DSLR oder DSLM

der TO hat selbst von Fuji gesprochen, deshalb meine Empfehlung in die Richtung.
Fuji X kann ich klar empfehlen und wäre auch das geeignete System für den TO, Sony A7 nur eine Option.

Was das jetzt mit deinen Sinars, Hasselblads und Mamiyas etc. zu tun hat weißt auch nur du.
 
der TO hat selbst von Fuji gesprochen, deshalb meine Empfehlung in die Richtung.
Fuji X kann ich klar empfehlen und wäre auch das geeignete System für den TO, Sony A7 nur eine Option.

Was das jetzt mit deinen Sinars, Hasselblads und Mamiyas etc. zu tun hat weißt auch nur du.

Weil die alle hier auch erwähnt wurden, Nikon Objektive, D800, Sony VF usw.
 
die Antwort ist einfach - die Anforderungen bestimmen die Ausrüstung.

Jemand wie der TO, der ein bisschen Landschaft und Urlaubsfotografie, ab und zu mal ein Portrait etc machen will, dem hilft es nicht, das bei deinen Modellschauen alle mit Vollformat rumlaufen ... .

Sehe ich auch so, meine a7ii ist zwar nett aber ob das unbedingt nötig ist?

Die a6000 mit dem SEL38f18 war schon eine feine, kompakte Kombination - Die a7 macht mir persönlich aber vorallemin der Bedienung deutlich mehr Spaß, passt dafür aber nicht ganz so komfor
Weil die alle hier auch erwähnt wurden, Nikon Objektive, D800, Sony VF usw.

Budget war ja 2000€ plus evtl. Erlös, da ist ja schon einiges machbar.

Aber unbedingt brauchen tut der normalo die "Topmodelle" ja nicht unbedingt - Meine a6000+sel35f18 hat mich auch sehr glücklich gemacht, die a7 finde ich haptisch halt ansprechender, ein paar optische Reserven sind natürlich nett...Aber ob man die unbedingt für sein Hobby braucht? Wahrscheinlich nicht.
Dafür ist alles deutlich teurer und nicht mehr ganz so einfach verstaubar - Bekomme die a7 aber auch noch mit 85er in die Jackentasche....Sieht dann halt kacke aus. ;)


Ich kenne jetzt nur die Sony Cams, aber ich denke für die meisten würde auch die a5100 reichen, die hat zwar keinen Sucher aber steht der a6000 sonst in nicht sooo viel nach.

Aber muss ja jeder selber wissen, was ihm sein Hobby wert ist - Ob er lust auf Raw Bearbeitung hat etc...


Welche Fotocommunity nutzt ihr denn so, wenn man mal fragen darf?
 
Das klingt doch positiv. Wie gesagt, ich habe mich jetzt für die X-T20 entschieden und bestellt. Leider ist die Lieferzeit gerade sehr lang, zumindest mit dem Kit XF-Objektiv. Dazu gibt es dann zum Start wohl noch das 35 f1.4 Objektiv.
Wird aber wohl Ende des Monats mit der Lieferung wegen Lieferzeit...naja, gibt schlimmeres.

Der AF soll bei der X-T20 deutlich besser geworden sein, ich bin gespannt auf die Kamera.
Iso-Rad wäre schön gewesen, ich mag diesen Retro-Charme.
Videofunktion ist für mich zweitrangig, ich nutze das bis dato nicht und habe es auch nicht vor...

Die X100F ist sicherlich auch sehr gut, ich habe den Vorgänger, die X100T, hier liegen für ganz leichtes Reisen. Deswegen fiel meine Wahl ja auch auf Fuji für die DSLM, weil ich unter anderem von der X100T auch so begeistert bin. Das Ding macht einfach Spass und passt ohne Probleme in die Jackentasche.

BTW, schöne Fotos auf 500px. Bin dir mal gefolgt.

Die X-T20 wäre heute auch meine 1. Wahl; alleine schon wegen des AF, aber im Spätsommer letzten Jahres gab es die noch nicht - leider :) Die X-T10 ist allerdings auch keine Katastrophe.

Schön finde ich bei Fuji das die Objektive sehr lichtstark sind; sogar ein f/1.2er (56mm) gibt es (kostet dann allerdings einiges, soll aber DIE Fujinon Linse für Street sein (nicht mein Bereich deswegen für mich jetzt nicht so interessant)). 35mm halte ich für VF für eine gute Brennweite, bei APS-C (wie der X-T20) würde ich wohl eher auf das 23mm f/1.4 setzen, wegen des Crop-Faktors (der ja ~35mm bei VF entspricht), aber da sind die Geschmäcker verschieden. Ich bin vor einigen Jahren nur mit meiner Sony a300 + Tamron 70-300mm durch Barcelona rumgerannt und habe "Street" gemacht - das war super und hat einen irre Spaß gemacht. Es kommt halt immer drauf an, was man draus macht. Mit ner kleinen Kompakten machen vermutlich viele (Profis) bessere Fotos als ich mit meiner Fuji ;)

