nikon-Objektive anschließbar (also auch die, die für analoge Kameras gebaut wurden, evtl. Brennweitenverlängerung beachten)
Infos bei DPreview.

Nikon D70
Gibt es leider nicht mehr. Wäre aber eine gute Empfehlung gewesen, da hier das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut war.

Canon EOS 350D
  • Gehäuse-Verarbeitung ganz OK (für die Preisklasse)
  • schnelle Bildverarbeitung (Speicherung)
  • großer Sensor (8MP)
  • Software bietet viele Möglichkeiten, es fehlt (erst einmal) nichts
  • Autofokus-Probleme hatte ich bisher keine
  • größere Auswahl an Objektiven von Canon und von Fremdherstellern (, was es auch nicht immer einfacher macht)
  • Mitgelieferte Software ist nicht schlecht (etwas zusammengewürfelt aber recht komplett, erlaubt u.a. die komplette Fernsteuerung der Kamera, sowie die RAW-Verarbeitung)
Infos bei DPreview.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit

Die Canon EOS 350D ist derzeit schon unter EUR 800,- zu bekommen, wird mit einem ganz passablen Objektiv im Set ausgeliefert (das so genannte Kit-Objektiv), so auch die beiden Nikons, wobei die D70s noch recht hochpreisig gehandelt wird. Nikon bietet einen wertigeren Body, die Canon ist eher etwas für kleinere Hände. Technisch und qualitativ wird es nur recht wenige Menschen geben, die hier einen ganz klaren Unterschied in der Leistungsfähigkeit bei ausreichenden Lichtbedingungen sehen könnten. Die Canon kann ein paar Zusatzpunkte machen bei recht rauscharmen Bildern oberhalb von ISO 800, ist schnell und durch ihre Beliebtheit sehr weit verbreitet; sprich, es gibt eine enorme Auswahl an passenden Objektiven.

Nikon hat den kleine Nachteil einer etwas geringeren Verbreitung und der dadurch bedingten kleineren Auswahl an Zubehör und Objektiven, wobei aber auch ein wichtiges Argument sein kann, dass man auch ältere Nikon-Objektive häufig ohne nennenswerte Abstriche einsetzen kann.

Man könnte es vielleicht so zusammenfassen: Hast Du kleine Hände und bisher noch keinen Bestand an Nikon-Objektiven ist die EOS 350D ein tolles Gerät, welches Dir noch richtig Spaß bringen kann.

Hast Du bereits Nikon-Objektive und eher benötigen Deine Hände Handschuhe im Größenbereich von L bis XL, ist die EOS 350D ungeeinget und ein Nikon-Gehäuse die erste Wahl. Hier stellt sich aber sofort die Frage des Geldbeutels und der Bedürfnisse.

Möchtest Du die Spiegelreflex-Technik wirklich erlernen und nicht nur Schnappschüsse machen, sondern auch einmal einen langen Winterabend lang einleuchten, ausrichten und perfektionieren, sollte die Wahl sich auf EOS 350D oder D70s eingrenzen lassen. Bei aller Überlegung sollte auf jeden Fall der Blick schon auf die Folgekosten gerichtet sein, denn mit dem Kit-Objektiv kommt man zwar bei beiden Geräten ein paar Wochen gut, aber dann weiß man, welche Fotos noch nicht gemacht wurden, und dass man jetzt ein besseres Weitwinkel benötigt oder früh morgens im Wald ohne Blitz auf die Pirsch gehen möchte...

Ja, es gibt noch andere Marken und Geräte, aber diese beiden bilden meiner Meinung nach die aktuelle Spitze der Einsteiger-DSLRs im Preisbereich bis zu EUR 1000,-

Ich hoffe, das hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemeines zur (D)SLR

Egal für welche Kamera du dich entscheidest, sie dir bewusst, dass du dich für ein System entscheidest - und für ein Fass ohne Boden. ;)

Das Hauptargument für DSLR ist auch gleichzeitig das grösste Handicap: Wechselobjektive und damit einhergehende Möglichkeiten und Schlepperei. 3 kg hast du schneller beisammen, als du glaubst - und mehr Geld ausgegeben als ursprünglich vermutet. ;)

Ich selbst habe mich für Nikon entschieden (D70s) und dies bisher nicht bereut. Meiner Meinung nach ist die Bedienung dort durchdachter. Es sind nur Kleinigkeiten, aber die machen in Summe viel aus.

Gegen die D50 spricht für mich unter anderem die Verwendung von SD Karten. Wenn du dann eine andere Kamera willst (D70, D200, …) musst du neue Karten kaufen.

ww
 
die beste dslr ist die Canon EOS 1 ds MkII, aber da kommt bald die nächsthöhere raus
 
die beste DSLR it die mit der ich umgehen kann ;)
Das ist und bleibt subjektiv! Bei den technsichen Daten liegen fast alle Hersteller beim gleichen Preisniveau dicht beieinand. Da bleibt nur der subjektive Eindruck und eine Hightech-Kamera die ich nicht bedienen kann ist sinnfrei!
 
Zurück
Oben Unten