Danke für das Kompliment zu meinen Fotos! :)
 
Ja, das 23ee würde mich auch reizen.
Aber da meine Frau noch die x100t hat und wir meistens gemeinsam auf Fototour gehen nehme ich lieber die etwas längere Brennweite.
Über die Zeit wird ja sicherlich einiges zusammenkommen an objektiven.
Das 56er steht allerdings dann als nächstes auf der Wunschliste.
Erstmal dann schauen, wenn die Kamera da ist. Dann merke ich ja auch, ob ich lieber mehr oder weniger Brennweite haben will.
Auf meiner jetzigen Canon war das 50er 1.4er eigentlich das Immerdrauf objektiv.
Schauen wir einfach mal.
Jetzt warte ich erstmal auf die Lieferung, die ja leider etwas dauert.

Und ja, das Budget war um die 2000, aber ich habe ja auch geschrieben das es nicht zwingend ausgereizt werden muss. Irgendwo muss man ja auch eine Grenze ziehen. ;)
Ich hoffe mit der Wahl der Kamera Fuji XT20 und der 35er ein gutes Start-Paket zu haben. Mehr geht ja später immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieTa
Ja, das 23ee würde mich auch reizen.
Aber da meine Frau noch die x100t hat und wir meistens gemeinsam auf Fototour gehen nehme ich lieber die etwas längere Brennweite.
Über die Zeit wird ja sicherlich einiges zusammenkommen an objektiven.
Das 56er steht allerdings dann als nächstes auf der Wunschliste.
Erstmal dann schauen, wenn die Kamera da ist. Dann merke ich ja auch, ob ich lieber mehr oder weniger Brennweite haben will.
Auf meiner jetzigen Canon war das 50er 1.4er eigentlich das Immerdrauf objektiv.
Schauen wir einfach mal.
Jetzt warte ich erstmal auf die Lieferung, die ja leider etwas dauert.

Und ja, das Budget war um die 2000, aber ich habe ja auch geschrieben das es nicht zwingend ausgereizt werden muss. Irgendwo muss man ja auch eine Grenze ziehen. ;)
Ich hoffe mit der Wahl der Kamera Fuji XT20 und der 35er ein gutes Start-Paket zu haben. Mehr geht ja später immer noch.


Wenn in der Familie schon eine Kamera mit dem gleichen Bajonett vorhanden ist, war das denke ich mal ziemlich sicher die richtige Wahl!

Hauptsache ist ja eh erstmal, dass einem der Body liegt - Ein gewisses Grundniveau haben die Kameras ja alle...Ob das immer mehr und immer schneller auch so viel bringt sei mal dahingestellt. (die gefühlt 2000 Bilder pro Sekunde der a6000 fand ich z.b. ziemlich nervig ;) )

Ich habe meiner Freundin auch eine NEX5 geholt, die nutzt sie zwar nicht viel, aber wenn sind halt die Objektive schon vorhanden...Mein Bruder nutzt mittlerweile meine alte a6000 - Selbes Prinzip dort.
 
Frueher™ gabs auch keine Pixelpeeper, keine 100% Ansicht eines 50MPx Bildes mit der Nase am Bildschirm und kein Internet, wo sich die Spinner dieser Welt vereinen :hehehe:

Und wehe dies und das Objektiv ist nicht bei Offenblende bis in die Ecken scharf ;)

Richtig.
Hab mal ein 180er Nikon vom Kollegen an meine D700 rangeschraubt - das Ergebnis war: :sick:
Und ich kannte noch Abzüge 50x60cm von SW Negativen, welche mit der Linse belichtet wurden
und die waren Top.
Gegenüber der Planlage eines Sensors wirkt ein analog Film wie die Alpen gegenüber einer Glasplatte.
So ne Linse, die noch auf analog Gehäuse gerechnet war, kommt da eben leider nicht mehr mit.
 
Das würde ich nicht unterschreiben. Mein altes Nikkor 1:1.8/50 an der Alpha ist immer noch top
 
Welche Fotocommunity nutzt ihr denn so, wenn man mal fragen darf?
Ich nutze mittlerweile mehr und mehr 500px. Gefällt mir mittlerweile besser als Flickr.
Die Community gefällt mir bei 500px besser, da bekommt man deutlich konstruktiveres Feedback zu seinen Fotos.

Instagram nutzte ich mal hier mal da Schnappschüsse etc.
 
Das würde ich nicht unterschreiben. Mein altes Nikkor 1:1.8/50 an der Alpha ist immer noch top
Meintest Du mich?
Wenn ja, dann zum nachlesen
180mm Nikkor an Nikon D700
50mm Nikkor an ... ? ... NoName!

:Pfeif:
 
180mm Nikkor an Nikon D700
50mm Nikkor an ... ? ... NoName!
50mm AiS Nikkor (von der alten FE) an Alpha 6000.
Es können also auch für analoge Kameras gerechnete Linsen an digitalen Kameras gute Ergebnisse liefern :)
 
Ja, das 23ee würde mich auch reizen.
Aber da meine Frau noch die x100t hat und wir meistens gemeinsam auf Fototour gehen nehme ich lieber die etwas längere Brennweite.
Über die Zeit wird ja sicherlich einiges zusammenkommen an objektiven.
Das 56er steht allerdings dann als nächstes auf der Wunschliste.
Erstmal dann schauen, wenn die Kamera da ist. Dann merke ich ja auch, ob ich lieber mehr oder weniger Brennweite haben will.
Auf meiner jetzigen Canon war das 50er 1.4er eigentlich das Immerdrauf objektiv.
Schauen wir einfach mal.
Jetzt warte ich erstmal auf die Lieferung, die ja leider etwas dauert.

Und ja, das Budget war um die 2000, aber ich habe ja auch geschrieben das es nicht zwingend ausgereizt werden muss. Irgendwo muss man ja auch eine Grenze ziehen. ;)
Ich hoffe mit der Wahl der Kamera Fuji XT20 und der 35er ein gutes Start-Paket zu haben. Mehr geht ja später immer noch.

Ja, die Wartezeit ist alles andere als toll. Ich musste mich trotz Veröffentlichung vor über einem Jahr auch 1 Woche (ja ich weiß im Vergleich wenig) gedulden, bis Fuji die beiden Objektive (Tele & 23mm) zum lokalen Saturn schickte. Da sitzt man dann auf heißen Kohlen ;)

Mit dem 56er hast Du das Budget dann aber in der Tat ausgereizt, so ein schönes Glas. Es gibt auch zwei verschiedene Glas-Sorten bzw.-Beschichtungen, eine macht ein besonders cremiges Bokeh. Die lassen sich schon echt was einfallen.

Bei der a6000 war ich eigentlich auch immer mit einem 35er unterwegs, wenn ich so drüber nachdenke. Im Grunde ist es für den Hobbyfotografen eingentlich auch (aus meiner Sicht) jetzt nicht soo relevant ob da nun ein 23/24er drauf steckt oder ein 35er - ist halt Turnschuhzoom. Bei Profis sieht das (alleine schon wegen des Sensorformats) schon anders aus.

Leider komme ich aktuell nicht so viel zum Fotografieren und ich war schon drauf & dran den ganzen Rummel zu verkaufen, aus Zeitmangel, aber (zum Glück) habe ich mich dagegen entschieden. Morgen Abend geht's zu einer Privatvorführung in den Terrazoo Rheinberg; bin gespannt - das Macro wird draufgepackt und die RX100 + Raynox Nahlinse nehme ich auch mit. 1" bei Macro ist ja durchaus sinnvoller als APS-C oder gar VF (man hat halt mehr Spiel, je nach Blende natürlich).

Die X100T hat doch eine fest verbaute Linse, oder liege ich da jetzt falsch?

Wenn in der Familie schon eine Kamera mit dem gleichen Bajonett vorhanden ist, war das denke ich mal ziemlich sicher die richtige Wahl!

Hauptsache ist ja eh erstmal, dass einem der Body liegt - Ein gewisses Grundniveau haben die Kameras ja alle...Ob das immer mehr und immer schneller auch so viel bringt sei mal dahingestellt. (die gefühlt 2000 Bilder pro Sekunde der a6000 fand ich z.b. ziemlich nervig ;) )

Ich habe meiner Freundin auch eine NEX5 geholt, die nutzt sie zwar nicht viel, aber wenn sind halt die Objektive schon vorhanden...Mein Bruder nutzt mittlerweile meine alte a6000 - Selbes Prinzip dort.

In der Tat! Ich hatte die X-T10 schonmal 1 Jahr zuvor und es gefiel mir überhaupt nicht (ja ich war damals halt heiß auf die a7ii, die passte aber nicht ins Budget). Letztes Jahr dann war es wohl Liebe auf den zweiten Blick (man muss sich halt auch drauf einlassen.

Zuvor hatten meine Frau eine Sony a380 und ich die a300 und die Gläser haben wie geteilt. Das macht definitiv Sinn. Wenn meine Frau auch wieder mehr fotografieren möchte (und die X-T10 hat sich echt gut im Griff), dann würde ich ihr vermutlich auch einen Body aus der Fuji Serie kaufen.


Ich nutze mittlerweile mehr und mehr 500px. Gefällt mir mittlerweile besser als Flickr.
Die Community gefällt mir bei 500px besser, da bekommt man deutlich konstruktiveres Feedback zu seinen Fotos.

Instagram nutzte ich mal hier mal da Schnappschüsse etc.

Echt? Ich freue mich über Likes bei 500px aber so wirklich Feedback bekomme ich bei 500px nicht; bei Instagram allerdings genausowenig. Aber darum geht es ja nicht, oder doch? Philiophische Frage :)
 
Ja, die X100T hat eine fest verbaute Linse.
Auch eine sehr schöne Kamera. Der optisch-elektronische Suche dort ist einfach nur geil und macht Spass.
Die Lieferzeit ist ätzend, aber war solls. Lieber jetzt etwas warten und dafür ne Kamera haben die einem gefällt statt wegen der langen Lieferzeit was anderes zu kaufen.

Die 56er kommt auf die Wunschliste. Vielleicht Weihnachten dann mal. Mal schauen.

Bei 500px gab es mal ne Gruppe, wo man explizit um Feedback bitten konnte. Das war recht gut und konstruktiv. Muss mal gucken ob ich die noch wiederfinde. Die Gruppen dazu auf Flickr dazu waren nicht so gut fand ich.

Naja, ich freue mich dann quasi auf mein verspätetes Ostergeschenk.
 
So, kurzes Update:
Seit 3 Tagen habe ich die X-T20 hier liegen mit dem XF Kitobjektiv und dem XF35 f1.4

Tja, was soll ich sagen: Geiler Scheiss.
Es macht richtig Spass, die Größe ist perfekt so dass die auch deutlich portabler ist als die DSLR.
Und die Objektive sind sehr gut. Vor allem vom Kitobjektiv bin ich positiv überrascht, vor allem im Vergleich mit den Kit-Linsen die man sonst so von Canon und Nikon kennt.

Ich werde jetzt erstmal mit der Kombi ein bißchen rumprobieren und dann mal schauen, was noch an weiteren Linsen dazukommt.

Auch sehr interessant sind die Adapter für die alten Canon FD-Mount-Linsen, da soll es ja einige Perlen geben für günstig Geld. ;)
 
Hab nicht alles gelesen, eine Sache zum Spiegel:
Er braucht keinen Strom! ^^
 
Hab nicht alles gelesen, eine Sache zum Spiegel:
Er braucht keinen Strom! ^^

Bei ner Rolleiflex oder einer RB67 nicht, aber ansonsten wird der elektronisch gesteuert und ausgelöst ;)
 
Aber unbedingt brauchen tut der normalo die "Topmodelle" ja nicht unbedingt - Meine a6000+sel35f18 hat mich auch sehr glücklich gemacht, die a7 finde ich haptisch halt ansprechender, ein paar optische Reserven sind natürlich nett...Aber ob man die unbedingt für sein Hobby braucht? Wahrscheinlich nicht.
Dafür ist alles deutlich teurer und nicht mehr ganz so einfach verstaubar - Bekomme die a7 aber auch noch mit 85er in die Jackentasche....Sieht dann halt kacke aus. ;)


Ich kenne jetzt nur die Sony Cams, aber ich denke für die meisten würde auch die a5100 reichen, die hat zwar keinen Sucher aber steht der a6000 sonst in nicht sooo viel nach.

Aber muss ja jeder selber wissen, was ihm sein Hobby wert ist - Ob er lust auf Raw Bearbeitung hat etc...


Welche Fotocommunity nutzt ihr denn so, wenn man mal fragen darf?

Ich grab den Thread mal wieder aus ;)
Zu den Fotocommunities, bei der Fotocommunity habe ich mein Profil löschen lassen. Die Qualität hat immer mehr gelitten, das Forum ist auch nix. Bei der Modelkartei habe ich auch kein Konto mehr. Das meiste ist via Instagram, 500px oder Behance.

Zu den Kameras, auch heute bekommt man für 2.000€ anständige Kameras. Ich hatte jetzt übergangsweise eine 6D MK II geliehen, die war mir aber fast schon zu klein und hatte zu wenig Tasten, bzw. hat mich Doppeltbelegung am Rad genervt. Qualitativ geht sie in Richtung 5D MK II mit Touchscreen. Aber für das Geld ist sie durchaus gut. Die Sucher bei den spiegellosen sind mittlerweile auch richtig gut, nur gut, dass ich gewartet habe ;) ABER: für ein reines Hobby ist sowas wie eine R5 finanziell echt ne Hausnummer. Ob sich das dann lohnt? Eher nicht.

Die Tage hatte ich einige Vergeichsvideos zum iPhone 12 Pro vs. Vollformat gesehen, für Instagram sind die Unterschiede recht gering, aber in der Vergrößerung sieht man es recht schnell. Für die allermeisten dürften die kleinen Fujis oder Kompakten reichen. Da hat sich ne Menge getan.
 
Zurück
Oben Unten